• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Hast du die Normale oder die Piranha? Letztere soll ja nur 480p haben, das kann ja nix taugen.
Hab die normale von Nintendo direkt. Mit der Piranha Kamera war mir die schlechte Qualität bekannt - obwohl sie natürlich stylisch aussieht 😀
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Gyrosensoren wirken in Breath of the wild fast etwas ungenauer als die der alten Joycons. Irgendwie setzen die manchmal aus.

Aber mal abwarten und ich muss sie vielleicht mal kalibrieren.

BotW schaut so schön aus!
Hab grad fast mehr Lust das zu spielen als das neue Mario Kart :D
Mario Kart World macht wirklich Spaß, ist in 50ccm auf jedenfall schneller als noch in MK 8. ist gefühlt auch ständig was los 😀
Bin aber von BotW auch total angetan, sieht echt soviel besser aus und vor allen Dingen flüssig 😀
Da ich es noch nicht wirklich viel gespielt habe (habe es aber seit Release der Switch 1🤣🙈) werd ich wohl mich darin ein bisschen verlieren. Und Echoes of Wisdom muss ich noch testen. Diese Ruckelorgie ging gar nicht bisher, obwohl das Spiel viel Spaß gemacht hat.

Krule

Frührentner
Mein erster Abend mit der Switch 2.

Los gings mit Mario Kart World am Fernseher. Für mich als Casual fühlte sich das Spiel schon sehr stark nach MK8 an. Am Anfang war ich etwas ernüchtert von der Konsole und dem Spiel, weil es sich halt so nah am Vorgänger anfühlte und kaum nach einer neuen Generation. Ich habe das Spiel aber nur ~30 Minuten gespielt also kann ich noch nicht viel dazu sagen. Es gibt viele kleine tolle Easter Eggs auf den Karten, die mir gefallen haben. Das Spiel ist teilweise eine Hommage an ältere Mariospiele und das ist vielleicht auch der Aspekt an World, der mir im Moment am besten gefällt.
Ansonsten herrscht mir aber durch die Doppelitems und die vielen Fahrer etwas zu viel Chaos auf den Straßen. Das ging mir aber ohnehin schon in vielen Mario Kart -Titeln so. Gut finde ich hingegen, dass es viele optionale Wege auf den Strecken gibt - also nicht nur 2-3 Abkürzungen, wie in älteren Serienablegern. ich glaube, da als Veteran alles zu lernen, wird anspruchsvoll werden...

Wie/Wann schaltet man eigentlich das freie Erkunden frei?

Den Rest des Abends habe ich dann aber Fast Fusion im Handheld-Modus gespielt. Das höhere Gewicht der Konsole merke ich im direkten Vergleich tatsächlich auch. Mal gucken, ob mir das in längeren Sessions unangenehm wird. Ich hab jetzt etwa 1,5h Fast Fusion gespielt und da war alles prima. Die Sticks der Joycon haben sich schon sehr verbessert und ich denke, dass man erstmal gut ohne Pro-Controller auskommen kann.

Fast Fusion hat mich wieder sehr gepackt - das Spiel ist aber auch ziemlich nah am Vorgänger. Es hat eine variable Auflösung, die im Performance-Modus manchmal runter regelt, um dauerhafte & stabile 60fps zu garantieren. Ich dachte erst, das Spiel sähe aus wie der Vorgänger, aber dann habe ich Fast RMX mal auf meiner Switch 1 daneben gehalten und herzlich gelacht. Es gibt schon überall viel mehr Strukturen, komplexere Texturen und mehr Details an den Streckenrändern (zb an den Bäumen).
Was ich an der Serie generell mag, ist, dass die Strecken sehr abwechslungsreich sind und man in jeder Strecke auf einen besonderen Twist achten muss (zb starker Wind oder rotierende Propeller...etc). Das haben sie gefühlt hier nochmal gesteigert. Die Gleiter steuern sich zwar etwas schwerfällig & schwammig wie in WipeOut, allerdings hat man über L2 und R2 die Möglichkeit etwas zackiger einen Impuls in eine Richtung zu induzieren, was die Steuerung für mich dann doch angenehm direkt macht. Nicht auf F-Zero-Niveau aber schon in Ordnung.
In Fusion kann man nun übrigens jederzeit springen, was nochmal einige interessante Risk&Reward-Mechaniken ermöglicht, wenn man zb über irgendwelchen Streckenschildern seinen Turbo optional aufladen kann, wenn man drüber springt (wenn man das Schild aber trifft, explodiert). Spielmechanisch ist das Spiel also schon nochmal komplexer geworden und es erschien mir auf Anhieb auch einen Tick anspruchsvoller zu sein, auf den ersten Platz zu fahren.

Insgesamt war das ein schöner & gelungener erster Abend mit der neuen Konsole. Mir fehlt aber tatsächlich noch dieses eine große Singleplayer-Abenteuer, um in der neuen Nintendo-Generation so richtig anzukommen. Ich hoffe, dass ich das schon Ende Juli mit dem neuen Donkey Kong bekomme...

hergesknapp

Mein erster Abend mit der Switch 2.

Los gings mit Mario Kart World am Fernseher. Für mich als Casual fühlte sich das Spiel schon sehr stark nach MK8 an. Am Anfang war ich etwas ernüchtert von der Konsole und dem Spiel, weil es sich halt so nah am Vorgänger anfühlte und kaum nach einer neuen Generation. Ich habe das Spiel aber nur ~30 Minuten gespielt also kann ich noch nicht viel dazu sagen. Es gibt viele kleine tolle Easter Eggs auf den Karten, die mir gefallen haben. Das Spiel ist teilweise eine Hommage an ältere Mariospiele und das ist vielleicht auch der Aspekt an World, der mir im Moment am besten gefällt.
Ansonsten herrscht mir aber durch die Doppelitems und die vielen Fahrer etwas zu viel Chaos auf den Straßen. Das ging mir aber ohnehin schon in vielen Mario Kart -Titeln so. Gut finde ich hingegen, dass es viele optionale Wege auf den Strecken gibt - also nicht nur 2-3 Abkürzungen, wie in älteren Serienablegern. ich glaube, da als Veteran alles zu lernen, wird anspruchsvoll werden...

Wie/Wann schaltet man eigentlich das freie Erkunden frei?

Den Rest des Abends habe ich dann aber Fast Fusion im Handheld-Modus gespielt. Das höhere Gewicht der Konsole merke ich im direkten Vergleich tatsächlich auch. Mal gucken, ob mir das in längeren Sessions unangenehm wird. Ich hab jetzt etwa 1,5h Fast Fusion gespielt und da war alles prima. Die Sticks der Joycon haben sich schon sehr verbessert und ich denke, dass man erstmal gut ohne Pro-Controller auskommen kann.

Fast Fusion hat mich wieder sehr gepackt - das Spiel ist aber auch ziemlich nah am Vorgänger. Es hat eine variable Auflösung, die im Performance-Modus manchmal runter regelt, um dauerhafte & stabile 60fps zu garantieren. Ich dachte erst, das Spiel sähe aus wie der Vorgänger, aber dann habe ich Fast RMX mal auf meiner Switch 1 daneben gehalten und herzlich gelacht. Es gibt schon überall viel mehr Strukturen, komplexere Texturen und mehr Details an den Streckenrändern (zb an den Bäumen).
Was ich an der Serie generell mag, ist, dass die Strecken sehr abwechslungsreich sind und man in jeder Strecke auf einen besonderen Twist achten muss (zb starker Wind oder rotierende Propeller...etc). Das haben sie gefühlt hier nochmal gesteigert. Die Gleiter steuern sich zwar etwas schwerfällig & schwammig wie in WipeOut, allerdings hat man über L2 und R2 die Möglichkeit etwas zackiger einen Impuls in eine Richtung zu induzieren, was die Steuerung für mich dann doch angenehm direkt macht. Nicht auf F-Zero-Niveau aber schon in Ordnung.
In Fusion kann man nun übrigens jederzeit springen, was nochmal einige interessante Risk&Reward-Mechaniken ermöglicht, wenn man zb über irgendwelchen Streckenschildern seinen Turbo optional aufladen kann, wenn man drüber springt (wenn man das Schild aber trifft, explodiert). Spielmechanisch ist das Spiel also schon nochmal komplexer geworden und es erschien mir auf Anhieb auch einen Tick anspruchsvoller zu sein, auf den ersten Platz zu fahren.

Insgesamt war das ein schöner & gelungener erster Abend mit der neuen Konsole. Mir fehlt aber tatsächlich noch dieses eine große Singleplayer-Abenteuer, um in der neuen Nintendo-Generation so richtig anzukommen. Ich hoffe, dass ich das schon Ende Juli mit dem neuen Donkey Kong bekomme...
Ist im Hauptmenü unten rechts, dort ist ein Button „Freie Fahrt“.
Hab selbst aber bisher nur den Grand Prix auf 50ccm durchgezockt, danach schaltet man den „Spezial Cup“ frei.

Was mir bzgl Pro Controller aufgefallen ist.
Ich hatte insgesamt 2 Stück bestellt, für den Fall dass es mir der Lieferung nicht so klappt.
Heute sind dann aber beide angekommen.
Bei dem einen ist mir nach einiger Zeit spielen aufgefallen, dass auf der „B-Taste“ eine Art Plastik-Grat ist. Wie eine Art kleiner Punkt.
Erst habe ich mir dabei nichts gedacht und gespielt. Aber jetzt bei BotW und doch häufigen Nutzung stört das schon.
Hab dann einfach mal den anderen ausgepackt, dieser ist spiegelglatt.
Werde somit den anderen dann retournieren.

Sonst gefällt mir der Controller sehr gut.
Wertig, anfangs vielleicht etwas rutschig in der Hand.
Sticks und Steuerkreuz gefallen.
Preislich hätten es sicherlich 60€ auch getan anstatt Nintendos 90€ 🙈

Übrigens gibt es sowohl für die Joycons als auch den Pro Controller ein Update.
Kann man direkt suchen lassen und installieren - Systemeinstellungen >Controller und Zubehör> Controller aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Hab jetzt einige weitere Spiele getestet. Super Mario Odyssey habe ich vor einer Woche mal kurz gespielt, aber heute auf der Switch 2 sah das gefühlsmäßig gleich aus. Links Awakening ist vielleicht ein bisschen schärfer, aber fällt mir kaum auf, aber ich konnte keine Ruckler mehr ausmachen. Breath of the Wild sieht echt gut aus....weiß nicht obs am Gebiet lag, aber sah fast besser aus als TotK. Crysis 2 lief wie erwartet genauso wie auf der Switch 1, aber die Ladezeit beim Starten war deutlich kürzer. Tropical Freeze lief einwandfrei. Bis jetzt habe ich noch in keinem Spiel einen Downgrade bemerkt, aber in vielen wie erwartet auch kein Upgrade.

Handheld ist mir überhaupt nicht zu schwer. Aber die Größe ist trotzdem ungewohnt. Macht schon viel Spaß. Geniale Konsole bisher. Genau was ich mir von der Switch 1 gewünscht habe. Wäre nur extrem super wenn viele Updates kommen. Möchte Crysis und andere Titel mit 60fps spielen. Zur Not auch mit einem 3-5 Euro Upgrade.

Chibiterasu

Frührentner
Odyssey wundert mich ^^

Da hab ich ein Vergleichsvideo gesehen, wo mir das ziemlich deutlich vorkam.
Muss es morgen mal selbst testen.

Organika

Altenpfleger
Ja das mit Odyssey kann auch voll an mir liegen. War auch nur ein kurzer Ersteindruck und da das Spiel schon vorher mit 60fps lief ist es da wohl nicht so beeindruckend. Aber Gratis Upgrade zu einem Mega Spiel....will nicht meckern.

Käsestinker

Frührentner
Nie mehr eine Konsole zum Release für mich!!!
Hatte meine Series X damals zwar am Releasetag in den Händen gehalten... Problem war nur, das mein Stiefsohn sich um die Bestellung gekümmert hatte. Und dort wurde sie natürlich auch hingeliefert. Leider wohnt er 450 Km von mir entfernt. Somit habe ich am Erscheinungstag 900 Km auf der Autobahn runtergerissen, um sie so schnell wie möglich in den Händen zu halten...😁
Allen Glücklichen aber viel Spaß mit der Switch 2!!!👍

Mister Blue

Frührentner
So viel Spaß hatte ich dann doch nicht mehr damit. Kam gegen ca. 20:00 Uhr an und gegen ca. 22:00 Uhr konnte ich dann noch kurz in MKW rein schauen. So viel flotter ist der Download dann doch nicht.

Spontan hatte ich noch das Modul von Pokemon-Karmesin in den Slot gepackt, bei dem die Patchgröße bei ca. 5 GB liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Konsole bei normalen bis leicht erhöhten Innentemperaturen schon gut warm wird. Da bin ich dann gespannt, wie das im Sommer und im vollem Spielbetrieb sein wird.

Beim Rest musste ich das, was die Switch 2 sich sonst heruntergeladen hätte, den Download unterbrechen. Schade nur, dass das nicht wie bei der XB ist und man keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Downloads hat.

Die Sticks und die gesamte Controllerbeschaffenheit empfand ich bei der Einrichtung noch als etwas zu weich und auch sonst anders als gewohnt. Im Spiel hingegen ist mir das aber gar nicht mehr großartig aufgefallen. Wie fast schon erwartet kam ich natürlich ich ein paar Mal auf die Chat-Taste, weil ich da gewohnheitsgemäß die Home-Taste erwartete. Von der Magnet-Halterung bin ich aber absolut positiv angetan. Kleiner-Tastendruck und raus sind sie. Hat das vorherige Gefrickel ein Ende :love: .

Kleiner Nachtrag noch zum JC-Ladedeck, das ich mir dazu bestellt hatte. Das verfügt ebenfalls über die beiden Sondertasten. Kleines Manko nur, dass die Halteschalen so halb durchsichtig sind, wodurch das ein wenig billig aussieht. Aber so lange es seinen Zweck erfüllt ...

Egal, heute Abend geht es weiter. Dann hoffentlich mit BotW und Pokemon.

Zornica

nehme an, dass dies der korrekte cyberpunk thread ist?
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
hab nun auch wieder angefangen einfach weil ich bock hatte

auch interessant zu abwärtskompatibilität:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
scheint auch per default sachen zu fixen?

Oben