• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Chibiterasu

Frührentner
Klingt ganz schön aufwändig, und echt immer auf 100%? Dachte das wäre eher nicht gut

Wie machst du das denn, wenn du etwas auflädst..?
Hätte da nicht die Geduld, immer wieder nachzusehen, bei welchem Stand der Akku gerade ist.

Natürlich lade ich das Ding zunächst voll auf 😅
Bei Handy und Co. passiert das bei mir auch fast täglich, ehrlich gesagt.

Dauerhaft so lagern ist schlecht, ja.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es gibt nicht umsonst einstellbare Schranken für das Laden von Akkus. Wer z.B. einen Laptop dauerhaft am Strom hat sollte im EFI/BIOS sowas wie 60-70% max einstellen und bei E-Autos rät man auch vom vollladen ab - allerdings sind das Empfehlungen für dauerhaften Gebrauch. Wer ne lange Fahrt vor sich hat bzw die Laufzeit beim Laptop braucht, kann natürlich auch auf 100% laden. Das jeden Tag zu machen soll angeblich auf den Akku gehen.

Aber davon mal abgesehen mach ich das seit bald fünf Jahren mit meinem Handy und da war der Akku jetzt immer noch 80% von der Ursprungskapazität…

Bei der Switch hab ich das Problem auch nicht. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Nintendo da so gut und gerne 5% Puffer drin hat, da das Ding ja dafür gebaut ist dauernd im Dock zu stehen.

Das „einmal volladen und dann auf 70 runterspielen“ hat glaube ich in erster Linie den Hintergrund, dass die Akkuelektronik beim Volladen den 100%-Ladezustand neu kalibrieren kann. Kann man machen. Wirklich schaden tut das wohl nicht.

Nur längere Zeit im vollgeladenen Zustand zu lagern ist wohl tatsächlich ungesund.

DerChris

Altenpfleger
NieR:Automata The End of YoRHa Edition
Oh. Das ist wirklich schade. Das wäre auf der Liste der Spiele gewesen, die ich jetzt auf der 2 hätte angehen wollen.

Wird jemand die 1 noch nutzen, wenn die 2 dann da ist? Abgesehen von Spielen, die auf der 2 nicht laufen, meine ich.
Ja, sicherlich. Allein schon weil ich keinen kompletten Umzug meiner Switch 1 plane. Zumindest nach aktuellem Stand tue ich das nicht. Das schont mir erstmal den Speicher von der Switch 2. Davon abgesehen denke ich, dass die Switch 1 mit dem OLED Display und mit der 100% Kompatibilität durchaus noch Argumente für sich hat.

Btw. bin sehr gespannt auf den Patch von id-Software zu Doom Eternal. Vielleicht machen sie da ja noch ein bisschen mehr an Optimierung. Gerne im gleichen Zuge auch für Doom 2016.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wie machst du das denn, wenn du etwas auflädst..?
Also bei meinem IPhone habe ich mit iOS Mitteln Alarme gebaut, dass mir das Handy Bescheid gibt, wenn es bei 80% ist und dann nehme ich es zeitnah vom Strom. Auch bei 20% kommt ein Hinweis.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

da das Ding ja dafür gebaut ist dauernd im Dock zu stehen
Ja, meine Switch ist auch Dauerhaft im Dock und damit immer auf "100%" oder wie viel es halt in echt dann ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Allein schon weil ich keinen kompletten Umzug meiner Switch 1 plane
Wie machst du das dann? Zweiten Account anlegen auf der 2? Oder dort nur Module spielen? Wenn ich das richtig verstehe, gehen digital gekaufte Spiele nur entweder oder. Also alle rüber oder alle auf der 1 lassen.

Chibiterasu

Frührentner
Also bei meinem IPhone habe ich mit iOS Mitteln Alarme gebaut, dass mir das Handy Bescheid gibt, wenn es bei 80% ist und dann nehme ich es zeitnah vom Strom. Auch bei 20% kommt ein Hinweis.

Spannend, irgendwie logisch - war mir aber nicht bewusst, dass das geht (Yopparai hatte es ja auch schon geschrieben). Muss ich mich einmal damit auseinandersetzen.

DerChris

Altenpfleger
Wie machst du das dann? Zweiten Account anlegen auf der 2? Oder dort nur Module spielen? Wenn ich das richtig verstehe, gehen digital gekaufte Spiele nur entweder oder. Also alle rüber oder alle auf der 1 lassen.
Weißt du da mehr zu? Hat sich an dem Accountsystem etwas geändert? Ich würde jetzt eigentlich hergehen und meine Switch 2 zur neuen Primärkonsole machen und meine Switch OLED zusammen mit der Lite zu Sekundärkonsolen machen. Geht das nicht mehr mit der 2?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das weiß ich nicht, für mich klang es so als würdest du manche Spiele schon rüberziehen wollen und andere nicht und das hätte mich gewundert wenn es geht. Wenn du aber eh nur Spiele auf Modul hast, dürfte das wohl egal sein wo du sie rein steckts.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Warum sollte das nicht gehen? Kapier ich nicht.

Edit: Müsste das mit den virtuellen Softwarekarten jetzt nicht sogar noch simpler sein? Auf dem alten System einzelne Spiele auswerfen und auf dem neuen wieder einlegen. Spielstände übertragen kann man einzeln oder wenn man eh NSO hat geht das automatisch per Cloud.

DerChris

Altenpfleger
Das weiß ich nicht, für mich klang es so als würdest du manche Spiele schon rüberziehen wollen und andere nicht und das hätte mich gewundert wenn es geht. Wenn du aber eh nur Spiele auf Modul hast, dürfte das wohl egal sein wo du sie rein steckts.
Woot? Du kannst auf all deinen Konsolen Zeug hin und her installieren wie du lustig bist. Du musst nichts rüberziehen oder sonst was. Der einzige Twist ist, dass deine Sekundärkonsole einen Online-Check macht, ob deine Download-Spiele gerade aktiv auf einer deiner anderen Konsolen gespielt werden. Die Primärkonsole hat immer Vorrang und kann auch offline alle Spiele starten.

Also wenn sie mit der Switch 2 nicht irgendeine Schleife da reingedreht haben (was mir nicht bekannt wäre) dann häng ich die Switch 2 einfach als Primärkonsole in meinen Account und installiere halt die Spiele da drauf auf die ich Bock hab und die ich gerade spielen möchte. Recht simpel eigentlich. Die zugehörigen Cloudsaves kannst du dir über NSO ja eh ziehen.

Edit: Müsste das mit den virtuellen Softwarekarten jetzt nicht sogar noch simpler sein? Auf dem alten System einzelne Spiele auswerfen und auf dem neuen wieder einlegen.
Das musst du nichtmal wenn du mehrere Konsolen hast. Wenn du 10 Switchen in deinem Account hast kannst du dir auch alle deine Download-Spiele auf jede dieser 10 Konsolen installieren.

Die virtuellen Softwarekarten sind ja auch gleichzeitig die eShop Bibliothek deines Accounts, wo du alle deine Spiele sehen und laden kannst. Was dir gehört kannst du so oft installieren wie du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben