• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Mister Blue

Frührentner
Ich denke mal, dass wir da ein wenig die Zeit abwarten müssen. Auf der Current-PS & XB-Gen. befinden wir uns in Jahr 5 und das hält immer noch an, wodurch immer noch ein paar ältere Schätzchen ein Upgrade erhalten. Ist mir eigentlich auch lieber so, weil ich da anfangs eh schon gefühlt zwischen mehreren Baustellen hin- und herspringen würde, ein wenig MKW, BotW, Pokemon Karmesin, usw.

Bei der Switch 2 muss man schauen. Man mag über die Situation mit den Gamekey Cards meckern aber im Fall von Hogwarts Legacy liefert man insofern ein Paradebeispiel ab, dass es nicht zwingend ein neues Remaster benötigt, indem sich beide Spieleversionen (digital wie physisch) upgraden lassen. Nicht kostenlos (10 €) immer immerhin.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Organika

Altenpfleger
Zumindest bei Bioshock gabs ja die Remastered Collection, die läuft mit 60fps. Also auf den großen Konsolen, kA ob es einen Switch-Port gab den du vielleicht meinst.
Ja es gibt einen Switch Port, aber dieser läuft eben nur mit 30fps. 60fps sollten da wohl easy zum patchen sein.

Rechne mal nicht damit.... Da wirds wenn, dann einen komplett neuen Release geben und fertig. (gerne sollen mich ea und co lügen strafen... Aber ich erwarte da garnichts)
Ich hoffe dass du da nicht Recht behältst. Aber ich hatte zum Beispiel die PS5 zu Release für ein paar Monate. Viele PS4 Spiele hatten einen 30fps Cap, aber einige bekamen dann doch 60fps Patches wie zum Beispiel Crash Bandicoot. Das waren meist gratis Updates. Für bestimmte Spiele wäre mir das auch einen Aufpreis wert.

Neuer Release ist aber genau das warum ich mir gestern dann Witcher 3 nicht gekauft habe. Ich bin fast sicher, dass bei dem Spiel irgendein Upgrade kommt....sei es ein kostenloser Patch, ein kostenpflichtiger Patch oder gar ein neuer Release. Würde ich das jetzt schon wissen, dann hätte ich das Spiel gekauft, aber so ist es mir zu riskant.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich denke mal, dass wir da ein wenig die Zeit abwarten müssen. Auf der Current-PS & XB-Gen. befinden wir uns in Jahr 5 und das hält immer noch an, wodurch immer noch ein paar ältere Schätzchen ein Upgrade erhalten. Ist mir eigentlich auch lieber so, weil ich da anfangs eh schon gefühlt zwischen mehreren Baustellen hin- und herspringen würde, ein wenig MKW, BotW, Pokemon Karmesin, usw.

Bei der Switch 2 muss man schauen. Man mag über die Situation mit den Gamekey Cards meckern aber im Fall von Hogwarts Legacy liefert man insofern ein Paradebeispiel ab, dass es nicht zwingend ein neues Remaster benötigt, indem sich beide Spieleversionen (digital wie physisch) upgraden lassen. Nicht kostenlos (10 €) immer immerhin.

Hab null Interesse an diesem Spiel, aber das wäre mir die 10€ Aufpreis schon wert.

Levi

Pförtner des Altenheims
Witcher 3 ist CD project... Die haben definitiv ihre eigenen Regeln und Standards...

Das ist so das eine große third party spiel, wo ich mir noch vorstellen könnte, dass es kostenlos (oder zumindest fair bepreist) ein update gibt

Mister Blue

Frührentner
Joa, in 1 bis 2 Jahren vielleicht. Das (Upgrade) erschien wann für die XB/PS, in 2022 oder 23?

Die nicht ganz unwichtige Frage ist aber, wie man das jeweils handhabt. Auf den anderen Konsolen war das eh komplett installiert, ob dann aus 50 GB 75 wurden, war nicht weiter der Rede wert. Doch hier würde ich die 2 Wochen bis zum Launch abwarten wollen, ob es dabei jeweils mit einem simplen Patch getan wäre.

Gespannt bin ich dahingehend vor allem auf das Kirby-Upgrade, mit dem sich offenbar auch einiges an den Leveln des Hauptspiels tut.

Ob da der Patch einfach ein wenig größer ausfällt oder es gleich auf eine Komplettinstallation hinaus liefe und die alte Cartdridge damit unfreiwillig zur Gamekey Card wird? Nun gut, das Spiel ist auf der Switch ca. 6 GB groß, wenn daraus jetzt meinetwegen 10 bis 15 GB werden, wäre der Speicherplatzverbrauch trotzdem immer noch weitaus weniger, als bei den meisten Gamekey-Card-Kandidaten.

DerChris

Altenpfleger
Joa, in 1 bis 2 Jahren vielleicht. Das (Upgrade) erschien wann für die XB/PS, in 2022 oder 23?
Das war meines Wissens aber auch kein einfacher Resolution/Framerate Boost. Wenn mich nicht alles täuscht kam da bspw. ein neues Echtzeitbeleuchtungsmodell. Ich bin mir nicht sicher was noch kam, aber es war jedenfalls nicht ganz trivial.

Organika

Altenpfleger
Ja vermutlich habt ihr Recht dass wohl bei Witcher 3 viel getan werden muss. Vermutlich wärs da echt schneller eine andere Version zu portieren und neu zu verkaufen, da sich CD Project Red ja scheinbar leicht mit der Switch 2 tut und Cyberpunk sehr schnell sehr weit gebracht hat.

Habe zu Cyberpunk heute auch ein neues Video gefunden mit viel neuer Footage(zumindest habe ich den goßteil dieser Footage nicht gekannt...ist sogar neuer als die japanische Footage neulich). Dass sieht echt nach einem sehr soliden Port aus. Ich habe ja eigentlich die PC Version, aber habe diese eh kaum gespielt. Normalerweise kaufe ich nur digital, aber evtl. kaufe ich mir das zum Start und verkaufe es später wieder.

Hier der Link:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ergänzend zu Organikas Post hier das 37 Minuten lange Original-Video für den Switch 2-Vergleich :

Als jemand, der die PS4-Version vor gar nicht allzu langer Zeit noch gespielt hat und demnach direkt vergleichen kann, kann ich sagen, dass das SEHR gut aussieht, wenn man bedenkt, dass das hier eine Hybrid-Konsole ist.

Zu betonen ist, dass das wohl nach wie vor nicht final ist, da kann also noch geschraubt werden, für mich ist das jedenfalls ein Pflichtkauf, sobald ich mir die Konsole nächstes Jahr zulege und dank Cross Save müsste ich nichtmal einen neuen Spielstand anfangen.

An dieser Stelle verlinke ich auch noch mal offizielles Presse-Material von CDPR, welches man sich direkt von ihrer Seite herunterladen kann (die Videos sind in 4k) :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Pokemon kannste abhaken, da wird gar nichts kommen. Sobald da ein halbwegs Nachfolger am Horizont erscheint, sind die alten Spiele Auswurf. Und Z-A bekommt ja sein Upgrade. Alles andere werden sie schön unter den Teppich kehren.

Vielleicht gibt es aber ein 80€ Remaster. :D

DerChris

Altenpfleger
Scarlet/Violet ist doch mit dem Update angekündigt worden. Gut, zu Arceus/Schwert/Schild gehen sie wohl nicht zurück… aber sie haben auch eine Schneise an Spielen hinterlassen, die das Update bräuchten. Das man da als Pokémon Company kein Durchkommen mehr sieht, kann ich im Ansatz sogar verstehen. 😛

Oben