• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Khorny

Moderator
Team
Frag mich bitte aber nicht mehr, wie ich das auf Steam eingestellt habe. Das ist sehr lange her. Jedenfalls poppt da für nichts mehr auf...
Ja, ich sehe. Man kann die Ingame Meldung ausschalten. Das ist an sich positiv, aber ich fände es noch besser, wenn man wirklich das ganze Zeug ausradieren könnte, im Sinne von dauerhaftes ausblenden. Müsste eigentlich locker machbar sein. Meiner Meinung nach...aber ok, komme nee. Ich will jetzt keine allg. Diskussion zu dem Thema Achievements lostreten - falls es nicht eh schon zu spät ist. :ugly:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich fänd ein Ausschalten im Sinne von „keine Aufzeichnung von irgendwas“ noch besser. Wenn es das gäbe, dann wär mir das egal wenn die die es unbedingt wollen es einschalten (außer natürlich indirekt über die Einflüsse aufs Gamedesign, aber das lass ich jetzt mal weg). Nur die Meldung wegmachen ist mir jedenfalls eigentlich nicht genug, ich mag einfach keine Datensonden im Hintern. Und ja, die wird man vermutlich auch bei Nintendo haben, wenn auch nicht zwingend an Spielziele geknüpft.

Khorny

Moderator
Team
Das ist eh nochmal ein spannendes Themen. DSGVO konform dürfte nämlich von Steam bis Switch kaum irgendeines der Ökosysteme sein, außer wahrscheinlich GOG. Das man irgendwelche Profil-Infos deaktivieren oder privat setzen kann ist ja schön und gut, aber die Daten fließen halt trotzdem ab. Ich glaub schon bei der Master Chief Collection war vor Jahren mal die Rede von 25 Diensten, die da irgendwelche Analyse und sonstigen Quatsch betreiben. (Hallo Performance) Alles sehr fragwürdig. Zeigt aber nur, wie viel die Politik hier in Europa von digitalen Medien und Plattformen versteht.

Am besten wäre eigentlich sowas wie damals bei Wii U und 3DS, mit einer rein auf das Gerät beschränkten Anwendung, die einen Überblick über Spielzeit usw. liefert, wo man dann meinetwegen auch einen "Teilen" Button draufklatschen kann, falls jemand sowas am Ende des Jahres mal mit Freunden teilen möchte. Mehr sollte es nicht sein.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Nur fürs Protokoll: Mein „vermutlich auch bei Nintendo“ ist natürlich selbstverständlich durch keinerlei Belege irgendwie gedeckt. Wenn ich die Datenübertragerei da ausschalte (was ich getan hab), bekomme ich keinerlei Auswertungen über Spielzeiten (was lustig ist, denn ich bin relativ sicher, dass eine Switch das auch lokal berechnen könnte) und ich bekomme auch keine Einladung eine Switch 2 vorzubestellen, weil Nintendo ja gar nicht wissen kann, ob ich böser Junge überhaupt Videospiele spiele mit meinem Riesenstapel an Käufen im eShop.

Also technisch gesehen kann das schon sein, dass sie nichts sammeln, wenn man ihnen das untersagt. Das ist alles eine böswillige Unterstellung meinerseits. Da spricht einfach rein mein Zynismus aus mir.

Khorny

Moderator
Team
Wenn sie nichts sammeln würden, täte ich nicht jedes Jahr meine Jahresübersicht mit Spielzeit und Spielen bekommen. Da wird schon gesammelt. Vermutlich nur etwas weniger wie auf manch anderer Plattform.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Aber dann kannst du doch gar nicht über nintendo die nsw2 vorbestellen!!
Korrekt. Hab ich oben auch bereits belustigt angemerkt.

Hab übrigens nachgeschaut, die beiden Haken die ich ausgestellt hab lauten

„Deine Nutzungsinformationen mit Nintendo teilen, um zur Verbesserung von Nintendo-Produkten und -Services beizutragen“

und

„Deine Nutzungsinformationen mit Nintendo teilen, um für dich bereitgestellte Angebote und Empfehlungen individuell anpassen zu können“

Oben