• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Krule

Frührentner
Der Dual Sense wirkt schon wertig und hat wie Organika geschrieben hat, noch einige Extra-Gimmicks. Einen Lautsprecher, adaptive Trigger mit Feedback, ausgebufftes Rumble, Touchpad...etc. Spielt damit mal ein Astro Bot!
Mir gefällt er insgesamt tatsächlich besser als der Pro Controller, auch von den Sticks. ALlerdings geht er echt schnell kaputt - mir ist meiner mal runter gefallen und direkt war der Lautsprecher im Arsch. Die Akkulaufzeit ist auch eher gering (damit komme ich aber gut klar) und das D-Pad ist zwar besser als beim Switch Pro-Controller aber noch lange nicht gut. Das entbehrt wirklich nicht einer gewissn Ironie, dass ausgerechnet die Xbox mit ihrer Bibliothek das beste D-Pad auf dem Markt hat...

sabienchen.banned

Frührentner
Das Dual Sense Drift Problem könnte auf die mehr oder weniger 0-Deadzone bei den Sticks zurückzuführen sein.
Man merkt das dort dann halt einfach schneller.
Ob das ein genereller Nachteil ist.. kA.
Generell sind die Sticks präziser, als bei Xbox oder Switch.. und der Controller hat die beste Latenz von den 3 Standard Controllern.

Mein pinker Dual Sense, der meinen Standard Dual Sense zwecks Farbe.. nicht Drift, ersetzte, hat nach über 3 Jahren bisher noch keine Macken.

Das D-Pad ist allerdings nicht sonderlich gelungen.
Mir hat s bspw. für Crash Bandicoot und Tomb Raider mehr als gereicht.. aber Hatsune Miku und Kampfspiele fühlen sich mit bspw. nem DS4 besser an.

//Anywas.. zurück zur Switch 2 I guess...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hatte in meinem Gamerleben bisher erst einmal Drift und das war beim linken JC meiner Switch. Eingeschickt, kostenlos ausgetauscht, seit dem nichts mehr gehabt. Allerdings nutze ich die Original JC auch kaum (obwohl ich sogar noch extra ne andere Farbkombi gekauft habe) weil mir die Hände da schnell einschlafen. Zu Hause nutze ich die Hori Split Pads. Da muss ich zwar auf Rumble verzichten, aber das stört mich nicht. Die JC nur, wenn ich die Switch mal im Urlaub mitnehme.

Vielleicht liegt das daran, weil ich nicht so intensiv spiele wie andere, keine Ahnung. Hatte sämtliche Dual Shock/Sense Pads, XB 360 und XB One und den Switch Pro Controller. Letzterer hält wirklich sehr lange, sowohl beim Spielen als auch beim rumliegen. Der Dual Sense hält nicht so lange beim Spielen, aber ich hab immer ein Kabel in Greifnähe :D

Vom Gefühl her mag ich seit jeher die Sony Pads am liebsten aufgrund ihrer Form und Größe und weil ich die Stick Anordnung bevorzuge. Aber inzwischen gehen auch XB und Switch ganz gut.

Nur zu oft wechseln zwischen den 3en ist übel, schon wegen der Action Buttons, die ich dann grundsätzlich falsch drücke. :ROFLMAO:

sabienchen.banned

Frührentner
Bei der Switch 2 hoffe ich auf bessere Controller. Hab mich bei 3rd-Party für die einser nie sonderlich kundig gemacht, vielleicht gäbe es da was gutes.

Für ShmUps nutze ich an sich immer JoyCons.. weil die deutlich schneller als der Pro Controller sind.. aber fühlt sich halt nicht nicht so dolle an zum spielen. Generell bevorzuge ich aber auch Handheldmode.. mal sehen wie das bei der 2er sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich hab ja keine Ahnung, aber mir ging es auch häufig so, dass wenn ich mir an der Switch im TV-Modus in irgendeinem schweren Geschicklichkeitsspiel die Zähne ausgebissen habe und nach 20 Versuchen auf Handheld-Modus gewechselt bin, dass ich dann häufiger direkt im ersten Versuch mit den Joycon die schiwerige Passage gemeistert habe.

Ich habe das immer für einen psychologischen Effekt gehalten, aber vielleicht war auch einfach die Latenz geringer??
Der TV war im Spielmodus, aber kann natürlich auch an dem liegen...

Levi

Pförtner des Altenheims
bartlett-west.gif

(Bild einer Person, die wiederholt mit dem eigenen Kopf auf einen Tisch haut)

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub nicht, dass an den Konsolen der letzten Jahrzehnte die "Latenz" in irgendeiner Form eine relevante Rolle für irgendwas spielt. (Es sei denn man verbockt selbst irgendwas fundamental)

Controller sind in meinen Augen maximal unspannend geworden. Wir sprechen da im Kern immer schon nur noch über Nuancen, was mir so ein bisschen zeigt, dass das Thema eigentlich seit 10-15 Jahren ausentwickelt ist. Hier ist das Steuerkreuz nicht ganz gut genug, da dürfte der Druckpunkt mal etwas anders sein... zeigt mir, dass da unterm Strich eigentlich nichts mehr zu holen ist. Das hat ja sogar Nintendo offensichtlich eingesehen.

Ich hoffe wir kommen eines Tages mal zu einem "Norm-Controller", der an allen Konsolen läuft. Da kann wegen mir auch gerne die EU mal ne Auflage für verfassen. Aber ist nicht interessant genug, fürchte ich.

Oben