• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Glaube nicht, dass Nintendo die Hardware subventioniert. War glaub ich noch nie der Fall außer vielleicht bei WiiU, wo man aber aus purer Verzweiflung die Preise senken musste.
Mit „noch nie“ wär ich vorsichtig. Was so im N64 steckt war damals nicht ganz billig, ebenso beim GC.

Letzten Endes muss Nintendo die Rechnung aufmachen welchen Preis sie beim Kunden als akzeptabel vermuten - und von der Seite aus ist 470 schon hart an der Grenze, wenn nicht drüber. Dass die Bill of Materials plus Vertrieb etc. drüber liegt wenn man alles zusammenrechnet halte ich nicht für so unrealistisch, wenn auch sicher nicht so weit wie damals bei der PS3.
Man darf auch nicht vergessen dass die Switch 1 und vor allem die OLED bei Launch praktisch keine Marge hatten - auch wenn sie noch gerade nicht subventioniert waren.

Am Ende wird das auch einer der Gründe sein, weshalb man sich jetzt traut bei absehbar erfolgreichen Spielen wie MK zu versuchen nochmal nen Zehner mehr reinzuholen. Die Rechnung muss halt insgesamt aufgehen und am Ende muss ein (möglichst sattes) Plus bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Was so im N64 steckt war damals nicht ganz billig, ebenso beim GC.
Und selbst beim N64 waren sie vermutlich schon durch die unerwartete Konkurrenz durch Sony gezwungen preislich nachzusteuern, da Sony das Ziel hatte Marktführer im Bereich Videospiele zu werden. Dafür nimmt man dann auch Verluste bei der Hardware mal in Kauf. So eine echte Konkurrenz gibt es halt (leider) nicht mehr, daher werden jetzt alle Preise für Konsolen vermutlich schön steigen. Sony legt ja schon vor, und Microsoft zieht bestimmt noch nach.

Ob man die Switch 2 mit dieser Ausgangslage jemals unter dem am 3.4. angekündigten UVP bekommt? Ich bin zunehmend skeptisch..

Zuletzt bearbeitet:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Wir diskutieren hier über die Preise der Switch 2 und ob sie vielleicht in Zukunft günstiger wird, während die Konkurrenz von Sony die PS5 nach Jahren auf dem Markt abermals verteuert. Künftig soll die Digitaledition 499€ (vorher 449) kosten. Das Extra Laufwerk dafür "nur" noch 80€ (vorher120€).

Ich finde den Preis der Switch 2 für das was sie kann und die weltweite Situation in der sie leider zeitlich fällt, immer noch mehr als akzeptabel.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich finde den Preis der Switch 2 für das was sie kann und die weltweite Situation in der sie leider zeitlich fällt, immer noch mehr als akzeptabel.

Ich habe ehrlich gesagt auch kaum Leute gesehen, die den Preis der Switch 2 kritisieren, sie ist, wie Du schon richtig sagtest, adäquat bepreist für das, was sie kann.

Die Kritik bezog sich bisher eigentlich immer auf den Preis der Spiele, der in der Tat teils viel zu hoch angesetzt ist.

Wenn sie denn wirklich für 480€ kommt. :D

Ich bezweifle stark, dass Nintendo den Preis erhöhen wird, sonst könnte man nicht nach wie vor für den Preis vorbestellen, würde man ihn erhöhen, hätte man wie in den USA die Vorbestellungen erstmal ausgesetzt.

Das bedeutet nicht, dass die Switch 2 im Laufe ihres Lebens nicht auch noch eine Preiserhöhung erfahren wird, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Wir diskutieren hier über die Preise der Switch 2 und ob sie vielleicht in Zukunft günstiger wird, während die Konkurrenz von Sony die PS5 nach Jahren auf dem Markt abermals verteuert. Künftig soll die Digitaledition 499€ (vorher 449) kosten. Das Extra Laufwerk dafür "nur" noch 80€ (vorher120€).

Fairerweise fand ich den Preis für die reine Konsole eigentlich durchaus angemessen. Wie Bachstail schrieb, war der Stein des Anstoßes eher die Software- und die Zubehör-Bepreisung.

Ich bezweifle stark, dass Nintendo den Preis erhöhen wird, sonst könnte man nicht nach wie vor für den Preis vorbestellen, würde man ihn erhöhen, hätte man wie in den USA die Vorbestellungen erstmal ausgesetzt.
100% ausschließen würde ich inzwischen nichts mehr, aber eine kurzfristige Korrektur wird man hier wahrscheinlich nicht sehen. Schließlich erhebt Europa keine Zölle.

In irgendeiner Form werden sie vermutlich noch bis Jahresende oder 2026 dann bei NSO (weltweit) und anderen Dingen teurer werden. Aber die USA quasi von einer Erhöhung befreien, und die Zölle dann von Brasilien über Australien bis Europa zu verteilen, ich glaube so tief ist Nintendo dann wirklich nicht gesunken. Wird die Hardware dann langfristig trotzdem teurer? Kann durchaus passieren. Irgendwo gehe ich auch fest davon aus, das muss dann aber gar nicht wegen den Zöllen allein passieren. Die ersten Preisanpassungen der Xbox und PS5 hatten auch nix mit Zöllen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Das Extra Laufwerk dafür "nur" noch 80€ (vorher120€).
Du musst das so sehen: bald kommen die Laufwerke aus Manufakturbetrieben, weil es sich nicht mehr lohnt für die 5 Leute noch eine Produktionsstraße aufrecht zu erhalten... und dann werden die Dinger nochmal richtig teuer. Dann ist jedes quasi eine Sonderanfertigung. Also schnell kaufen solange sie noch so spottbillig sind.

Oben