Mit „noch nie“ wär ich vorsichtig. Was so im N64 steckt war damals nicht ganz billig, ebenso beim GC.Glaube nicht, dass Nintendo die Hardware subventioniert. War glaub ich noch nie der Fall außer vielleicht bei WiiU, wo man aber aus purer Verzweiflung die Preise senken musste.
Letzten Endes muss Nintendo die Rechnung aufmachen welchen Preis sie beim Kunden als akzeptabel vermuten - und von der Seite aus ist 470 schon hart an der Grenze, wenn nicht drüber. Dass die Bill of Materials plus Vertrieb etc. drüber liegt wenn man alles zusammenrechnet halte ich nicht für so unrealistisch, wenn auch sicher nicht so weit wie damals bei der PS3.
Man darf auch nicht vergessen dass die Switch 1 und vor allem die OLED bei Launch praktisch keine Marge hatten - auch wenn sie noch gerade nicht subventioniert waren.
Am Ende wird das auch einer der Gründe sein, weshalb man sich jetzt traut bei absehbar erfolgreichen Spielen wie MK zu versuchen nochmal nen Zehner mehr reinzuholen. Die Rechnung muss halt insgesamt aufgehen und am Ende muss ein (möglichst sattes) Plus bei rauskommen.
Zuletzt bearbeitet: