• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Krule

Frührentner
Der 3DS ist absolut gesehen mit ~75 Millionen verkauften Einheiten schon ein Erfolg; relativ gesehen aber gleichzeitig der am wenigsten verkaufte Handheld in der Firmengeschichte Nintendos.

Khorny

Moderator
Team
Man setzt halt jetzt mal auf die Marke der Switch, weil diese ein gewisses Standing und Bekanntheit besitzt. Die Frage ist auch überhaupt, was man noch als Gimmick-Konsole hätte machen sollen, und den Handheld-Part wieder abkoppeln macht halt noch weniger Sinn bei der jetzigen Marktlage.

Die 2er muss nicht mal den Erfolg der 1er wiederholen, es genügt doch völlig, wenn sie am Ende gute bis sehr gute Verkaufszahlen liefert, und die Leute (auch mit ner 1er) weiter ihr Geld da ausgeben.

Levi

Pförtner des Altenheims
Der 3DS ist absolut gesehen mit ~75 Millionen verkauften Einheiten schon ein Erfolg; relativ gesehen aber gleichzeitig der am wenigsten verkaufte Handheld in der Firmengeschichte Nintendos.
Ich muss zugeben: Ich reagiere allergisch darauf, wenn etwas erfolgreiches "relativ" betrachtet wird, und dann mit solchen Sprüchen daher gekommen wird.

Nintendo hat in der Firmengeschichte mehrfach bewiesen, dass sie auch mit mäßig erfolgreichen Konsolen Gewinn machen und nicht im geringsten irgendwie in eine Richtung "Bedeutungslosigkeit" abdriften.
Selbst wenn eine Konsole sich "relativ" weniger verkauft, als der Vorgänger..... Ja, selbst wenn eine Konsole ein echter Flopp war, und nicht nur "relativ" wenig verkaufte...

Dieses "es muss immer mehr sein" hat doch genau in dieses AAA Dilemma geführt, in den sich andere Firmen jetzt befinden...

(okay... Das wird zu sehr meta...

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Gebe dir recht Levi - Nintendo ist klugerweise nie den Weg höher, schneller, weiter mitgegangen, sondern es hat mit Kreativität immer wieder geschafft, neue Zielgruppen zu erschließen und ihre starken IPs entsprechend Ihres Potenzials profitabel zu vermarkten. Z.B. sehen wir kein AAA Open World Kirby - und das ist wirtschaftlich erstmal schlauer als viele andere in der Branche das zuletzt gezeigt haben.

Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner Sicht ein durchaus realistisches Szenario gewesen, dass Nintendo sich aus dem Hardware Geschäft zurückzieht, wenn wir eine WiiU 2.0 gehabt hätten. Glücklicherweise ist das nicht passiert und auch da muss ich Levi beipflichten. Nintendo hat es doch immer wieder geschafft, sich neu zu erfinden und uns Dinge zu verkaufen von denen wir vorher nicht wussten, dass wir sie wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was mir an Nintendo gefällt, ist dass sie einfach noch Spiele zur Unterhaltung entwickeln. Keine psychologischen Abhandlungen, meine Meta Games. Ein Mario, ist ein Mario, Pokemon, Zelda größtenteils. Es macht einfach Spaß. Nintendo ist in meinen Augen die Firma, die das Wort "Spiele" in Videospiele noch am stärksten umsetzt.

Klar habe ich auch gern ein mitreißendes, ein aufwühlendes RDR2 gespielt. Aber ein spaßiges Mario oder fast entspannendes Animal Crossing möchte ich ebenfalls nicht missen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
fällt mir schwer zu glauben dass sich der 3ds weniger verkauft hat als zb der Gameboy Color - und nein, das ist nicht bloß eine Gameboy Variation, das ist definitiv ein eigenständiges System mit Abwärtskompatibilität, egal was Nintendo behauptet

Chibiterasu

Frührentner
Ich muss zugeben: Ich reagiere allergisch darauf, wenn etwas erfolgreiches "relativ" betrachtet wird, und dann mit solchen Sprüchen daher gekommen wird.

Nintendo hat in der Firmengeschichte mehrfach bewiesen, dass sie auch mit mäßig erfolgreichen Konsolen Gewinn machen und nicht im geringsten irgendwie in eine Richtung "Bedeutungslosigkeit" abdriften.
Selbst wenn eine Konsole sich "relativ" weniger verkauft, als der Vorgänger..... Ja, selbst wenn eine Konsole ein echter Flopp war, und nicht nur "relativ" wenig verkaufte...

Dieses "es muss immer mehr sein" hat doch genau in dieses AAA Dilemma geführt, in den sich andere Firmen jetzt befinden...

(okay... Das wird zu sehr meta...

Nintendo wirtschaftet immer schon gut, trotzdem werden mehrere Wii Us hintereinander und rückläufige DS Zahlen nicht in ihrem Sinne sein. So operiert auch ein Nintendo nicht.

Durch die "diminishing returns" (gibt es dafür ein gutes deutsches Wort?) im Grafikbereich tut sich auch die neue Playstation immer schwerer. Microsoft sowieso schon länger. Ich glaube nicht, dass das bei einer Playstation 6 besser wird und ich glaube auch nicht, dass Nintendo mit einer stationären Wii U Nachfolge-Konsole sowie einem neuen Handheld (der nur Handheld sein kann) so toll gefahren wäre. Vielleicht gewinnbringend, ja. Aber am absteigenden Ast.

Die Konsumenten wollen Flexibilität und die Switch liefert das und hat da auch mindestens noch zwei Generationen vor sich bis sie vielleicht auch diese Grenze der "diminishing returns" erreichen (da wird man dann sehen, was ihnen einfällt).
War einfach der beste Move und dadurch bleiben sie aktuell sehr relevant im Hardware-Bereich.

Kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber warum du im Ton immer so reagieren musst, als hätte man dich oder deine Mama persönlich beleidigt, verstehe ich nicht.

Levi

Pförtner des Altenheims
Gegenfrage: warum provozieren... Du wusstest ja scheinbar selbst, dass es unangebracht war.

Nun noch inhaltlich:
Ich versteh wirklich nicht worauf du hinaus möchtest.
Nintendo drohte nie in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
Sie gehen andere Wege als die Konkurrenz.
Und die Switch ist halt geworden, was sie geworden ist, weil Nintendo Nintendo Dinge getan hat.

Ich versteh garnicht, warum das irgend ein Thema ist oder überhaupt erwähnt wird.

Vor wiiU gab's auch Gamecube und N64... Und trotzdem war "nintendo verliert an Relevanz" nie ein Thema.

Am ehesten wurde ihnen dieser Satz noch ironischerweise zu wii Zeiten angedichtet...

PS noch was persönliches:
Meine Mutter kannst du ruhig beleidigen. Damit hab ich kein Problem.
Die hat mir weniger Freude im Leben gebracht, als Nintendo.

Krule

Frührentner
fällt mir schwer zu glauben dass sich der 3ds weniger verkauft hat als zb der Gameboy Color - und nein, das ist nicht bloß eine Gameboy Variation, das ist definitiv ein eigenständiges System mit Abwärtskompatibilität, egal was Nintendo behauptet
Wenn du den GB Color einzeln zählst, hat aber auch der New 3DS ein Wörtchen mitzureden ;-)

Oben