• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
ich hätte es vielleicht auch auf die großen Nintendo Konsolen beziehen sollen (wie es auch gemeint war), denn der Handheld Support war natürlich schon bei GB/DS usw. sehr gut, aber meist waren es auch nur bestimmte, japanische Publisher. In der Summe sind es inzwischen doch wieder einige Hersteller mehr.
Japp, war mir da auch nicht ganz sicher wie du es meintest, denn du sprachst von "3rd-Party auf Konsolen", aber im Kontext von "seit SNES und GB".

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Keine Ahnung? Ich sehe jedenfalls keinen allzu großen Widerspruch in meinem Beitrag, da sich Spiele wie Mario Odyssey und ein F-Zero 99 ja extrem voneinander unterscheiden. Das eine ist ein (in seinen Fähigkeiten mit Cappy) äußerst kreatives, sehr offenes 3D-Jump and Run und das andere ist ein kleines, kompetitives Online-Battle Royale-Rennspiel zusammengezimmert von einem kleinen amerikanischen Treehouse-Team oder so ... mich stört einfach nur die Open World-Schiene, die Nintendo so kompromisslos fährt (nur Echoes of Wisdom mag das etwas aufgeweicht haben), auch wenn sie das sehr gut machen (und teils vll sogar mit am besten). Ich hab jetzt gerade erst Indiana Jones durchgespielt und selbst da haben mich die offenen Sandbox-Level irgendwann angekotzt (wobei das dort auch sehr spielspezifische Gründe hat), meine Abneigung dazu hat also nicht per se was mit Nintendo zu tun.
Aber ist denn F-Zero nicht ein Beispiel, wie vielfältig das Angebot von Nintendo ist? Also ich kaufe wahrscheinlich 90% der Nintendo Produktionen auch selbst nicht, aber ich würde denen niemals vorwerfen, nur eine Art von Spiel zu machen oder nur bestimmte Zielgruppen zu bedienen. Auch sowas wie Mario Rabbits oder Cadence of Hyrule sind ja das Ergebnis eines Strategiewechsels, der Nintendo gut tut. So wahnsinnig viele Open World Titel sehe ich da jetzt auch nicht unbedingt.
Kurzum: ich verstehe die Kritik nicht so richtig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Alles schön und gut, aber ich hab ja nirgends gesagt, dass Nintendo nur noch eine Art Spiel macht oder nur für eine bestimmte Zielgruppe arbeitet.

Meine Kritik ist: Ich bin Fan der großen Marken Nintendos seit ich denken kann und sowohl Zelda als auch (3D-)Mario gingen nun in eine Richtung, die mir insgesamt missfällt (und Echoes of Wisdom ist so ein Zwischending ... Mario Wonder war eine positive Überraschung, besser als die ganze New-Reihe, aber wär so in der Form jetzt auch kein Kaufgrund für ne Konsole für mich). Ein neues Mario Kart gab es nicht, das neue Smash war was besonderes und sicherlich gibt es ganz viele coole kleinere Sachen und immer wieder Überraschungen (wie ich ja auch sagte), egal ob das nun Metroid Dread ist oder ein F-Zero 99, das zumindest die Hoffnung auf ein "richtiges" neues F-Zero wieder aufflammen lässt.

Deswegen verstehe ich deine Kritik an meiner Kritik nicht so ganz. Wenn ich explizit Spiele wie botw/totk und Odyssey anspreche, dann meine ich die auch und negiere damit nicht die Existenz von mehreren Xenoblade-Spielen, die viele Fans haben, mich aber nicht wirklich tangieren. Der eine Post sagte nur aus: Ich will diese Open World-Sachen nicht mehr in der Form in meinen Zeldas oder Marios. Das ich damit auf verlorenen Posten stehe, weiß ich auch.

Ich mein, wie peinlich (für Nintendo, ich finds gut so) isset denn, dass ausgerechnet Sony mit Team Asobi das beste Nintendo-Spiel 2024 bringt? :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Vielleicht, weil Nintendo genau das ausmacht? Ihre Ideen und Konzepte wurden irgendwann immer kopiert, während sie halt immer wieder neue Richtungen bei Mario und auch Zelda einschlagen, und die Serien stetig weiterentwickelt haben. Das Asobi im Grunde dafür gefeiert wird, dass sie ein 17 Jahre altes Konzept wiederbelebt haben sei ihnen gegönnt, aber wenn jedes Zelda wie Ocarina wäre... ok, jetzt führen wir bald die Jahre alten Diskussionen aus den 4players Tears-News weiter... :ugly:

Ehrlich, es ist okay wenn man mit neuen Konzepten nicht klarkommt, was ich bei Ys gerade auch leidvoll erlebe, und Nordics am liebsten in der Nordsee versenken würde. Aber das Nintendo einfach Dinge ausprobiert gehört halt zum Markenkern. Dabei war 2024 wirklich ein klassisches, letztes Jahr einer Generation. Dafür haben sie mit Peach, Echoes und nem neuen Famicom Detective sogar noch einiges geboten. Funfact: Hab keins davon mitgenommen.

La_Pulga

Alles schön und gut, aber ich hab ja nirgends gesagt, dass Nintendo nur noch eine Art Spiel macht oder nur für eine bestimmte Zielgruppe arbeitet.

Meine Kritik ist: Ich bin Fan der großen Marken Nintendos seit ich denken kann und sowohl Zelda als auch (3D-)Mario gingen nun in eine Richtung, die mir insgesamt missfällt (und Echoes of Wisdom ist so ein Zwischending ... Mario Wonder war eine positive Überraschung, besser als die ganze New-Reihe, aber wär so in der Form jetzt auch kein Kaufgrund für ne Konsole für mich). Ein neues Mario Kart gab es nicht, das neue Smash war was besonderes und sicherlich gibt es ganz viele coole kleinere Sachen und immer wieder Überraschungen (wie ich ja auch sagte), egal ob das nun Metroid Dread ist oder ein F-Zero 99, das zumindest die Hoffnung auf ein "richtiges" neues F-Zero wieder aufflammen lässt.

Deswegen verstehe ich deine Kritik an meiner Kritik nicht so ganz. Wenn ich explizit Spiele wie botw/totk und Odyssey anspreche, dann meine ich die auch und negiere damit nicht die Existenz von mehreren Xenoblade-Spielen, die viele Fans haben, mich aber nicht wirklich tangieren. Der eine Post sagte nur aus: Ich will diese Open World-Sachen nicht mehr in der Form in meinen Zeldas oder Marios. Das ich damit auf verlorenen Posten stehe, weiß ich auch.

Ich mein, wie peinlich (für Nintendo, ich finds gut so) isset denn, dass ausgerechnet Sony mit Team Asobi das beste Nintendo-Spiel 2024 bringt? :ugly:
Okay, nun hab ich es besser verstanden, danke für die Ausführungen.

Ein neues Mario Kart wirst du bekommen. Bei Zelda und Mario wird man die Uhr wohl nicht mehr zurückdrehen, aber zumindest gibt es ja trotzdem noch ein Echoes oder Wonder - wird es sicher auch weiterhin geben.

Sorry, wenn meine Rückfrage so kritisch rüber kam. War tatsächlich aufrichtiges Interesse an deinen Präferenzen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich wäre mir garnicht soooo sicher, dass man ein neues Kart sehen wird.
Das hat ein ähnliches Problem wie Smash:

Alles was jetzt kommen würde, wäre vom Umfang erstmal ein riesen Rückschritt.

Da müssen sie irgend einen Kniff finden.
Sie würden zwar dafür zerrissen werden, aber ich sehe eher nochmal ein mk8 deluxe premium, als ein mk9.

La_Pulga

Das glaube ich nicht und das wäre auch der Verlust eines Mega Systemsellers. Ich denke eher, wie du sagst, dass sie einen Twist a la Double Dash einbauen und sich so differenzieren. Dazu noch einen Online 30 Fahrer Battle Royal Modus und nach und nach halt DLCs als Service.

DerChris

Altenpfleger
Seh ich nichtmal zwingend. Ich ignoriere einfach mal das Zero-Gravity- und Gleiter-Gedöns und dann muss ich sagen, dass angefangen mit MKWii bzw. MKDS doch alle Spiele ohne einen besonderen „Twist“ ausgekommen sind und recht „straight forward“ waren.

Oben