• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
nach SNES und GB war Nintendo eigentlich weitgehend Selbstversorger, und die Konsole/n hatte man immer wegen Nintendo Spielen, nicht wegen anderen Spielen gekauft. Wenn sie daran nur halbwegs festhalten, habe ich große Lust auf die kommenden Jahre.
Das stimmt doch so nicht, bzw. nur eingeschränkt.
Ich mag ein Einzelfall sein, aber ich kaufe mir deren Kram nicht wegen deren Spielen.
Sowas wie Gamecube bspw. für vornehmlich MGS Twin Snakes und RE1/0.
Die Wii zwecks motion Ctrols (Party games) und Rail Shooter / "Light Gun Shooter"..
WiiU zwecks Ninja Gaiden und Zombie U. :)
Switch für 2D-Spiele (arcade, platformer, VNs und generell Indies) und halt dem "nicht vorm großen Bildschirm Faktor"

Kenne da jetzt auch die konkreten Hardware-Verkaufszahlen nicht, aber im Handheldsektor, und da liegt ja die Switch ebenfalls (als Hybrid) mit drin, ist doch bspw. der DS eine wahre Schatztruhe für JRPGs.

Die Wii hatte ebenfalls jede Menge 3rd-Party.. aber halt vieles Shovelware.. und waren die letzten Wii und auch Wii U Spiele (abseits von evtl. "limited Prints") nicht auch Let's Dance von Ubisoft?

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Nintendo hatte zumindest historisch durchaus gestruggled mit Third Party. Allen voran auf dem GameCube sah es stellenweise recht duster aus, nachdem man viele wegen der N64-Module verlor (FF7 hätte auch ein Nintendo-Titel werden können), obwohl der GC hardwaretechnisch genauso stark und teils stärker war als die Konkurrenz. Natürlich gab es auch auf dem GameCube Glücksfälle wie RE1 Remake und RE4.

Auf der Wii sah es sicher besser aus, weil die so erfolgreich war. Da litt man aber darunter, dass man oft ganz eigene Spiele statt Ports bekam, was auch am Unterschied in der Hardware lag.

Ubisoft war tatsächlich seit der Wii ein lobenswerter early adopter. Red Steel war zwar scheiße, hat aber das wunderbare Red Steel 2 vorbereitet und ZombiU hast du ja auch schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Du "beschwerst" dich, dass Nintendo eine andere als deine präferierte Richtung eingeschlagen hat (was ja eine absolut legitime Meinung ist) und endest deinen Post damit, dass dein meistgespieltes Spiel eines von Nintendo ist!?!

Ernst gemeinte Frage: was muss man tun um dich zufrieden zu stellen?

DerChris

Altenpfleger
Warum nicht mal ein Rennspiel? Da ist mir inzwischen sogar wuppe ob es ein neues F-Zero, 1080, Wave Race oder Exitebike wäre. Aber sowas mal zu machen, oder selbst Pilotwings, why not? Ich hoffe als Showcase-Titel wird es irgendwas in die Richtung zur neuen Hardware mal geben.
Ich möchte hinzufügen, dass ich mir dann aber auch wünschen würde, dass daraus ein vollständiges Spiel entsteht, das Hand und Fuß und vor allem Inhalt hat. Das scheint mir bei Nintendo leider wichtig zu betonen.

Ich habe immer Angst vor der Star Fox Todesfalle, die nach folgendem Pattern abläuft.

1) Nintendo macht halbgares Gameplayexperiment
2) Inhalt wird weitestgehend weggespart
3) es wird der Vollpreis angesetzt
4) kein Mensch kauft es, weil offensichtlich halbgarer Scheiß
5) Nintendo resümiert, dass es keinen Markt gibt
6) künftige Entwicklungen des Konzepts werden ad Acta gelegt
7) wir bekommen stattdessen lieber wieder irgendwas Komisches, ein ARMS-like oder so

sabienchen.banned

Frührentner
Nintendo hatte zumindest historisch durchaus gestruggled mit Third Party. Allen voran auf dem GameCube sah es stellenweise recht duster aus, nachdem man viele wegen der N64-Module verlor (FF7 hätte auch ein Nintendo-Titel werden können), obwohl der GC hardwaretechnisch genauso stark und teils stärker war als die Konkurrenz. Natürlich gab es auch auf dem GameCube Glücksfälle wie RE1 Remake und RE4.
Klar GC und noch mehr WiiU, haben zwar teilweise sehr interessanten, aber viel zu wenig 3rd-Party Support gehabt, und das hat den beiden Konsolen in Hinsicht auf Verkaufszahlen/Erfolg sicherlich sehr geschadet.

Aber vor allem im Handheld-Sektor waren die doch immer nicht nur Selbstversorger für Erfolg, darum ging es mir primär, bzw. auch, dass nicht jeder sich ne N-Konsole/Gerät kauft, um deren Titel zu spielen.
Ist halt nur "anekdotisch", aber als sich meine Cousine vor einigen Jahren mal nen 3DS gekauft hat, und ich sie über meine (3)DS-Sammlung habe schauen lassen, damit sie sich ein paar ausleihen kann, waren es am Ende 5 JRPGs und kein einziges Big-N Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Du "beschwerst" dich, dass Nintendo eine andere als deine präferierte Richtung eingeschlagen hat (was ja eine absolut legitime Meinung ist) und endest deinen Post damit, dass dein meistgespieltes Spiel eines von Nintendo ist!?!

Ernst gemeinte Frage: was muss man tun um dich zufrieden zu stellen?
Keine Ahnung? Ich sehe jedenfalls keinen allzu großen Widerspruch in meinem Beitrag, da sich Spiele wie Mario Odyssey und ein F-Zero 99 ja extrem voneinander unterscheiden. Das eine ist ein (in seinen Fähigkeiten mit Cappy) äußerst kreatives, sehr offenes 3D-Jump and Run und das andere ist ein kleines, kompetitives Online-Battle Royale-Rennspiel zusammengezimmert von einem kleinen amerikanischen Treehouse-Team oder so ... mich stört einfach nur die Open World-Schiene, die Nintendo so kompromisslos fährt (nur Echoes of Wisdom mag das etwas aufgeweicht haben), auch wenn sie das sehr gut machen (und teils vll sogar mit am besten). Ich hab jetzt gerade erst Indiana Jones durchgespielt und selbst da haben mich die offenen Sandbox-Level irgendwann angekotzt (wobei das dort auch sehr spielspezifische Gründe hat), meine Abneigung dazu hat also nicht per se was mit Nintendo zu tun.

@sabienchen.banned
Ja, für die Handhelds mag das zutreffen, die waren aber auch immer erfolgreich. Selbst die Todgeburt 3DS haben die noch retten können.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Das stimmt doch so nicht, bzw. nur eingeschränkt.
Ich mag ein Einzelfall sein, aber ich kaufe mir deren Kram nicht wegen deren Spielen.
Sowas wie Gamecube bspw. für vornehmlich MGS Twin Snakes und RE1/0.
Ja, die Titel gab es, aber das waren dann meist auch die einzigen Third Titel. In der Summe ist es mit der Switch schon einiges mehr geworden, aber ich hätte es vielleicht auch auf die großen Nintendo Konsolen beziehen sollen (wie es auch gemeint war), denn der Handheld Support war natürlich schon bei GB/DS usw. sehr gut, aber meist waren es auch nur bestimmte, japanische Publisher. In der Summe sind es inzwischen doch wieder einige Hersteller mehr.

Das N64 war für mich größtenteils Nintendo und Rare, vielleicht noch bisschen was von Midway oder gerade auch Acclaim, aber viel war es nicht. Auf dem GC hatte ich eine kleine Hand voll Third Spiele, und davon hast Du ja sogar schon einige aufgezählt. Mein Wii U Lineup bestand glaub sogar wirklich zu 100% aus von Nintendo publishten Spielen, sieht man von den paar VC Titeln ab. Aber da gab es eben wirklich nicht sonderlich viel. Die Rayman 2D Plattformer fallen mir da noch ein, oder Zombie U, aber darüber hinaus war es in Sachen Thirds wirklich nicht so berauschend. Allerdings war die Wii U schon bei Indies wohl sehr stark, dieses Angebot hat die Switch aber doch nochmal deutlich überboten.

sabienchen.banned

Frührentner
@sabienchen.banned
Ja, für die Handhelds mag das zutreffen, die waren aber auch immer erfolgreich. Selbst die Todgeburt 3DS haben die noch retten können.
Ich will den Erfolg der Switch nicht alleine darauf runterbrechen, dass es auch als Handheld nutzbar ist, aber ich denke dieser Aspekt sollte auch nicht unterschätzt werden.
Im Gegensatz zu Gimmicks wie Motion Controls und 2nd-Screen, ist der Mobilitätsfaktor ein absoluter Mehrwert, der einen bei 3rd-Party Titeln über die Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz leicht hinwegsehen lässt.
Hinzu kommt, dass der Indie-Markt sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist, und hier gibt es auf Switch (mehr oder weniger) keine wirklichen Nachteile.

Sofern die Userbase groß genug ist, kommen 3rds von alleine.

Oben