• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nintendo hat für mich während der Switch-Zeit gerade bei ihren großen Eigenmarken ordentlich Federn gelassen

So unterschiedlich können Meinungen sein, ich sehe es genau gegenteilig, hätte es zum Beispiel BotW oder Mario Odyssey nicht gegeben, hätte ich sowohl Zelda, als auch Mario den Rücken gekehrt.

Zudem habe ich dank der Switch zu Xenoblade gefunden und würde behaupten, dass XB3 eines der besten RPGs der letzten Jahrzehnte ist und Pokemon ist, trotz der technischen Schwächen, ebenfalls auf dem Höhepunkt, vor der Switch hätte Game Freak ein Spiel wie Legends Arceus mit Sicherheit nicht veröffentlicht.

wird das aktuell denn überhaupt groß genutzt?

Ich kenne kein Spiel, dass HD Rumble NICHT nutzt.

Krule

Frührentner
wird das aktuell denn überhaupt groß genutzt?
Wie meinst du das? Die Vibration wird eigentlich in jedem Spiel genutzt.

Wahrscheinlich meinst du, dass nicht überall Murmeln in einer Box gezählt werden, wie bei 1-2-Switch, aber solche Spielmechaniken mag ich eh nicht so. Das soll einfach nur ein bisschen die Immersion erhöhen und das tut es für mich ganz wunderbar...

@Switch-Generation.
Ich bin da tendenziell bei Bachstail. Ich würde ja fast sagen, die Switch sei Peak-Nintendo, aber dann denke ich an 2-3 N64-Spiele, den Gamecube und SNES und rudere etwas zurück. Für mich war die Switch-Gen aber zumindest auf Augenhöhe mit den stärksten Nintendo-Phasen der Geschichte...

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich glaub ein neuer Knopf auf den Controllern war auch irgendwo durchgesickert. Mit nem „C“ drauf. Aber ganz ehrlich? Wen interessiert‘s? Das ist halt so Kleinkram den sie mit jeder Generation iterieren. Ich hoffe halt dass die aktuellen Controller kompatibel bleiben, und ich bin da auch tatsächlich ganz optimistisch.

Krule

Frührentner
Ich meinte damit das "HD", also dass es mehr als ein normales vibrieren ist, dass es schon seit Jahrzehnten gibt.
Diese älteren Unwuchtmotoren wurden durch diese Smartphone-Motoren ersetzt (weiß gerade den Namen nicht). Dadurch sind ruckartige Vibrationen möglich (kurze Stöße), so wie das beispielsweise auch die PS5 gemacht hat. Das gibt es noch nicht seit Jahrzehnten und das empfinde ich als echten Mehrwert.

Ich weiß, es gibt auch viele, die die Virbation komplett ausstellen, weil es sie nervt. Ich kenne sogar nicht wenige Gamer, die immer die Musik in Spielen ausstellen und sich stattdessen dann ihre Lieblings-Mukke anstellen. Ich habe mal einen Freund zugeschaut, wie er auf Techno in SotC einen Koloss bestiegen hat. Mich schüttelt es da, aber soll jeder gerne machen, wie es ihm beliebt...^^

Zuletzt bearbeitet:

DerChris

Altenpfleger
Ich glaub mit Blick auf die Hardware wird das wahrscheinlich der konservativste Generationswechsel bei Nintendo. Ich bin sehr gespannt wie es sich für sie auszahlt. Von außen betrachtet sieht es ja so aus als würde Nintendo da durchaus auch das Risiko sehen, nachdem man jetzt diesen Höhenflug mit der Switch hatte.

Was die Hardware Specs angeht scheint man da ja recht stabil aufgestellt zu sein. Absolut ausreichend für das was da in den letzten Jahren an Spielen entwickelt wurde. Nach den jüngsten Ankündigungen scheint da ja auch in nächster Zeit nichts zu erwarten sein, was mit der Switch 2 nicht ginge. Die Rückendeckung durch die Devs muss nur weiterhin da sein.

Es ist für mich in der Form eigentlich ein Leistungsprofil, das absolut als Erstkonsole taugt und komplett ohne PS/Xbox/Whatever an der Seite auskommen kann. Wobei bei uns auch jetzt eigentlich schon zu 95% Switch gespielt wird, ein wenig Xbox und PS5 eigentlich gar nicht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Also Musik von einem Spiel ausmachen kann ich mir auch kaum vorstellen, vor allem wenn es irgendwie atmosphärisch zum Spiel passt. Die einzige Ausnahme sind da mitunter Rennspiele, die (zum Glück) entweder gar keinen Soundtrack während der Sessions haben (sowas wie F1-Spiele) oder aber so schlechte Musik wie bspw. das nette hot wheels unleashed, wo ich dann auch mal nen Podcast, Video oder eben andere Musik laufen hab

Ich gehöre zu denen, die Rumble nicht allzu viel abgewinnen kann. Mittlerweile schalte ich es zwar nicht mehr immer per se ab und ich kann das Spiel damit, bspw. in einem Astro Bot, durchaus schätzen, aber wirklicher Fan werde ich nicht mehr.

Klar hätte ich nichts dagegen, wenn die Switch 2 noch stärker würde als eine PS4 Pro oder sowas, aber das Teil muss auch immer noch einen einigermaßen passenden Preis haben und die PS4 (Pro) hat Spiele wie RDR2 ordentlich gut aussehend abspielen können. Das soll mir reichen.

Khorny

Moderator
Team
Bin auch bei @Bachstail was die Qualität der Nintendo Spiele angeht, und da insgesamt sehr zufrieden. Welche die beste Gen ist kann man eh drüber streiten. Man könnte da jetzt natürlich den Disclaimer anführen, dass es zum Ende hin zu viele Spiele gab, die sehr nach Lückenfüller gerochen haben, etwa das sehr kurze Mario vs. Donkey Kong. Rückblickend fand ich auch Mario Wonder bei weitem nicht mehr so gut, aber insgesamt haben die großen Nintendo Titel schon geliefert.

Wobei ich mir weder zu Mario & Luigi, noch zu anderen Titeln viel Meinung erlauben will, ohne die wirklich mal gespielt zu haben. Das ist ja eh die Crux an der Sache. Nintendo hat so viel Zeug veröffentlicht, dass ich noch nicht mal alles gekauft, und selbst das gekauft noch gar nicht richtig gespielt habe. Noch immer liegen Fire Emblem Engage, Cadence of Hyrule, Thousand Year Door und Brotherhood auf dem Stapel der Schande, und Pikmin 4, Peach, und wie sie alle hießen habe ich noch nicht mal eingetütet.

Mir gefällt aktuell nur der sehr starke Fokus auf Mario und die anderen großen IPs nicht so sehr, da sollte es viel häufiger noch mal Varianz und mehr klassische Gameplay-Titel geben, die wie für einen Handheld gemacht wären. Warum nicht mal ein Rennspiel? Da ist mir inzwischen sogar wuppe ob es ein neues F-Zero, 1080, Wave Race oder Exitebike wäre. Aber sowas mal zu machen, oder selbst Pilotwings, why not? Ich hoffe als Showcase-Titel wird es irgendwas in die Richtung zur neuen Hardware mal geben. Ansonsten wären auch ein einfaches Pinball Game (Metroid, Kirby, Revenge) mal wieder geil, und etwas, was wie für den Handheld gemacht wäre. Gerne auch irgendwas aus der Ecke Pushmo, Picross oder Rhythm Heaven. In dem Punkt hatte der 3/DS schon einiges Mehr zu bieten, aber nach den ganzen Xenoblades, Odyssey, Bayonettas, Zeldas und sogar nem 2D Metroid, nicht zu vergessen dem ersten guten 3D Kirby überhaupt... ich bin zufrieden. 🙃

Mein eigentliches Highlight dieser Generation war für mich aber Nintendos Rückkehr zum 3rd Party Support, und wie viele Spiele inzwischen in Zusammenarbeit mit externen Studios entstehen. Angefangen bei Mario vs. Rabbids, über die Warriors, bis hin zu Mario & Luigi von Artdink. Und vieles habe ich wohl vergessen. Hätte ich vor der Generation nicht dran geglaubt, denn nach SNES und GB war Nintendo eigentlich weitgehend Selbstversorger, und die Konsole/n hatte man immer wegen Nintendo Spielen, nicht wegen anderen Spielen gekauft. Wenn sie daran nur halbwegs festhalten, habe ich große Lust auf die kommenden Jahre.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich will Nintendo nicht absprechen, eine positive Entwicklung eingelegt zu haben und der Erfolg mag ihnen recht geben, aber so gut und wichtig Spiele wie BOTW/TOTK und Mario Odyssey auch sein mögen, ich will sowas einfach nicht mehr haben. Ich ertrag diese Open Air/World-Scheiße einfach nicht mehr, wo ich alle 2 Schritte über nen Mond oder Korok stolpere.

Klar gab es auch einige Lichtblicke und viele Überraschungen und selbst mir wurde mit Paper Mario 2, wenngleich das eindeutig ein Lückenfüller ist, am Ende noch ein Knochen zugeworfen.

Das Spiel, das ich auch 2024 am meisten gespielt habe, war erneut F-Zero 99 :ugly:

Oben