• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Mister Blue

Frührentner
Leider so eine Spezialität der japanischen Publisher, die ihre RPGs schon mal ganz gern im Nachhinein noch erweitern, um sie dann ohne Upgrademöglichkeit noch mal zum Vollpreis auf den Markt zu werfen. Aber wie oft machen die schon wirklich einen neuen Teil? Da war Nihon Falcon im Gegensatz zu anderen regelrecht fleißig. So feiert Persona 5 demnächst sein 10-jähriges und DQ 11 erschien vor 9 Jahren.

Khorny

Moderator
Team
Jo, sowohl Nordics als auch z.B. P5 Royal hatten wenigstens Neues, und liefen immer noch als "Frechheit".

Aber wie oft machen die schon wirklich einen neuen Teil?
Nicht Chronologisch und ohne nachzugucken, allein seit DQ11 Erst-Release:

- Dragon Quest Builders
- Dragon Quest Builders 2
- Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz
- Dragon Quest 3 Remake
- Dragon Quest 1-3 Collection (Asia only)
- Dragon Quest X Re-Release (Japan only)
- Dragon Quest 11 Definitive Switch
- Dragon Quest 11 Definitive für PC, Xbox und PS
- Dragon Quest 1+2 Remake
- Dragon Quest Tactics (Mobile)
- Dragon Quest 7 Remake
- Dragon Quest Treasures

Waren bestimmt noch mehr Spiele. Diese hab ich zumindest noch im Kopf. Evtl. kamen Builders 1 und Heroes auch vor 11 raus. Aber die machen schon relativ viel Kohle mit dem Franchise. Ich glaube das Problem an 12 ist aktuell, dass die selbst nicht so richtig wissen wohin es gehen soll. Im Vorfeld war schon in Gerüchten von Edgy Dragon Quest die Rede. Wird vermutlich dann so eine unschöne Wendung wie bei Final Fantasy, wo seit 13 praktisch die Fangemeinde komplett gespalten ist.

Aktuell ist DQ für SE ein Goldesel, aber wenn schon GKC etc. dann wäre wenigstens eine Weiternutzung von Spielständen von Switch 1 zu 2 das absolute Minimum. Ich finde deren "Aufwand" schon ziemlich überschaubar. Finde das schon recht bodenlos. Könnten sie maximal noch mit Code in a Box und MTAs a la käufliche Schwierigkeitsgrade übertreffen. :D

PS: Ich weiß, Du meintest mit neuen Teil vermutlich einen "Nummerierten" Nachfolger, und nicht irgendein Spinoff. Aber so viele Spiele aus dem Franchise wurden eigentlich noch nie veröffentlicht wie die letzten Jahre. Ich habe irgendwie auch zunehmend das Gefühl, dass die Entwicklung eines echten Nachfolgers genau deswegen leidet. Immerhin, waren viele der oben gelisteten Spiele aber verdammt gut!

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Es wurde glaube ich jetzt gesagt, dass die Entwicklung von 12 neu angefangen wurde nach der ursprünglichen Ankündigung. Der Titel ist ja jetzt auch anders. Düster ist wohl gestrichen.

Was ich bezüglich Dragon Quest allerdings sagen muss und weswegen ich da auch nicht wirklich melken eines Franchises sehe....so gut wie alle von khorny aufgezählten Titel sind exzellent. Monsters kann ich nicht beurteilen, aber die Remakes von I-III und VII, die beiden Builders, Treasures und auch die Neuauflage von XI für die Switch mit den ganzen neuen Sachen sind sehr gute bis einzigartig gute Spiele....für alle Leute die solche Spiele mögen. Wenn ich Dragon Quest kaufe, kriege ich ein gutes Spiel. Das kann man über wenige andere Franchises sagen, nichtmal über Mario wirklich.

@Neuauflagen ohne Upgrade
Klar, die Japaner machen das schon ewig. Persona 3 FES war meine erste Erfahrung damit und vermutlich ging das schon viel früher los. Ich verstehe die Kalkulation nicht wirklich, weil ich DQ XI und YS X Upgrades mit Geld bezahlen würde als Kunde, nur nicht zu diesen Preisen und so gibt es halt nichts on Top von mir und vermutlich tausenden anderen Kunden. Vermutlich gibt es aber genug "Idioten" oder Hardcorefans, die es trotzdem machen, sonst würde es ja nicht immer wieder passieren.

Khorny

Moderator
Team
Idioten ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, ich schätze viele haben evtl. auch die Originale nicht gespielt, oder hatten a la Chris einen Anflug, P5 nochmal durchzumachen. :ugly:

Aufpolierte Fassungen von Xenoblade/s würde ich auch nochmal...

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also wenn jemand DQ XI noch nicht gespielt hat, ist das was im September rauskommt ein Superdeal für die Switch 2. Es dürfte ja sogar einen Preiscut zu dem jetzt nicht erhältlichem Switch 1 Spiel darstellen. Das hadern mit den Gamekeycards ist etwas, was man nicht verallgemeinern kann und ist daher nicht zwangsläufig ein Kritikpunkt.

Ich persönlich würde wie gesagt für so ein Upgrade Geld bezahlen, denn ich will es irgendwann nochmal spielen und warum dann nicht so als Anlass, aber 40,00 € halt nicht. Dann ist man Hardcorefan, der eben alles zahlt.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe die Definitive auf der alten Switch für 15€ mitgenommen, und da diese echt gut auf der 2 läuft, sehe ich da für mich keinen Mehrwert, zumal auch Spielzeit drin steckt und ich sicher nicht ein drittes Mal bei 0 anfangen möchte. Aber wenn man komplett neu zum Spiel kommt...

würde ich eher in einen Gameshop mit gebrauchten Games vorbeischauen. Bei uns sehe ich die Vanilla regelmäßig als PS4 Fassung für nen 10er rumstehen. 10€ für die technisch beste Fassung des Spiels. Sollte ja auf einer PS5 problemlos laufen, und man muss nicht bis September warten. :D

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wenn die originale PS4-Version gemeint ist, sind die neuen Inhalte der ursprünglichen Switch-Fassung ja nicht drin, das wäre für mich die weniger attraktivere Version. Zumal.....kauf doch für Playstation ja quasi für alles gilt was nicht exklusiv für Switch 2 erscheint, wenn es wirklich nur um technisch beste Fassung geht. Dann kann man das hier zumachen. Die Switch2-Versíon wird vermutlich die beste Version sein, die man auf Nintendo-Konsolen spielen kann und das ist halt der Maßstab für ne Kaufentscheidung oder Nochmalkaufentscheidung (deren für und wider wir hier ja diskutieren).

Krule

Frührentner
Ich muss Wulgaru hier mal unterstützen. DQXI ist ein großartiges JRPG und die Definitive S-Edition bringt einige QoL-Aspekte mit, wie auch orchestralen statt Midi Soundtrack, was bei den kurzen Loops echt ein Gamechanger sein kann (zumindest dann, wenn man die Musik nicht ohnehin genervt ausstellt ^^). Es gibt im Vergleich zur ursprünglichen Version zwar tatsächlich kleinere optische Downgrades, alles in allem sind diese mMn aber zu verschmerzen und ich würde trotzdem jederzeit zur S-Version greifen.

Besitze das Spiel zwei Mal: einmal für die Switch und dann habe ich mir die PS4-Version nochmal später für die Sammlung gekauft. Ich hätte ja durchaus mit dem Gedanken gespielt, meine Switch-Fassung auf die 2er-Version upzugraden, aber Square macht es mir durch die GKC leicht, da dankend abzulehnen...

Khorny

Moderator
Team
Was beiden Fassungen leider fehlt: Eine Boost-Funktion für die Kämpfe. Ich hätte daher ein richtiges Remaster gut gefunden, damit man die langsamen Animationen beschleunigen kann.

Rein technisch erwarte ich aber keine schlechte Fassung, da war SE schon bei den Final Fantasys zuletzt sehr bemüht.

Eine "bessere" PS4 Fassung soll kein Totschlagargument sein, aber bei 10€ für ne echte Physical vs. 40€ Schlüsselkarte, wäre das für mich eine einfache Wahl. :)

yopparai

Pförtner des Altenheims
DQ11 war mit das langweiligste by-the-numbers-JRPG mit beschissenem Soundtrack (ja auch der orchestrale) das ich je angefasst hab, von daher machen sie mir die Entscheidung da sehr leicht. Ja sorry, musste jetzt mal raus bei all dem Lob hat sich da meine Frustration mit dem Spiel gemeldet. Geht mir jetzt besser, danke.

Dass sie jetzt die S-Version remastern dürfte übrigens technische Gründe haben. Beide Versionen laufen auf unterschiedlichen Unreal Engine-Versionen (beides 4er-Linie, aber die Unterversionsnummer unterscheidet sich afaik). Vermutlich weil die ältere U4-Version noch gar keinen Switch-Support hatte, aber das ist jetzt Spekulatius meinerseits. Jedenfalls müsste man die neueren Modelle, Shader, Skripte in die neuere Version portieren und dann die neuen Inhalte auch noch entsprechend updaten. Also ein Haufen Arbeit, und der war Squex wohl zu teuer. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Switch 2 Fassung unbedingt als neues Spiel rausbringen muss, das wär auch als Update gegangen. An dem Punkt sind wir dann wieder bei dem offensichtlich gerade bei japanischen Anbietern verbreiteten Melken der Fanbase. Sega hatte das glaub ich bei irgendeinem Sonic, dass es zwei Versionen zum Vollpreis gab, Atlus hat sich quasi die Zweitverwurstung zum Hobby gemacht, Falcom kann sich nicht entscheiden (Nordics war wie oben beschrieben beschissen, TitS Remake hatte einen 1€-Patch)…

Letzten Endes muss man halt wissen ob es einem das wert ist. Ich hab glaub ich noch nie für eine upgedatete Version auf demselben Ökosystem nochmal Vollpreis gezahlt. Aber natürlich hab ich schonmal das eine oder andere alte WiiU-Spiel zum Vollpreis auf der Switch gekauft. Ob das jetzt soooo viel besser ist… da ist man nur gnädiger, weil der Patch-Weg halt physisch nicht möglich ist, aber trotzdem bin ich am Ende 60€ los.

Oben