• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
die Demo war bis hierher jetzt nicht so mega Werbung für das Spiel
Das braucht auf jeden Fall ne Weile Anlaufzeit. Dann hat P4 wohl mehr Flair aber da würd ich jetzt fast aufs Remake warten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

befürchte dein Erlebnis.
Ich habs selber nicht gespielt aber hier gab es, ich glaub von @Pepsi Plunge sehr ausführliche Berichte, die mir in der Hinsicht gereicht haben.

krismopompas

Jungspund
Alles gut, ich stehe dazu.

Das war übrigens ein 50€ Spezial-Preis im Warentausch. Gebraucht gegen neu, und noch der Schnapper-Preis. Für ein wirkliches Neues Game, okay... mal ne Ausnahme... Inzwischen ist übrigens auch meine halbe Switch 2 schon mit Speicher belegt... obwohl ich genau ein digitales Switch 2 Game und eine GKC besitze... :)

Kaufen wirklich Menschen alle Spiele auf GKC? Und wie managed man das eigentlich? Ich sehe da dauerhaft kein Land, zumal wenn man Triple A zocken will. FF7 Rebirth und Resi allein belegen vermutlich schon den beinahe gesamten Switch 2 Speicher.
Ich kauf mir zwar keine aaa 3rd party games für die switch2 aber das speicherproblem hab ich auch ohne solch große games. daher heißt es bei mir "spielen und dann wieder löschen" 🤷🏻 hatte auch nicht vor mir jenseits meiner 256gb sd karte noch eine weitere anzuschaffen.
Aber das Problem haste ja auf allen konsolen. auch bei der ps5pro ist dann nach 8 aaa 3rd party games schluss, die ssd ist voll und man muss löschen🤷🏻

Hoffen wir, dass es auch weiterhin noch möglichst lange physische games auf modulen gibt, denn die kann man auch ohne Installation auf ein internes speichermedium spielen✌🏻 das kannste bei psbox zb völlig knicken 🤷🏻

Mister Blue

Frührentner
Wie man es nimmt. Schließlich haben wir nicht mehr das Jahr 1983, als die Spiele komplett auf Modul erschienen und so was wie DLCs, Day-One-Patches und dergleichen noch Fremdwörter waren. Selbst auf dem 3DS und auch der Switch 1 hielt sich das mit den Upgrades noch sehr in Grenzen, bei der sich die 3rds sich im Gegenzug zu XB/PS noch sehr am Riemen halten mussten. Doch jetzt bei der Switch 2 ist wieder alles anders.

Aber gut, so wie bei den beiden erwähnten, muss man nicht zwingend alles installiert halten und für Datenmonster im 50 GB+-Bereich habe ich eben noch die XB. Da ziehe ich bei Spielen im Bereich von 15 bis 20 GB bisher so ziemlich die Grenze, egal ob digital oder auf GKC. Wobei die erwähnten DQ-Remakes weit darunter liegen. Damit werde ich noch ein Weilchen hin kommen. Dennoch wäre ich langfristig gesehen über einen zweiten SD-Slot nicht böse gewesen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Naja ... man entspricht EU-Recht ... die kommunistische oder irgendwie anders geartete Weltrevolution, die Weltgesetze erlassen kann, gab es noch nicht. Und das man die Umstände für ein bisschen PR oder greenwashing verwendet, geschenkt ...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich glaub, der Punkt war eher der, dass man ja mal ausnahmsweise was aus, y'know, Idealismus tun könnte, nicht aus reinem Profitdenken heraus. Dass steigende Kosten dann auf den Kunden umgelegt werden ... steht woanders. :)

So wie bspw. deutsche Onlinehändler einen (Telefon-)Support machen, während so global agierende Big-Budget-Buden wie MM mittlerweile nur noch LLMs für den Kundendienst anbieten.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich glaub, der Punkt war eher der, dass man ja mal ausnahmsweise was aus, y'know, Idealismus tun könnte, nicht aus reinem Profitdenken heraus. Dass steigende Kosten dann auf den Kunden umgelegt werden ... steht woanders. :)

So wie bspw. deutsche Onlinehändler einen (Telefon-)Support machen, während so global agierende Big-Budget-Buden wie MM mittlerweile nur noch LLMs für den Kundendienst anbieten.
das ist süß. Du implizierst quasi, dass deutsche Unternehmen allgemein besser bei dem Thema sind, als Welt weit agierende. süß.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wieso nicht? Schlechter Vergleich? Möglich.

Anderes Beispiel: Nextbike, das man vielleicht kennt, ist auch grad dabei, mehr oder weniger den Support durch LLM zu ersetzen bzw. vorzufiltern. Oder anders gesagt: Es wird "optimiert", was meist gleichzusetzen mit "Personalabbau" ist. Und das ist glaub ich eine Entwicklung, die man nie gut finden kann - erst recht nicht, wenn sie in Zusammenhang mit meiner zweitliebsten Entwicklung "KI" steht, aber ich schweife ab ...

Oder Google. Da vernahm ich mal, dass die vor längerem so eine Art Code of Conduct hatten und sich eigenverantwortlich verpflichtet, halbwegs moralisch korrekt mit den Daten und ihren Diensten umzugehen. Hat mich überrascht, weil ich bis dahin dachte, dass solchen Megakonzernen alles außer Umsatz schlichtweg wumpe ist.

(Und mittlerweile trifft das wahrscheinlich auch auf Google zu.)

Edit: Sorry übrigens, falls das Gelaber fahrig rüberkommt, ich glaub ich kann heut nicht gut denken.

Tl;dr: Einen wechselbaren Akku könnte man auch aus reiner Nächsten- bzw. Umweltliebe heraus verbauen, und ich denke, die meisten potentiellen Kunden würden die fünf oder zehn Euro Mehrpreis nicht abschrecken angesichts des QoL-Zugewinns.

Edit 2: Oder ganz heißer Take: Man belässt den Preis so und schluckt den zu verkraftenden Verlust an Gewinn. Aber ja, das wäre dann schon ziemlich sozialistisch, das wäre nicht vertretbar.

Edit 3: "Verlust an Gewinn", lol. :D Und damit genug des Editierens.

Zuletzt bearbeitet:
Oben