• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Sprich alle Switch 1-Spiele - sowohl physich, als auch digital -, werden auch auf der Switch 2 spielbar sein.
Das wurde nicht gesagt und hat schon ein bisschen die Monkey Paw Meme getriggert, dass der Switch 2 am Ende ohne Modul-Slots kommt bzw. die Aussage nur für Digital Downloads gilt ;)

Natürlich denke ich auch dass auch die physischen Spiele funktionieren werden. Ich hab Nintendo aber noch immer nicht für das Virtual Console Handling verziehen, das ich meine VC-Games nicht von der WiiU auf die Switch übernehmen konnte. Das waren alte SNES-Games, die sowieso schon auf der WiiU über einen Emulator liefen. Das wäre nun wirklich kein großer Akt für Nintendo gewesen, diese gekauften Spiele auch auf die künftigen Konsolen zu ermöglichen.

cts

Rentenbezieher
Eine abwärtskompatible Konsole, die nur digitale Spiele zulässt und physische ausklammert, wird man als erstes eher von den anderen 2 großen Herstellern sehen.

Nintendo ist bei physischen Medien noch viel zu groß.

Khorny

Moderator
Team
Jop, wäre da eine unterschiedliche Behandlung von Digitalen und Physischen Modulen geplant, hätte Furukawa dies direkt in dieses Statement gepackt.

Die Aussage ist dafür viel zu eindeutig gehalten, als das man sonst nochmal aus der Nummer rauskommen würde. Das ist auch mit der VC absolut nicht vergleichbar. Bei der Switch wurde anfangs drüber spekuliert, ehe Nintendo die AK dann komplett ausgeschlossen hat. Die machen da keine Gefangenen. Entweder gibt es AK oder nicht. Den Schuh einer digitalen AK wird sich vermutlich als Erstes Microsoft anziehen, gefolgt von Sony.

Levi

Pförtner des Altenheims
Böswillig könnte man behaupten, Sony versucht dies sogar gerade mit ihrer Pro und den nicht existenten Laufwerken.... Fühlt sich zumindest wie ein Testballon an.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich glaub mittlerweile ist das auch so ne Art Volkssport, in die Aussagen das maximal idiotischste Vorgehen reinzuinterpretieren.

Nicht, dass Nintendo da nicht selbst schuld wäre. Dass die VC-Titel nicht von WiiU auf Switch übertragbar waren, geht auf ihre Kappe. Mich hat das nicht überrascht, weshalb ich auch kaum VC-Spiele auf der U gekauft hab. Nintendo hatte wohl auf der Wii schon Lizenzverträge, die mehr oder weniger bestimmte Spiele für eine bestimmte Plattform umfassten und nicht bestimmte Spiele in einem Store oder für verschiedene Systeme. Das war schon gut zu sehen, als die Spiele von der Wii auf der U nur im Wii-OS-Container liefen. Jetzt bei NSO lizenziert man für einen Dienst, der ist technisch gesehen systemunabhängig implementierbar. Und es ist eben eine Miete, kein Kauf, d.h. die Rechteinhaber bekommen sehr wahrscheinlich eine regelmäßige, anteilige Gebühr.

Ich sehe da in der Vergangenheit bei Nintendo schlicht ziemlich eklatante Planungsfehler. Die waren von außen auch durchaus erkennbar, nur kann man das vom Kunden eigentlich nicht verlangen.

Mit der Switch seh ich da aber die meisten Schwierigkeiten ausgeräumt. Trotzdem wird man sich wohl noch lange mit befürchteter Nicht-Kompatibilität und ähnlichem rumschlagen müssen, so irrational das bei den vorliegenden Infos auch sein mag.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das wahrlich interessante wird sein, ob die Switch 2 einen automatischen Boost bieten wird oder ob man darauf warten muss, bis ein Entwickler einen Next Gen-Patch nachschiebt.
Dynamische Auflösungen dürften dann immer am oberen Limit sein und FPS Drops sollten auch nicht mehr vorkommen ohne das irgendeine Anpassung geschieht.

Wofür es Patches braucht, ist ein 30 FPS Limit auf 60 zu erhöhen oder um die Auflösung von 720p auf 1080p zu erhöhen. Vielleicht wird es auch Patches geben müssen um den Upscaler zu nutzen, das weiß ich technisch nicht.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie sie mit alten Shadern auf der neuen Plattform umgehen. Afaik sind die in Switch-Spielen als kompilierter Binärcode hinterlegt. Das hieße aber, dass sie der neuen GPU beigebracht haben müssten, den alten Code auszuführen (beim PC würde man live neu kompilieren oder gleich mehrere Kompilate mitliefern). Kenn da die Details aber auch nicht.

Das alte Nintendo hätte der Switch 2 einen Kompatibilitätsmodus mitgegeben, der dafür sorgt, dass der Prozessor bei alten Spielen exakt mit derselben Taktfrequenz und Zahl an Recheneinheiten auf der GPU läuft. Im Ergebnis hätte man damit keinen Geschwindigkeitsgewinn, aber vollständige Kompatibilität. Irgendwas sagt mir auch, dass das immer noch ihre grundsätzliche Vorgehensweise sein könnte, vielleicht aber mit einem „Boost-Modus“ im Menü, der optional mehr Ressourcen freischaltet (hatte die PS4 Pro glaub ich so ähnlich geregelt).

Einige große Titel werden aber sicher Updates bekommen, da rechne ich fest mit. Ich würde nur nicht auf „alles läuft automatisch geil“ setzen. Da wird es auch Ausnahmen geben, die nicht großartig profitieren.

Khorny

Moderator
Team
Einige große Titel werden aber sicher Updates bekommen
Bei Manchen werden es auch "Definitive Editions". :ugly:

Je nachdem wie viele "große" Spiele man zuletzt zurückgehalten hat, dürfte man aber die ersten beiden Jahre genug eigenen Output parat haben. Daneben vermutlich zahllose Ports von eigentlich Current Gen Spielen der großen Konsolen + PS4 Generation. Gerade für japanische Entwickler dürfte die Hardware natürlich optimal sein, da sie technisch grob die optimale Basis liefern sollte, die bei allen AA-Projekten technisch ihren Soll erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben