• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Netzwerk

ManTheFalcon

Frührentner
So, damit nicht alles durcheinander gewürfelt wird.....
und mir freundlicher Unterstützung von Microsoft. :zwinker:

Hubs

[FONT=WOL_Reg]Mithilfe von Hubs können Computer in einem Netzwerk miteinander kommunizieren.
Jeder Computer wird über ein Ethernetkabel mit dem Hub verbunden, und die gesamte Informationsübertragung zwischen den Computern erfolgt über den Hub.
Ein Hub ist nicht in der Lage, die Quelle oder das gewünschte Ziel der erhaltenen Informationen zu identifizieren.
Stattdessen sendet er die Informationen an alle angeschlossenen Computer, auch an den Computer, der die Informationen ursprünglich gesendet hat.
Ein Hub kann Informationen senden oder empfangen, aber nicht gleichzeitig.
Aus diesem Grund sind Hubs langsamer als Switches. Hubs sind von allen genannten Geräten am einfachsten und kostengünstigsten.

[/FONT]
3a4df296-3a14-46d7-a32c-28daf8c81ed9_0.jpg
[FONT=WOL_Reg]
[/FONT]

Switches

[FONT=WOL_Reg]Switches haben dieselbe Funktionsweise wie Hubs, können jedoch das gewünschte Ziel der empfangenen Informationen identifizieren und senden sie daher nur an die dafür vorgesehenen Computer.
Switches können Informationen gleichzeitig senden und empfangen und sind dadurch in der Informationsübertragung schneller als Hubs.
Falls in Ihrem Heimnetzwerk mindestens vier Computer zusammengeschlossen sind oder Sie das Netzwerk für Aktivitäten nutzen möchten,
bei denen umfangreiche Informationen zwischen den Computern übertragen werden (z. B. Netzwerkspiele oder Austauschen von Musik),
sollten Sie keinen Hub, sondern einen Switch verwenden. Switches sind etwas teurer in der Anschaffung als Hubs.

Router

Router ermöglichen Computern die Kommunikation und können Informationen zwischen zwei Netzwerken übertragen, beispielsweise zwischen Ihrem Heimnetzwerk und dem Internet.
Dieser Fähigkeit zur Weiterleitung von Netzwerkverkehr hat der Router seinen Namen zu verdanken (engl. "route" = weiterleiten).
Router können verkabelt (mit Ethernetkabeln) oder drahtlos sein.
Wenn Sie lediglich Ihre Computer miteinander verbinden möchten, reicht ein Hub oder Switch aus.
Wenn jedoch alle Computer über ein einziges Modem Internetzugang erhalten sollen, verwenden Sie einen Router oder ein Modem mit integriertem Router.
Router verfügen in der Regel über integrierte Sicherheitsmechanismen, z. B. eine Firewall. Router sind teurer als Hubs und Switches.

[/FONT]
ba6368e1-f3cd-4017-a6cf-d66142baec66_0.jpg
[FONT=WOL_Reg]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Huhu!
Hier mal meine Netztopologie, mit mehr als nur einem Switch:

Anschußdose/Splitter -> Patchpanel -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpanel -> Switch -> Xbox1 und Xbox One
. .........................................................................................| ................................ |
. .....................................................................................PC/etc. ........................Switch -> WLan AP -> Div. Geräte
. ........................................................................................................................... |
. ........................................................................................................................PS3/Xbox2

#Edit
Ging leider nicht ohne die Punkte.

Hm... 2x Patchpanel?
Vom Switch ins Panel und dann wieder an den Switch und dann wieder an einen Switch?

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hm... 2x Patchpanel?
Vom Switch ins Panel und dann wieder an den Switch und dann wieder an einen Switch?

Is klar!

Modem/Router stehen in nem anderen Raum.
Ich stell die doch nicht neben die Kackkisten von den Katzen.
Tztztztz..... :ugly:

Ausserdem ist es:
Splitter -> Patchpanel -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpanel -> Switch
Raum 1 -> Raum 1 -> Raum 2 -> Raum 2 -> Raum 2 -> Raum 1 -> Raum 1

Und nicht: Switch-> Patchpanel -> Switch -> Switch
Man hat 2 Leitungen pro Dose Herr Dimo! :hirni:
Ausserdem weiß man ja nie, VPN über PPTP und so.

Voll OP...

#Edit

Ahh... du bist da hinten, Switch -> Switch ist Raum 1 -> Raum 3
Die Xbox1 und One werden direkt vom Raum 1 Switch versorgt (2 Leitungen),
sonst würde ich noch einen Switch benötigen und den Switch vom Wlan-AP (Router) hab ich auch nicht da drinnen,
da hängt TV, AV-Receiver, Sat-Box etc. dran und natürlich alles in 1000TX.

Wollte es nicht zu verwirrend machen. :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Is klar!

Modem/Router stehen in nem anderen Raum.
Ich stell die doch nicht neben die Kackkisten von den Katzen.
Tztztztz..... :ugly:

Ausserdem ist es:
Splitter -> Patchpanel -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpanel -> Switch
Raum 1 -> Raum 1 -> Raum 2 -> Raum 2 -> Raum 2 -> Raum 1 -> Raum 1

Und nicht: Switch-> Patchpanel -> Switch -> Switch
Man hat 2 Leitungen pro Dose Herr Dimo! :hirni:
Ausserdem weiß man ja nie, VPN über PPTP und so.

Voll OP...

#Edit

Ahh... du bist da hinten, Switch -> Switch ist Raum 1 -> Raum 3
Die Xbox1 und One werden direkt vom Raum 1 Switch versorgt (2 Leitungen),
sonst würde ich noch einen Switch benötigen und den Switch vom Wlan-AP (Router) hab ich auch nicht da drinnen,
da hängt TV, AV-Receiver, Sat-Box etc. dran und natürlich alles in 1000TX.

Wollte es nicht zu verwirrend machen. :fettes Grinsen:

und Du wunderst Dich über hoppelnde Hops und schlechte Latenzen ?! Haste ja alles schon "indoor" vor gemacht... :silly::ugly::cool::fettes Grinsen:

Sieht dann wahrscheinlich auch so aus bei Dir, oder? :fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 2592

Stosi

Pförtner des Altenheims
und Du wunderst Dich über hoppelnde Hops und schlechte Latenzen ?! Haste ja alles schon "indoor" vor gemacht... :silly::ugly::cool::fettes Grinsen:

Sieht dann wahrscheinlich auch so aus bei Dir, oder? :fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 2592

Hihihi!

Als du letztens hinter den Schrank musstest, könnte es durchaus bei dir so sein oder?

Bei mir ist es so:
attachment.php

Und ob ich nun 0,24ms Ping zum Router habe oder 0,23ms, dat is mir dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
Hihihi!
Als du letztens hinter den Schrank musstest, könnte es durchaus bei dir so sein oder?

Ja neeeeee... das war ein Foto beim Kunden... meine Teile liegen auf dem Boden und sind schon ausgedünnt worden.
Fliegende/hängende Hardware wirst Du bei mir nicht finden. Netzwerkschränke mutieren ganz gerne mal... besonders
wenn viele "Handwerker" ihr Unwesen treiben. :shame:

Hihihi!

Bei mir ist es so:
attachment.php

Und ob ich nun 0,24ms Ping zum Router habe oder 0,23ms, dat is mir dann auch egal.

Naja... ne Eins ist das nicht :nene: :silly:

X30 Floki

Rentenbezieher
So, nun stehe ich auch vor einem Netzwerk Problem.

Aktuell hängen an einer Fritzbox 1 PC, 2 360 und ein BluRay Player. Da seit dieser Woche hier auch noch eine One steht und Fritz nur 4 Anschlüsse hat, ist die eine 360 nun am WLAN, das soll aber keine Dauerlösung sein.

Würde das Ding mein Problem lösen?

TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde ja aus meinen aktuellen 4 Anschlüssen 7 machen, das würde auch für weitere Zwecke (irgendwann 2. One, dazu T-Entertain Box) reichen. Oder muss ich bei einem Switch irgendwas beachten in Bezug auf Konsolen?

Dimo2006

Frührentner
So, nun stehe ich auch vor einem Netzwerk Problem.

Aktuell hängen an einer Fritzbox 1 PC, 2 360 und ein BluRay Player. Da seit dieser Woche hier auch noch eine One steht und Fritz nur 4 Anschlüsse hat, ist die eine 360 nun am WLAN, das soll aber keine Dauerlösung sein.

Würde das Ding mein Problem lösen?

TP-Link TL-SF1005D Netzwerk Switch 5x 10/100MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde ja aus meinen aktuellen 4 Anschlüssen 7 machen, das würde auch für weitere Zwecke (irgendwann 2. One, dazu T-Entertain Box) reichen. Oder muss ich bei einem Switch irgendwas beachten in Bezug auf Konsolen?

Nein, der ist schon OK. Ich würde aber einen Switch nehmen der die 1000 Mbit/s (= 1GBit/s) kann - Je nach dem, was Du später einmal vor hast (Daten im Netzwerk kopieren etc.) sollte man schon ein wenig auf die Geschwindigkeit
achten.... bei neueren Rechnern und FritzBoxen ist 1 GBit im LAN-Bereich standard...

X30 Floki

Rentenbezieher
Danke. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich online bin.

Daten kopieren werde ich wohl nicht, da der PC das einzige Gerät mit Daten ist und wohl bleibt, Tablet hat eh nicht soviel Speicher, das läuft alles über Sticks oder externe Platten.

Geht nur darum, 2 Spielekonsolen gleichzeitig online zu haben, aktuell klappt das, nur fehlen mir auf Dauer die Ports.

Dimo2006

Frührentner
Danke. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich online bin.

Daten kopieren werde ich wohl nicht, da der PC das einzige Gerät mit Daten ist und wohl bleibt, Tablet hat eh nicht soviel Speicher, das läuft alles über Sticks oder externe Platten.

Geht nur darum, 2 Spielekonsolen gleichzeitig online zu haben, aktuell klappt das, nur fehlen mir auf Dauer die Ports.

Ja. Dann kannst Du den nehmen - war ja nur ein Hinweis, was ich machen würde. Wenn es Dir nur um die Ports geht, dann kannst Du auch bei 100 Mbit bleiben.
Ist aber eben nicht zukunftsoffen.

Oben