• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need For Speed: Shift

X30 SCHUBY

Rentenbezieher
Als ich das heute Mittag, während meines Unterrichts gelesen hab.... wuaahh, ich hab mich sowas von weggelegt :D
Wie kommt man nur auf so`n Scheiss :D
WELTKLASSE !!!!
Hat mir echt den Tag gerettet, danke dafür :D

@Schuby: Also wegen schubsen und drängeln musst grade DU Dich net aufregen...... denk mal an unsere Burnout Sessions..... ;)

Ansonsten, war echt ein klasse Abend gestern, müssen wir UNBEDINGT mal wiederholen , thx an alle Beteiligten :)

Der Axel hat mich sozusagen vom sicher geglaubten Podiumsplatz geschubst. :D
Burnout Session gut das du es nochmal auf den Tisch bringst hatte es schon fast vergessen da hab ich ja auch noch ne Rechnung mit dir offen...:D du warst doch derjenige der nicht wußte das die Karre auch ne Bremse hat und nicht nur zum Taekdownen da ist...:D
Was heißt wiederholen Termin steht doch schon. :cool:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also man muss schon klar sagen: NFS Shift ist das beste NFS seit Jahren.

Dennoch: Mehr als ein "gut" mag mir nach jeweils 2-3 Stunden Online und in Singleplayer nicht über die Lippen gehen. Dafür fühlt sich das Spiel einfach nicht richtig genug an. Selbst nach einiger Frickelei stellt sich bei einfach nicht das Gefühl ein, dass ich wirklich 100% Kontrolle drüber habe, was die Autos machen. In der Default-Einstellung ging das mal gar nicht.

Sicher, ich will mich hier absolut nicht als guten Rennspielfahrer hinstellen, aber sowohl bei Forza 2, PGR 3/4 als auch bei einem Midnight Club war die Padsteuerung für mich in den Standardeinstellungen wesentlich knackiger und auf den Punkt. Ich werde aber die weiter vorne geposteten Settings testen. Vielleicht wird es dann besser.

Was mir jedoch sehr gefällt ist die Grafik. Nicht, weil sie jetzt so überragend wäre (sie ist sehr gut, aber nicht überragend), sondern weil sie in der Landschaftsgrafik irgendwie so einen gewissen Modellbauoptik-Charme hat. Das schaut irgendwie ziemlich nett und unique aus.

Wenn nicht in einem Monat noch Forza 3 kommen würde oder man nur einen PC/eine PS3 (so GT4 nicht mehr kommt), wäre Shift dieses Jahr sicher konkurrenzlos. Aber so wirkt es auf mich doch leider nur wie ein kleiner Appetitmacher auf das voraussichtlich abwechslungs- und umfangreichere Forza. Das ist eine etwas ungünstige Terminplanung von EA, da zu vermuten ist, dass Shift online spätestens Ende Oktober einen ziemlichen Absturz erleben könnte. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das Spiel bei der klassischen NFS-Kundschaft so gut ankommt.

Insgesamt schließe ich mich eher den Magazinen an, die mit ihren Wertungen im Bereich 80 bis 85% liegen als denen, die das Spiel in Wertungsregionen von 86 bis über 90 heben.

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
HI,

nachdem hier einige so überschwenglich schwärmten von dem Zock habe ich auch mal 2 alte Spiele und nen 10er geopfert.

Funracer, ist spassig, man wird motiviert, Grafik gefällt mir sehr gut. Nichts mehr als ein Lückenbüßer bis Forza 3 kommt. Ich werde es Zocken weil es mir Spaß macht und das mittendringefühl besser ist als bei F2. Ist aber nichts was ich z.b. wie bei F2 über Monate, Jahre spielen würde. Bester Teil war immer noch am PC NFS 3 Hot Pursuit 1, das habe ich auch etliche Monate gezockt, danach taugte nur noch Nfs Porsche, der rest ist Müll.

Also ich denke ich werde den ein oder anderen demnächst mal Online treffen sobald ich ein wenig Praxis habe - hoffe das passiert vor der F3 Demo am 24.9.

GreetZ Deckard

G

gonzo

Guest
Ja, so wie Thommy und Deckard sehe ich das auch. Ein wirklich guter Titel, aber durch das in Kürze erscheinende Forza nur ein Lückenfüller. Mit Erscheinen von Forza 3 möchte ich durch sein und dann kommt das Spiel wohl in den Verkauf.

Tolle Optik, besonders aus der sehr gelungenen Cockpit Perspektive. Schöne Strecken und auch abseits der Piste was für´s Auge. Insgesamt eine motivierende Karriere. Obwohl ich auf einfach spiele sind die Duelle ziemlich schwierig. Durch das Sternesystem wiederhole ich die Rennen so oft, bis ich alle Sterne erhalten habe.

Online habe ich es aus Zeitmangel noch nicht getestet.

Thommysoft

Team
Das mit der motivierenden Karriere relativiert sich aber, je weiter man ins Spiel vordringt. Selbst die trockene Karriere von FM2 war da fast besser. Und mit einem Karrieremodus wie dem von PGR4 will man es gar nicht erst vergleichen. Genauso wie beim Gameplay sitzt Shift hier leider genauso zwischen Stühlen namens PGR und FM.

Man hat zwar tonnenweise Events. Nur, was nützt das, wenn man davon nur einen Bruchteil (nach meinem Stand in der Karriere vermutlich maximal ein Drittel) absolvieren muss, um das Endziel des Karrieremodus freizuchalten? Für die meisten wird nach Absolvieren des NFS Live Events die Motivation massiv einknicken.

Danach bleibt dann nur noch die Jagd nach Fahrerlevels und Abzeichen für die Achievements. Denn für mehr braucht man die Sterne und Level-Belohnungen auch nicht. Der Nutzen der grösseren Garage relativiert sich nach Ende des Karrieremodus ziemlich. Genauso wie die Sterne, von denen man für die Karrierefreischaltungen auch nur einen Bruchteil braucht.

Also bleiben nur noch die Abzeichen, für die man dann z.B. alle Sterne holen, aber auch einige verdammt blöde Aufgaben (im Prinzip alles, was online abläuft - 500 Onlinesiege: WTF?) erledigen muss.

Dem Karrieremodus fehlt teilweise massiv an gutem Balancing. Das betrifft auch die Rennen selbst. Während man als durchschnittlicher Spieler die meisten Wettbewerbe zumindest auf Leicht gut packen kann, sind die Driftwettbewerbe und Duelle echt aus der Hölle.

Die Driftwettbewerbe (und mit der Meinung stehe ich nicht alle) steuern sich einfach miserabel. Mit Fahrhilfen* praktisch unfahrbar (warum sind die dann nicht per Defaul deaktivert?), fühlt sich die Steuerung auch ohne Fahrhilfen einfach nicht richtig an. Wie man Drift bei einer Action-Sim richtig machen kann, hat die PGR-Serie deutlich gezeigt.
(* Mit Fahrhilfen sind ABS und Co. gemeint, nicht die Lenk- und Bremshilfen)

Und die Fahrerduelle... Die Duell-Gegner fahren oft in den normalen Wettbewerben mit und lassen sich dort gut abhängen, während sie dann im Duell fast übermächtig sind. Am besten fährt man dort so, dass man sie so schnell wie möglich übelst von der Strecke ballert, um sich so einen Vorsprung rauszuholen. Das gleiche gilt für das Balancing in Wagenduellen.

Allgemein kann man im Spiel eher dicke Punkte für das Fahrerprofil machen, wenn man im Rennen wie eine Sau fährt. Rempeln, unsauber übeholen, sich zurückfallen lassen, das ganze wieder von vorne. Das bringt mehr Punkte, als wenn man sich souverän an die Spitze fährt und das Rennen dann sauber auf der Ideallinie beendet. Wenn man online die falschen Leute erwischt, kann das schon echt nervig werden, weil sich dieses System auch in die Onlinerennen überträgt.

Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber irgenwdie sind einfach noch zu viele Baustellen offen. Speziell der Karrieremodus hätte gut noch ein paar Monate Feinpolitur gebrauchen können. Trotzdem: So sehr man EA in den letzten Jahren gescholten hat. Shift ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
G

gonzo

Guest
@Thommy
STIMMT :D

Die Duelle sind zum Teil abartig schwer, selbst auf leicht. Ohne Rempeln oder Abschießen habe ich keinen Auftrag.

Die Driftwettbewerbe gehen mittlerweile. Am Anfang habe ich es Null geblickt, aber in Stage 2 habe ich jetzt fast alle geschafft. Du musst bei freier Wahl des Fahrzeugs experimentieren, welcher Karren am besten driftet. Wenn Autos vorgegeben sind, sollte es mit etwas Übung machbar sein.

Mit der Karriere bin ich auch noch nicht so weit. Ich schätze ebenso ca. 1/3 oder etwas mehr. Ich absolviere ein Rennen nach dem anderen. Wann immer möglich mit allen Sternen. Bin in Stage 2 jetzt fast durch.
Im Moment sind in der Nfs Worldtour nur die Hälfte der Events freigeschaltet. Ich bin zwischendrin ein paar von denen kurz gefahren und es war nicht sonderlich schwer.

Sauber fahren bringt weniger Punkte und auch weniger Fun. Die Gegner von der Piste zu hauen macht richtig Laune, da die Unfälle einfach prima ausschauen :D

Online werde ich wohl nicht groß spielen. Ich zocke das jetzt bis Ende dieser oder nächster Woche durch und gut.

Dank der Gamestop Aktion war der nette kleine Ausflug in die Nfs Serie ja ein echtes Schnäppchen.
Bleibt fast noch Zeit, um Dirt 2 noch abzuhaken. Ich schätze mal, dass es auch nur als Übergangslösung bis zu Forza 3 taugt.

Thommysoft

Team
Online macht das Spiel mit Freunden schon Spaß. Aber auch hier gibt es Punkte, die Forza 3 hoffentlich besser machen wird.

Ich hab Freitag ein paar der Rennen gehostet und so dabei so eingestellt, dass alle die gleichen Fahrzeuge haben. Da ich sowieso nicht so der Über-Rennfahrer bin, hatte ich nun wirklich keine Wunder erwartet, aber das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Teilweise hatte ich selbst in 2-Runden-Rennen über 10 Sekunden Rückstand. Das konnten weder ich noch die anderen wirklich nachvollziehen.

Nachdem ich aber auch in der Karriere in einigen Rennen einige Probleme hatte und mich mit den anderen mal unterhalten hatte, hab ich feststellen müssen, dass ich zwar mit aktivierten Fahrhilfen (ABS etc.), aber mit ausgeschalteter Brems- und Lenkhilfe unterwegs war, während die anderen wohl zumindest mit niedrig eingestellten Brems-/Lenkhilfen gefahren sind.

Nachdem ich das bei mir auch mal auf niedrig umgestellt hatte, lief die Karriere um Meilen besser und wahrscheinlich wäre das auch im MP nicht ganz so desaströs ausgefallen.

Nur wird das dummerweise im Online-Modus weder klar markiert noch wurden mir als Host Werkzeuge anzeigt, um das irgendwie zu limitieren. Ich als Durchschnittsraser hab ja nun wirklich kein Problem damit, wenn Fahrhilfen genutzt werden, nur sollte man das schon irgendwie sehen oder einstellen können. Dann weiss man wenigstens, warum man so übelst hinterher fährt.

Denn in der Karriere hab ich schon festgestellt, dass der Unterschied zwischen niedrigen Hilfen und ausgeschalteten Hilfen mit dem Pad ein ziemlich dramatischer ist. Mit niedrigen Hilfen kann man deutlich aggressiver über die Pisten bügeln.

PS
Falls man das als Host doch irgenwie einstellen kann, bitte einen kurzen Hinweis. Ich hab da am Freitag definitiv nichts zu gefunden.

Ogmork

Altenpfleger
Ich sehe das ganze auch nur als Lückenfüller für Forza und als Gamescorebooster wäre die Aktion bei Gamestop nicht gewesen hätte ich es garnicht gekauft. Ich bin jetzt Fahrerlevel 32 und muss "nur" noch auf Stufe 50 kommen und ein paar Abzeichen erreichen... bis Forza 3 kommt sollte das machbar sein!

Das Spiel ansich ist ein bisschen verbugt. Ab und zu bleibt das Bild schwarz, Autos werden unzerstörbar, NPC's stehen im Auto und Teile der Landschaft (Gras) schweben auf der Strecke... und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Oben