So hab die Demo gestern Abend getestet.
Umfang 1 Rennen der GP1 in England auf Schotter/Setup möglich.
Motorräder KTM 350, Suzuki 450 oder Kawasaki 450er allesamt 4 Stroke.
Zunächst hab ich bei der Grafik gestaunt .... leider im negativen Sinne.... es flackerte wie verrückt und mir tränten die Augen nach 2, 3 Runden Rennen. Ich dachte mir das kann doch nicht sein... Gamma Korrektur etwas dunkler eingestellt im Spielmenü und siehe da.. der Rest des Abends war gerettet.
Wie sich das für einen anständigen Simulanten wie mich gehört hab ich die Steuerung auf Pro gestellt. (volle eigene Kontrolle.)
Dafür hab ich die Ki auf Level easy gelassen... und siehe da ein deutlicher letzter Platz nach 3 Runden mit 55 Sekunden Rückstand auf den Gewinner... mit einer Rundenzeit von ca 2 Minuten. (an dieser Stelle Hut ab an X30 Mono Inc der wohl jedes Rennen im Schlaf gewonnen hat. Solche Finger sind mir wohl nicht gegeben.)
Das Fahrverhalten hinterlies bislang einen zweispältigen Eindruck.... ich Stürze sehr oft... ich lenke noch wie von MX Alive/Reflex gewohnt mit beiden Sticks in jede Kurve.... Vorderradbremse und in die Kurve wird mit einer der schrecklich vereinfachten Sturzsequencen belohnt.
Sprünge Whips und Scrubs, gehen fast schon zu einfach von der Hand.... doch wenn ich mich an meine Endurozeit zurück erinnere... der Absprung war eigentlich nie das Problem... eher das "landen"... denn da hauts einen auf die Fresse wenn man nicht richtig aufkommt....
Soweit ich meine Videospielbewegungen mit denen meiner "Live" Erfahrungen vergleiche haben die Macher von MXGP sehr gut gelöst....
Und das ist ein vom Gameplay her gesehen sehr großer Unterschied zu MX Alive/Reflex.
Dort ist der Absprung das Sppielentscheidene. Um in MX Alive schnell zu sein muss man den Absprung genau treffen mit Seatbounce oder nicht je nach Sprungkombo.... die Landung geht dann fast von selber... bei MXGP muss man genauso entscheiden ob es ein weiter Vollgas mit zurücklehnen Sprung über 3 Hügel werden soll... oder lieber kurz auf den zweiten Hügel um danach noch einen kleinen Sprung folgen zu lassen, damit die anschließende Kurve besser genommen werden kann. Dies fließt einem aber lockerer von der Hand als bei MX Alive... viel wichtiger ist hier aber wirklich die Landung... landest Du zwar von der Haltung perfekt aber in Spurrillen, dann kann es Dich bei zuviel Körpereinsatz trotzdem auf den Boden schmeissen..... für mich ist das wahnsinnig gut gelöst, da man es auch abfangen kann! Dieses Spielelement gab es bisher in keinem MX vs ATV Teil.
Ich übte und stürzte weiter. Zu festgenagelt war mein Steuerungsstil von MX Alive...Linkskurve also volle Pulle beide Sticks nach links...
Da legt es einen aber bei MXGP voll aufs Maul... irgendwie wollte und wollte es nicht klappen...
Dann fielen mir Mono Inc's goldenen Worte ein: RT(Gas) und A(Hinterradbremse) nutzen.
Also hab ich den rechten Stick mal weggelassen und lehne meinen Fahrer mal nicht in jede Kurve. Wow jetzt hab ich Grip in den Kurven und überhaupt die Richtungsangaben sind nicht mehr so nervös. Ich werde auch gleich Dritter mit einer Zeit von ca. 1.54...... in mir steigt die Hoffnung, das da jetzt mit Hilfe des rechten Stick noch mehr geht. Ich stelle die Ki auf Mittel und versuche ein paar Fahrtechniken ein um schneller um den Kurs zu kommen.... und ja es klappt ich hab mich langsam in der Strecke festgebissen und lehne mich manchmal mit soviel Gefühl wie es mir halt vergönnt ist in die Kurven... mal langsam aber auf der Innenbahn, mal schneller auf der Aussenbahn... ein wahnsinns Rausch des mittendrin Gefühls besteigt mich. Dann wieder mitten im Zweikampf etwas zuviel gelehnt und die Rillen schmeissen mich vom Bock... GEIL weiter immer weiter.. und ich schaffe es tatsächlich um kurz nach Mitternacht die 1:49.999 Runde zu schaffen. (8 Platz und 22 Sekunden Rückstand) WAHNSINN Begeisterung ... ich zwinge mich ins Bett zu gehen!
Es stecken wirklich sehr viele Steuerungstechniken des echten Motocross in diesem Spiel. Sehr viel Raum für Verbesserung seiner eigenen Zeit.
Klar kann man um den Kurs kommen mit RT und A aber niemals in einer Zeit, die jemand mit vollem Einsatz im Sattel hinlegt.
Und genau das bin ich gewillt zu tun... in jeder Sekunde voll konzentriert über die Piste und jeder Zehntel nacheilen.
Ich hab mal ein Video gesehen da fährt jemand auf dieser Strecke eine 1:38... das ist mein Ziel und damit kann ich mich beschäftigen.
Habe gestern sogar ganz kurz im Setup gewerkelt.... ja man spürt es tatsächlich!
Noch ein Hinweis zur Helmkamera.... wow absolut fahrbar. Hab damit 2 volle Rennen gefahren... sehr gut gemacht!
Hoffentlich kommt heute meine Vollversion.

Denn die Demo hat mich nach Startproblemen echt vollkommen überzeugt.
Soweit mein kurzer Eindruck zu MXGP, das genau das Spiel geworden ist, das ich mir so erhofft habe. :Banane::top::bravo:
Gruß Axelent