Gibt es eigentlich einen "Index" im Ausland?[emoji848]
Oder sind nur wir so bekloppt und zensieren alles zu Tode?
Falls nur hier ein Index/Beschlagnahmung möglich ist,zählen wir mit Sicherheit NICHT zu den wichtigsten Zocker-Ländern....eher ein Nischenmarkt den man sich nebenher mitnimmt.
(siehe auch die oft fehlende deutsche Sprachausgabe)
Hallo zusammen,
die Diskussion um "Killerspiele" ist ja schon uralt und auch jetzt habe ich auf Heise wieder einen Artikel eines Redakteurs gelesen, der sich über Battlefield 1 und die dort dargestellte Gewaltverherrlichung sehr negativ äußert und hier die zahlreichen Kommentare dazu:
Battlefield 1: Erster Weltkrieg als 64-Spiel… | Forum - heise online
Erst mal muss man doch sagen, dass das Spielerlebnis egal welchen Ego Shooters meilenweit oder auch Lichtjahre entfernt vom richtigen Erleben eines Kriegeinsatzes ist, wo es echtes Blut, echte Kugeln, echte (Todes)Angst, echte Schmerzen und echten Adrenalinrausch gibt.
Hier stellt sich für mich ausschließlich die Frage, wem man diese Spiele zugänglich macht. Ich meine, wir in diesem Forum sind ja alle erwachsen und rennen kaum nach einer Runde Battlefield in die Stadt und laufen Amok (zumal uns hier auch größtenteils die Möglichkeit = Waffe dazu fehlen würde).
Eher bedenklich finde ich, wie einfach der Zugang für Kinder oder Jugendliche in Ihrer geistigen Entwicklung zu solchen Dingen mitterweile ist. Ein bischen XBOX Live Guthaben und ich installiere mir, was ich will, oder all die Kids, die mit 10 Jahren schon mit einem Smartphone rumflitzen, und zum großen Teil besser als wir wissen wo es extreme und explizite Inhalte im World Wide Web zu finden gibt.
Und genau da kommt die Zensur ins Spiel. Denn es gibt bestimmt Dinge die am besten für Niemand zugänglich sind, damit Sie eben im Endeffekt nicht in die falschen Hände geraten. Was wie zensiert wird ist dann sicherlich wieder diskussionswürdig und dabei gehen die Meinungen mit Recht weit auseinander.
Aber was hier Viele bereits als "Abstumpfen" gegen solche Spiele beschrieben haben, stellt einfach eine Entwicklung dar, eben weil das Dargestellte immer realistischer wirkt und man immer früher und einfacher Zugang dazu erhält und sich daran gewöhnt.
Wenn ich das vergleiche mit der Situation während meiner eigenen Kindheit ist das ein riesen Unterschied. Da gab es bis in mein Teenageralter nur eine Handvoll Fernsehprogramme mit sehr begrenzten Inhalten und vergleichsweise kaum eine Möglichkeit an "böse" Medien zu kommen. Das war bestimmt auch gut so, eben weil die Hemmschwelle zu bestimmten (gewalttätigen) Aktionen durch den begenzten Zugang zu expliziten Inhalten dann einfach höher ist.
Und aus dieser Zeit oder sogar noch von davor stammt ja auch die Indizierung bzw. Altersfreigaberegelung für solche Dinge. Da konnte man es ja auch noch recht gut kontrollieren.
Jetzt muss man sich wirklich fragen, wieviele Sinn das Ganze in der heutigen Zeit noch macht, wo man über Umwege wie ausländische Accounts oder Bestellungen von Medien im Ausland oder eben über das Internet Zugang zu fast Allem bewerkstelligen kann...
LG
Alex.