• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Moralität, Gewalt und Shooter

shakedalic

Frührentner
Schönes Thema und sehr gut erörterte Beiträge. Könnte jetzt auch meine Meinung detailiert von mir geben, aber ich finde, dass das Wichtigste schon gesagt wurde. Danke dafür, denn da spare ich einiges an Lebenszeit, und wir haben ja nicht mehr soviel davon :zwinker:

Was ich aber unbedingt noch sagen will ist, dass, wenn ich meine zuletzt gespielten Games ansehe, es fast nur noch Arcadetitel sind und mich das letztes mal wirklich schockiert hat! Ich bin eigentlich ein absoluter Shooternarr, aber es langweilt mich alles so sehr, dass ich kaum noch die Lust dazu habe, Games auf 1000GS zu bekommen. Ich sehe schwarz, was das Thema Shooter und Begeisterungsfähigkeit und Innovation angeht. Klar hoffe ich auch, dass ich mich mehr als täusche, aber ich habe seit Jahren kaum noch Spiele gezockt, die mich richtig geflashed und in seinen Bann gezogen haben und wenn dann doch was kam, wurde entweder durch absolut beschämende Updates und die damit einhergehende Verschlechterung des Spielspasses, oder durch verhältnismäßig schnelles Hinterherschmeissens von Nachfolgern, die dann eben kaum Innovatives mit sich brachten, alles zunichte gemacht.

Ich bin eigentlich sehr schnell zufrieden zu stellen, aber in letzter Zeit spiele ich Shooter um mit Freunden Unsinn zu treiben, oder um Zeit zwischen zwei Terminen o.ä. zu überbrücken und das von mir...... Echt schrecklich!

P.S.: Iiiiiirgendwie wurde es jetzt doch länger als gedacht :loool:

X30 Floki

Rentenbezieher
Zuerst würde ich sagen, dass Spiele mit einer 18er Alterskennzeichnung heute echte "Erwachsenenunterhaltung" sind, wie Filme eben auch. Gerade was die Gewalt / Gewaltdarstellung angeht.
Da liegt es auch an der Gesellschaft (jedem Einzelnen) Kinder davon fern zu halten!!! Ich gebe zu, dass es Heute schwieriger ist, dass zu gewährleisten als in den Zeiten vor dem Internet. Früher wie Heute isr es aber immer noch so, dass die Sorge über die eigenen Kinder den Eltern obliegt.....ich weiß, sowas ist familienintern großes Konfliktmaterial, also anstrengend....

Das trifft es ja schon - 18er Alterskennzeichnung. Genau DA ist das Problem. Man nehmen nur mal GOW 1 und GOW 3. Man nehmen nur den Vergleich von Filmen zu Spielen. Die Kennzeichnung ist teilweise totaler Humbug. Ein Bioshock Infinite ist richtig übel, sicher nicht harmloser als ein GOW 1.
In Filmen ist die Gewalt teils noch heftiger - und dann ist der Film ab 16! Oder man schaue sich Game of Thrones an. Nackte Menschen ist ja noch eine Sache, beim Vögeln gehts aber auch gut rund - wenn dann aber Pferde geköpft werden und was da noch an Blut spritzt.... schön ab 16!!! Mit 16 darf man sowas sehen - aber kein COD spielen, wo es kein oder kaum Blut gibt (ich nehme das zumindest nicht war, interessiert mich da aber auch nicht wirklich!).
Manche Spiele wären ohne ihre Gewalt wohl nie bekannt geworden (betrifft hier beide GoWs, sowohl die Gears als auch den Kratos), andere leben nur davon (mir fällt der Name grade nicht ein, von dem Typ in der Unterwelt, total abdedrehtes Road Movie quasi) - aber das Killer-Spiele vor dem Herrn (CS) hat ja nun gar nix in dem Sinne mit Gewalt zu tun, wie es Kratos oder die Gears ausüben.

simple smile

Frührentner
Ich berate ja Eltern, und manchmal geht es auch um die "brutalen Spiele", die ihre Kinder spielen. Ich werfe immer gern die Frage auf, was wohl bedenklicher ist: Die Inszenierung von Töten mit Schreien und Blut, oder die Inszenierung als Klick, Punkte, weiter geht's.
Nur mal so als Einwurf. Klar, Abstumpfung gegen das Gesplatter gibt's auch, aber wenn man so völlig klinisch-distanziert rumballert und die Leichen nach 10sek verschwinden halte ich das für gewaltverharmlosender als wenn es krass ist.

PS: Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Das ist kein Appell, dass Kinder blutige Spiele zocken sollten, weil das viel besser ist. Ich versuche nur, die Themen "Brutale Darstellung", "Es wird getötet" und "Kind zockt zuviel" als getrennte Themen zu behandeln.

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Hier mal ein interessanter Diskussionsanstoß:

Was denkt ihr, in welche Richtung das geht? Der "schlechtfühl"-Shooter (z.B. Black Opst: The Line) ist zwar sehr interessant, aber wenn das die Zukunft der Shooter ist, dann wird man auch da irgendwann abstumpfen.

Ist es möglich, Gewalt in einem "Shooter"-Ähnlichen Spiel so einzudempfen dass es nicht mehr Tode gibt als in Die Hard I, um mal im Vergleich mit jedem COD-Titel sehr niedrig zu greifen. Ist "realistischer", aber auch Interessant. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Michael

Wollte nur nochmal den Bogen zum Threadbeginn spannen. Es ging ja ursprünglich darum, wie Gewalt in Zukunft in Spielen dargestellt werden kann, d.h. ist der Protagonist immer nur jemand der kein schlechtes Gewissen hat? Oder wird es in Zukunft mehr Charaktere geben wie Marcus (Fahrenheit, begeht einen Mord "ferngesteuert") oder Col. Walker (Spec Ops: The Line, Schizophren)? Ich denke da kann das Medium Videospiel noch erwachsener werden, damit auch die alteingesessenen der Gamergemeinde wie wir angesprochen werden, und nicht nur die jeweils jüngste Generation.

Wenn das so läuft wie beim Fernsehen, dass es alles nur um Jugend geht, mit welchen Hauptfiguren soll ich mich denn im Alterswohnsitz noch identifizieren, wenn ich XBOX SEVENTEEN zocke? Klingt lustig, ist aber ernst.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn das so läuft wie beim Fernsehen, dass es alles nur um Jugend geht, mit welchen Hauptfiguren soll ich mich denn im Alterswohnsitz noch identifizieren, wenn ich XBOX SEVENTEEN zocke? Klingt lustig, ist aber ernst.

Sehe ich auch so. Ich finde es z.B. auch sehr schade dass es in manchen Rollenspielen nicht möglich ist seinen Char schön alt zu machen sondern er aussehen muss wie einer aus Final Fantasy. Mag zwar zum Stil passen, aber so richtig warm werden dauert dann um einiges länger bei mir als wenn ich gleich einen alten Zausel gestalten darf.

Da die Alten aber immer mehr werden denke ich die Spieleindustrie wird sich schon langsam darauf einstellen. Bin gespannt was da noch alles auf uns zukommt. Neulich wurde hier von Beo ein Bericht gepostet dass die Alten heute auch Battlefield zocken statt Kegeln gehen. Sieht man ja an uns hier... hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht dass es so viele Alte gibt die zocken.

Mit Gewalt hat mein Post jetzt zwar nichts mehr zu tun, aber vielleicht fällt mir ja später noch etwas dazu ein. :senior:

Nur um nicht ganz OT zu sein. Ich versuche in Rollenspielen möglichst wenige Unschuldige zu töten. Das fängt schon mit Hasen und Rehen an die man zwar schießen darf, ich aber bleiben lasse da ich sie so niedlich finde. :fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister
Nur um nicht ganz OT zu sein. Ich versuche in Rollenspielen möglichst wenige Unschuldige zu töten. Das fängt schon mit Hasen und Rehen an die man zwar schießen darf, ich aber bleiben lasse da ich sie so niedlich finde. :fettes Grinsen:

Das halte ich auch so! Insbesondere wenn es um die Tierwelt geht!

Anders sieht es aktuell aber aus bei GTA IV: Kennt ihr das? 3 Fahndungssterne, die Polizei ist Euch auf den Fersen und kurz vor Verlassen des Fluchtkreises wechselt wieder mal ein NPC-Fahrer einfach so die Straßenseite und ihr brettert mit Vollspeed hintenrein. Das nervt mich so dermaßen, dass ich nun immer aussteige und jeden npc-gesteuerten Fahranfänger systematisch erschieße! Man glaubt gar nicht, wie gut das tut! :king:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Das halte ich auch so! Insbesondere wenn es um die Tierwelt geht!

Anders sieht es aktuell aber aus bei GTA IV: Kennt ihr das? 3 Fahndungssterne, die Polizei ist Euch auf den Fersen und kurz vor Verlassen des Fluchtkreises wechselt wieder mal ein NPC-Fahrer einfach so die Straßenseite und ihr brettert mit Vollspeed hintenrein. Das nervt mich so dermaßen, dass ich nun immer aussteige und jeden npc-gesteuerten Fahranfänger systematisch erschieße! Man glaubt gar nicht, wie gut das tut! :king:

Hahaha ... das hatt ich letztens auch. Ich bin so einem Typen sogar hinterhergefahren und hab dem dann eine verpasst :) Ernsthaft bekloppt sowas!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Neulich wurde hier von Beo ein Bericht gepostet dass die Alten heute auch Battlefield zocken statt Kegeln gehen. Sieht man ja an uns hier... hätte vor ein paar Jahren niemals gedacht dass es so viele Alte gibt die zocken.
Ja, der Bericht war klasse! Hier nochmal, weil's so schön war. :top:
Dass man vor ein paar Jahren damit noch nicht gerechnet hat, liegt aber nicht am Alter der Zocker, sondern eher am zarten Alter des Kulturguts Videogames. :keine Panik:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das nervt mich so dermaßen, dass ich nun immer aussteige und jeden npc-gesteuerten Fahranfänger systematisch erschieße! Man glaubt gar nicht, wie gut das tut! :king:

Da fällt mir spontan deine Kurzgeschichte ein, in der du an der grünen Ampel anhieltst, um die Kreuzung frei zu halten und hinter dir hupten die Holzköpfe warum es nicht weiter geht:ugly:

Ich zum Beispiel finde die Spinter Cell Reihe ganz passend hier, denn es geht in diesen Teilen ja nicht immer darum, alles umzunieten, was dir in den Weg kommt. Darauf bauen ja viele Games auf. Nein, dort gibt es immer wieder mal Passagen wo gesagt wird: keine Toten, sonst scheitert die Mission. Man muss sich also anders Gedanken machen, einer Wache oder wem auch immer auszutricksen ohne ihm aus dem Hinterhalt die Rübe wegzublasen.
Mit Titeln solcher Art zeigt doch die Gamingindustrie, das eben nicht nur für die Jugend geschnitzt wird. Ich denke auch, wie oben schon geschrieben, mit einen gehobenem Altersdurchschnitt der Zocker werden sich die Spiele in den kommenden Jahren bestimmt auch noch verändern.

Oben