• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft: Xbox 360 Edition

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Hallo!

Ich habe es ENDLICH geschafft, einen Lichtschalter zu bauen (an dem bin ich seit Monaten dran, immer mal wieder, und wollte partout kein Tutorial anschauen sondern es selber rauskriegen), und dachte, ich lasse euch am "Rezept" teilhaben.
Man braucht eine Fläche von 6x9 Blöcken hinter dem Loch, wo dann nachher das Licht rausguckt. In meinen Bildern ist besagtes Loch oben.

1. Baue den Außenumriss von 6x9
lampe1.JPG

2. Setze die Kolben und einen Umschalter (Block mit Redstonefackel)
lampe2.JPG

3. Alles schön außenrum verkabeln
lampe3.JPG

4. Den Hell- und Dunkelblock zwischen die Kolben und ein Y in die Mitte
lampe4.JPG

5. Das Y verkabeln, und die Repeater auf maximale Verzögerung setzen
lampe5.JPG

6. Fertig! Oben bei der Markierung kommt das Licht raus.
lampe6.JPG

Um zu schalten muss man den Redstone-Teil rechts mit einem Kabel verbinden, egal wo. Mit dieser Schaltung kann man sehr lange Gänge schön dunkel machen, und erst auf Knopfdruck hell. Wenn man mehrere dieser Dinge in Serie schaltet, kann man sogar noch Verzögerung einbauen, dann sieht es so aus wie in den Thrillern, wo die Lampen alle nacheinander angehen... :D
Viel Spaß damit!
Wenn man ganz pfiffig sein mag, kann man noch einen kolben benutzen der sobald die "Lampe" oder das "Wandstück" verschoben wurden diese in die Wand drückt, so daß man innen noch einen schönen Abschluss hat :)
In Deiner Abbildung wäre dieser Kolben dann hinter der Position mit dem Kringel, wobei der zwingend "sticky" sein müsste.

Ich hab mir für solche Versuche eine Testwelt gebaut, (superflach) in der mittlerweile alle möglichen halbgaren und mal mehr mal weniger funktionalbe Dinge rumstehen. Geil find ich persönlich meine schweinelorengsteuerte Leuchtturm-Blinkanlage

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher
Wir sollten mal zusammen ein Großprojekt starten. Alle hier noch Aktiven zusammen auf einer Karte. Aber wohl erst nach dem Sommer, dann ist auch das nächste dicke Update da.

simple smile

Frührentner
Lissy - das kannst du gern probieren, dann wird's aber echt wild. Schon jetzt klappt die Schaltung nur, weil beide Kolben 2mal angesteuert werden, und bestimmte Signale halt verpuffen (weil die Kolben in manchen Positionen nicht drücken können, da die Sache noch blockiert ist). Der "Reindrückkolben" müsste ja bemi Ausschalten als erstes und bemi Einschalten als letztes aktiviert werden. Das ist crazy shit...

Wir sollten mal zusammen ein Großprojekt starten. Alle hier noch Aktiven zusammen auf einer Karte. Aber wohl erst nach dem Sommer, dann ist auch das nächste dicke Update da.

Da wäre ich sofort dabei! Am besten sponsorn wir irgendwem die Stromrechnung, und der stellt ne alte Xbox in den Keller und lässt sie einfach immer laufen. Obwohl, ich glaub das ist ne richtig krasse Stromrechnung... Bei nem Preis von 26 Cent je kWh wären das 56 Euro in einem Monat, wenn die Kiste immer an ist. Uff.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Lissy - das kannst du gern probieren, dann wird's aber echt wild. Schon jetzt klappt die Schaltung nur, weil beide Kolben 2mal angesteuert werden, und bestimmte Signale halt verpuffen (weil die Kolben in manchen Positionen nicht drücken können, da die Sache noch blockiert ist). Der "Reindrückkolben" müsste ja bemi Ausschalten als erstes und bemi Einschalten als letztes aktiviert werden. Das ist crazy shit...
Eigentlich nicht ganz, der Kolben muss ja eigentlich immer nur wenn geschaltet wird einfahren und danach wieder ausfahren (weil der ja immer ausgefahren ist um die "Wand"/"Lampe" reinzudrücken. Schalter=>Kolben mit Lampe/Wand wird aus der Wand gezogen (kolben fährt ein)=> die Kolben links und rechts ziehen/drücken nach Links oder rechts => kolben fährt wieder aus und drückt Lampe/Wand rein. Thats it ;)
Lass uns das mal bei Gelegenheit testen :)

simple smile

Frührentner
Teste ruhig mal, ich sag dir das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Beim "Licht an" wären ja die Schritte:
1. Schieber 1 geht auf passiv
2. Schieber 2 geht auf aktiv und schiebt das Licht passend
3. Schieber 3 schiebt das Licht in die Lücke.

Diese Schritte müssen mit Repeatern zeitlich voneinander entzerrt werden. Und auf dem Rückweg müssen sie in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge wieder zeitlich voneinander getrennt passieren...
Das war ja die Crux, weswegen mein Lichtschalter so lang gedauert hat.

Aber genug der Fachsimpelei, wenn du *das* hinkriegst setz ich dir in meiner Welt ein Denkmal. Irgendwas mit Lichtbringer auf Latein, das schlag ich mal nach. :D :teufel:

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Teste ruhig mal, ich sag dir das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Beim "Licht an" wären ja die Schritte:
1. Schieber 1 geht auf passiv
2. Schieber 2 geht auf aktiv und schiebt das Licht passend
3. Schieber 3 schiebt das Licht in die Lücke.

Diese Schritte müssen mit Repeatern zeitlich voneinander entzerrt werden. Und auf dem Rückweg müssen sie in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge wieder zeitlich voneinander getrennt passieren...
Das war ja die Crux, weswegen mein Lichtschalter so lang gedauert hat.

Aber genug der Fachsimpelei, wenn du *das* hinkriegst setz ich dir in meiner Welt ein Denkmal. Irgendwas mit Lichtbringer auf Latein, das schlag ich mal nach. :D :teufel:
Lass uns nachher mal die Köpfe zusammenstecken :) zumal ich in meiner Schaltung (ohne den dritten Kolben) keine so komplizierte Schaltung hab ;)

X30 Floki

Rentenbezieher
Da wäre ich sofort dabei! Am besten sponsorn wir irgendwem die Stromrechnung, und der stellt ne alte Xbox in den Keller und lässt sie einfach immer laufen. Obwohl, ich glaub das ist ne richtig krasse Stromrechnung... Bei nem Preis von 26 Cent je kWh wären das 56 Euro in einem Monat, wenn die Kiste immer an ist. Uff.

Die IDee ist nett, aber zu teuer. Solange es keine mietbaren Server gibt, natürlich doof. Wüsste da nur eine Möglichkeit:
Es wird ein gemeinsamer Gamertag erstellt. Der wird zum Hosten des Spiels genutz, sprich, wer spielen will, meldet sich mit dem GT an und startet Minecraft, so können alle anderen beitreten. Wenn jeder Zugang zum GT hat, kann das jeder machen, man muss halt nur gucken, ob grade jemand mit dem GT angemeldet ist, das sollte ja kein Problem sein. Das Speichern dürfte auch kein Problem sein, dank Cloud.
So müsste man "nur" einen gemeinsamen Gamertag auf Gold finanzieren, 30 € für 12 Monate dürfte für ein paar Leute machbar sein.
Das Spiel dürfte ja auch jeder besitzen, also kann es auch (grundsätzlich) jeder mit dem GT spielen - Ausnahmen mag es da natürlich geben, wenn man die Lizenz nicht auf seiner Konsole hat (so wäre es bei mir und meiner Frau, die MC Lizenz liegt auf meiner Box und an ihrem GT, aber das wäre auch kein Problem).

Ich weiß ja nicht, was du davon hälst und wie der Rest das sieht.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Wenn ich das unbedingt severrseitig spielen mag kauf ich's mir nochmal fürn PC. Das ist Günstiger und hat noch den Vorteil, daß man schicke Texturepacks hat und noch anderen Schnickschnack. Zum Quatschen kann man TS oder Skype benutzen ;) Ansonsten find ich's ausreichend, wenn man mit diversen Leutchen in diversen Welten spielt. Hat bis dato gut geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben