• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft Senioren-Server gestartet. Sei auch du dabei und erschaffe eine neue Welt.

Minecraft
Firmen
4J Studios, Mojang AB, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Microsoft Studios
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Indie, Arcade

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION], wenn die Lüfter recht schnell mit hohen Drehzahlen laufen, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Lüftungsgitter zu sind. Also aufschrauben und säubern das ganze und dann haste Ruhe

Tarma115

Rentenbezieher
Nur beim Zocken anspruchsvoller Spiele oder eben Emulatoren von halbwegs neueren Systemen, was ja sonst bei mir auf dem PC praktisch nie vorkommt. Aber ich denke es ja auch. Habe eben mal, nachdem der Laptop über x Stunden ausgeschaltet war und abkühlen konnte, es noch mal getestet; selbst bei maximaler Sichtweite von 16 Chunks lief es ordentlich, aber nur für ein paar Minuten, danach selbst bei nur 8 Chunks nicht mehr ganz flüssig. Das Ändern der Grafikoptionen wäre damit nur ein Rumdoktorn an den Symptomen statt eine wirkliche Lösung und ein Betrieb mit so hohen Temperaturen auf Dauer sicher auch nicht gut für die Hardware, auch wenn notfalls runtergeregelt wird. Das Ding muss gereinigt werden.

Ist allerdings bei dem Teil etwas schwierig, habe ich zwar bei einem anderen Laptop in der Vergangenheit auch gemacht, aber hier ist viel schwieriger ranzukommen, nichts mit einfach nur aufschrauben. Absaugen - wobei man ja angeblich immer ja super vorsichtig sein soll, dass der Lüfter nicht überdreht :rolleyes: - brachte überhaupt nichts, der Lüfter machte nicht mal pieps. :> Kompressor, Druckluftspray oder speziell dafür gedachte, kleine Aufsätze für den Staubsauger, jemand eine Idee, was am empfehlenswertesten ist? (oje, ich komm schon wieder weit vom Thread-Thema ab... :shame:)

Zuletzt bearbeitet:

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Ich mag dann gern freigeschaltet werden.
NannyMcPhee83 :fettes Grinsen:
Wir sehen uns also bald. Ich hoffe nur, ich mache nicht aus Versehen was kaputt ^^ Darum muss das bei [MENTION=2612]Tarma115[/MENTION] jetzt auch klappen, damit ich sagen kann, dass er das war :cool:

simple smile

Frührentner
Cool Nanny, das freut mich ja! Nach doch großer Skepsis siegt die Neugier und der Spaß am gemeinsamen. Wie schön. Man merkt schon fast, dass bald Weihnachten wird. :D

Tarma115

Rentenbezieher
Grundsätzlich bin ich ja auch zufrieden, das Teil ist jetzt 3 Jahre alt und macht sonst keine Probleme, zuviel Staub dürfte mit der Zeit fast jedes Note-, Net- oder Ultrabook treffen, auch wenn man das aus zuvor erwähnten Gründen vielleicht lange nicht merkt, beim gerade mal ein Jahr älteren Sony eines Freundes ist es noch übler, bei dem läuft selbst bei normaler, sprich geringer Belastung der Lüfter schon nach kurzer Zeit mit Höchststärke. Aber Acer ist eben rein preislich eine "eher günstige" Marke. Die Tastatur macht jetzt auch nicht den hochwertigsten Eindruck und schon leichte Änderungen des Sichtwinkel in der Vertikalen haben starken Einfluss auf die Helligkeit (kein Problem in der Horizontalen). Ok, aber bevor das jetzt zu einer Diskussion über Pro&Contra "billiger" Laptops verkommt... :> noch jemand Empfehlungen zum Reinigen?

@NannyMcPhee: Ich lass mir am besten noch ein wenig Zeit, damit die Leute dein destruktives Wesen bemerken können. Ich würde ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeee was kaputt machen... :>

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
konmt auch immer drauf an, wie die Kühlung konstruiert ist. Heißt, wenn sich am Boden des Gerätes noch eine Öffnung befindet, worüber der Lüfter Luft ansaugt, kommt es wesentlich schneller zu einer zugesetzten Kühlung als bei einer geschlossenen Lösung.
Empfehlung fürs reinigen hatte ich schon gegeben - aufschrauben ! :D

Gib bei YT deine Notebook Bezeichnung ein und du findest garantiert ein Video, wo einer das Ding zerlegt und dir sagt worauf du achten sollst :thumbup:
So und nu Back to topic.
Benutzt eigentlich ausser mir noch jemand diesen Spielekalender? ??? Ihr könntet euch ja wenigstens Austragen, dann weiß ich dass ihr ihn gelesen habt, ansonsten wenns keinen Interessiert, kann ich das auch sein lassen !? Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben