• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft (PC)

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Hmmm. Überzeugt mich nicht so ganz... wieso dann gerade deine Welt als Basis nehmen? Das erscheint mir unfair.
Wenn wir neu anfangen, ist es für alle die gleiche Startbedingung, sozusagen ein gemeinsames Abenteuer (und hier nochmal die heroische Musik ;) ).

Knusper, wie siehstn du das?
Häh? Wieso "meine" Welt !? Die wurde doch von Knusper bzw. vom Spiel generiert. Ich erhebe keinerlei Ansprüche auf irgendwas und es kann sich auch jeder an meinen Truhen gerne bedienen. Dachte dafür haben wir einen Sever !? Gruß ☺

simple smile

Frührentner
Achso, warte mal, vielleicht verstehen wir uns miss... ich dachte, dein Vorschlag wäre, dass wir deine Singleplayer-Welt auf den Server hochladen? Aber vielleicht meinst du was anderes?

simple smile

Frührentner
Ah verstehe... hmm, würd ich mir gern anschauen. Warst du denn schon drin? Ich versteh nämlich noch nicht genau, was der Vorzug wäre... außer ihr zwei beiden habt da schon drin losgelegt, das könnt ich verstehen! Wenn das ne leere neue Welt war und ihr habt schonmal gebastelt, fänd ich das unproblematisch. Ich mag nur nicht neu anfangen in einer Welt voller Singleplayer-Reichtümer von wem anders.
Ich gebe zu bedenken, dass so ne Welt unter Umständen ein Riesenupload ist, was ich jetzt für 2 Hundehütten und nen Steg übertrieben fände. Und wär natürlich auch interessiert, wie der Knusper dazu steht, ob der das überhaupt will. Also dann, ich komme übermorgen aus dem Urlaub zurück und mache dann mal recht schnell ne Stippvisite bei Knusper (wenn möglich).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann man den Server erstmal eine Zeit lang testen ? Oder geht's gleich in die Vollen ?

In die vollen? :zwinker:

Dachte eigentlich wir testen mal ein bissel und wenn es so weit funktioniert kann man die Welt dann auch lassen.
Die Karte gefällt mir auf jeden Fall schon mal richtig gut. Startgebiert relativ flach mit leichten Hügeln, etwas weiter weg (aber nicht zu weit) schöne hohe Berge wo man richtig fette Schachen darauf bauen könnte.
Das Meer mit kleinen Inseln auch gleich um die Ecke, reichlich Tiere aller Art.

Also von mir aus bräuchten wir nicht mehr neu anfangen. Richte mich aber nach der Mehrheit. Sind ja noch am Anfang und es würde mich interessieren ob die Sache auch rund läuft wenn z.B. 4 Leute gleichzeitig spielen.
@simple smile ist ja noch außer Haus und wenn er Dienstag(?) zurück kommt könnte er ja auch mal auf den Server.
Bis dahin findet sich vielleicht auch noch der ein oder andere Senior der sich auch in die Serverliste eintragen lässt und wenn, wie gesagt, alles rund läuft könnte man die Welt einfach laufen lassen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also, Knusper, versteh ich das richtig, du hast jetzt deinen Heim-PC als Server eingerichtet, stimmt's? Sodass man sich jetzt in deine Welt einloggen kann (sofern du online bist)? Oder hast du jetzt nen Server bei Nitrado gebucht?

Hab bei Dawn Server mal einen Server gemietet und die Serverkonfig für Minecraft eingestellt.
Deinen Vorschlag was Seed angeht hab ich aufgegriff und kam IMHO eine wunderschöne Welt bei raus.
BTW: Seed für Single und Multi ist aus Sicherheitsgründen verschieden/wird unterschiedlich berechnet (oder wie man diesen Prozess nennt).
Führt aber hier zu weit und so lange bei deinem Vorschlag am Ende eine schöne Map raus kam ist es ja auch nicht weiter wild. *g*

Ansonsten hab ich erst mal PVP abgeschalten, Whitelist aktiviert, Schwierigkeit auf normal und Modus Survival eingeschalten (um mal die wichtigsten Punkte zu nennen).

Ich persönlich halte das Spiel auf nem Server für das Beste seit geschnitten Brot, vielleicht kann ich ein paar Bedenken zerstreuen?
Gerade mit Freunden/ Forenkollegen finde ich es super, weil man dann nicht mal Angst vor Griefern haben muss (Leuten, die Spaß dran haben, tolle Sachen kaputtzumachen und wertvolle Rohstoffe zu plündern).

Finde ich auch. eine schöne kleine Truppe die jederzeit vor sich hin bauen kann und einfach nur Spaß hat. :smile:
Und da man sich kennt hab ich auch keine Bedenken dass da jemand einfach mal alles die ganze Welt verwüstet.
Selbst auf der 360er Version wurde hier im Forum nur ein mal von so was berichtet. Dort war es aber auch ein Freund, eines Freundes eines Seniores, der sich so einschmuggeln konnte Schabernack getrieben hat.

Abrechnen würde ich gern quartalsweise, sodass jeweils eingangs alle, die in dem Quartal mitmachen wollen, ihren Teil zahlen. Wenn jemand zwischendurch dazukommt, kauft er sich in das laufende Quartal ein, und sein Beitrag geht in den Topf - im nächsten Quartal wird das dann verrechnet. Wenn also die 16 Euro erst durch uns drei gingen (jeder 5,33€), und dann noch einer dazu kommt (zahlt dann vllt 3€, weil er erst nach 3 Wochen dazustößt), würden wir 3 im nächsten Quartal 1 € weniger zahlen müssen, nämlich 3€, und der neue Kollege regulär 4€. Oder irgendwie so. Bei ner quartalsweisen Abrechnung krieg ich das noch einigermaßen gut auseinander. :)

Hui, hatte eine lange Nacht und muss mir später dein Zahlenbeispiel noch mal in Ruhe anschauen. :zwinker:
Ich sag aber mal so. Da man Server mit wenigen Slots für den Preis einer Schachtel Zigaretten für einen ganzen Monat mieten kann, hätte ich kein Problem damit so einen Server den Senioren kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Wenn die Slots dann doch irgendwann vielleicht nicht mehr reichen, so dass jeder zocken kann wenn er möchte, würde ich mir noch mal Gedanken über ein Abrechnungsmodell machen.

Ich kenne es ja von mir. Je einfacher etwas ist desto besser. :ugly:
Und bei einem Preis von einer Zigarettenschachtel/Monat würde ich mir und den anderen nicht gerne den Stress machen und wegen ein paar Groschen meine Lebenszeit verschwenden in dem ich dem Geld hinterher laufe bzw. überlegen muss, ob ich jetzt auch für dieses Quartal bezahlt habe. :zwinker:

Wer Lust hat lässt sich in die Serverliste eintragen und wenn er dann mal 4 Monate nicht mehr spielt und es ihn irgendwann wieder mal packen sollte muss er nicht erst Überweisungen tätigen und überlegen ob es sich lohnt (wie viel mag es jetzt kosten, an wen geht noch mal das Geld usw.), sondern springt einfach auf den Senioren-Server und hat seinen Spaß. :Banane:

simple smile

Frührentner
Achso! Jetzt versteh ich - na, dann muss man ja keinen Wiggel mehr machen mit Nitrado, wenn du Lust hast, der Verantwortliche zu sein, umso besser. :)

Dein Post klang so, als gäbs Bedenken bei Dawn mit der Leistung oder so? Als müsste man nochmal wechseln?

Ich jedenfalls bin zwar überrascht, aber nicht unglücklich, dass du das jetzt in die Hand genommen hast. Ich schau mich mal um wenn ich wieder da bin, gehe aber erstmal davon aus, dass das ähnlich gut läuft wie bei Nitrado und damit der Seniorenserver schon läuft. Und selbstverständlich würde ich dir sehr gern ein bisschen Geld entgegenwerfen. :)

Machst du dann auch nen eigenen Thread auf, damit noch mehr Leute die Chance haben, das mitzukriegen? Gibt's da auch ne Overview-Map? Und hast du schon Schilder aufgestellt? :)

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ah verstehe... hmm, würd ich mir gern anschauen. Warst du denn schon drin? Ich versteh nämlich noch nicht genau, was der Vorzug wäre... außer ihr zwei beiden habt da schon drin losgelegt, das könnt ich verstehen! Wenn das ne leere neue Welt war und ihr habt schonmal gebastelt, fänd ich das unproblematisch.

Es sieht so aus *dramatische Musik einspiel* :zwinker:
Haben gestern mal zusammen etwas den Server unsicher gemacht. Die Welt wurde vorher komplett neu mit dem Senioren-Seed erschaffen.
Gebaut ist natürlich noch so gut wie nichts, aber wenn man dann nichtsahnend um 4 Uhr früh in seine kleine Hütte kommt und mitten im Wohnzimmer jemand liebevoll eine Blume hinterlassen hat ist es schon = :luvu:.

Ich mag nur nicht neu anfangen in einer Welt voller Singleplayer-Reichtümer von wem anders.

Dazu hätte ich auch keine Lust gehabt. So wenig wie ich gerne auf importierten Singleplayerwelten von anderen gespielt hätte, so wenig hätte ich euch meine Welt zugemutet. *g*
Ganz neu eine Senioren-Minecraft-Welt aufbauen war mein Plan... und morgen die ganze Welt... Muhahaaa.

Also dann, ich komme übermorgen aus dem Urlaub zurück und mache dann mal recht schnell ne Stippvisite bei Knusper (wenn möglich).

Alles schon vorbereitet. Bist schon in der Whitelist eingetragen. :smile:
[SPOILER2=Server-Adresse]46.228.206.176:25565[/SPOILER2]

knusperzwieback

Rat der Weisen
Achso! Jetzt versteh ich - na, dann muss man ja keinen Wiggel mehr machen mit Nitrado, wenn du Lust hast, der Verantwortliche zu sein, umso besser. :)

Hähä, kommst ja erst aus dem Urlaub und sollst ausgeruht bleiben und dir keine Kopf über Server machen müssen. :zwinker:

Dein Post klang so, als gäbs Bedenken bei Dawn mit der Leistung oder so? Als müsste man nochmal wechseln?

Gibt halt einfach zu viele Serveranbieter und wenn man sich durch Foren wühlt findet der eine diesen und der andere jenen Anbieter besser. Aber Spieleserver sind in der heutigen Zeit wohl so etwas normales dass es scheinbar richtig schlechte Anbieter gar nicht mehr gibt.
Wie auch immer am Ende wurden immer die gleichen 3-5 Anbieter genannt und ich nach dem ich mich auf deren Seiten umgeschaut hatte und Preise mit Leistung verglich so gut es ging hab ich mich einfach mal auf Dawn Server entschieden.
Server stehen in Düsseldorf, Firma stellt schon seit x Jahren Gameserver, haben Tutorials auf Youtube, machen alle 6 Stunden ein Backup der Minecraftwelt usw. war mir irgendwie alles sympathisch und mein Gefühl sagte mir, die probierst du jetzt einfach mal aus und wenn sie doch scheiße sein sollten nimmst du das Backup und schmeißt es @simple smile an den Kopf. :ugly:

Ich jedenfalls bin zwar überrascht, aber nicht unglücklich, dass du das jetzt in die Hand genommen hast.

Das beruhigt mich. :smile:
Dachte schon, nicht dass er es mir jetzt übel nimmt wenn ich seine Idee aufgreife und einfach mal loslege.
Bei anderen guten Projekten hatte ich schon erlebt dass am Ende nichts raus kam, weil einfach viel zu lange über dies und jenes geredet und beratschlagt wurde.
Minecraft ist zwar keine Raketenwissenschaft und zu viele Köche die anfangs bei der Planung den Brei verderben könnten sind wir ja auch nicht, aber ich wollte kein Risiko eingehen. *g*

Ich schau mich mal um wenn ich wieder da bin, gehe aber erstmal davon aus, dass das ähnlich gut läuft wie bei Nitrado und damit der Seniorenserver schon läuft. Und selbstverständlich würde ich dir sehr gern ein bisschen Geld entgegenwerfen. :)

:Banane:

Machst du dann auch nen eigenen Thread auf, damit noch mehr Leute die Chance haben, das mitzukriegen? Gibt's da auch ne Overview-Map? Und hast du schon Schilder aufgestellt? :)

Ja, denke ein extra Thread ist eine gute Idee so lockt man vielleicht auch alte Hasen wieder hinterm Ofen vor.

Würde auch gerne im PS4 Forum anfragen ob der ein oder andere Ex-XBLer Interesse hat. Gibt ein paar Leute mit denen ich damals online viel Spaß hatte. Vielleicht trifft man sich dann so wieder mal zusammen um gemeinsam Spaß zu haben.
EDIT: Hab jetzt erst mal gelassen. Schauen wir erst mal wie es anläuft. Lieber gemütlich anfangen bevor gleich alle Slots voll sind.
:zwinker:

Overview-Map gibt es nocht nicht bzw. muss mich erst mal schau machen was das überhaupt ist. *g*

Was Schilder angeht war @Phoenix0815 so nett und hatte gleich in der Nähe des Startspawns eins Aufgestellt. Hab mich dann gleich angeschlossen und auch eins in die Erde gerammt. Weitere Hinweisschilder werden sicher mit der Zeit folgen.

Aber man kennt es ja. Man nimmt sich bei MC vor heute genau z.B. nur Schilder aufzustellen und am Ende sind 5 Stunden rum und man hat alles getan nur nicht dass was man vorhatte. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Oben