• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft (PC)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gibt's da irgendwo ne Freundesliste wo man euch adden kann ?

Im Spiel ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Vielleicht wenn man direkt einen Server über die MC Jungs mietet. Auf dem zukünftigen MC server von Nitrado sieht man bestimmt auch wer gerade online ist.

BTW: Hast du schon mal mit Hamachi experimentiert? Für den Senioren-Server zwar nicht relevant, aber so könnte man sich mal einfach so zum Umschauen auf einer offline erstellten Welt von z.B. dir umschauen. :smile:

Hört sich ja relativ einfach an:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Gut, Ports würde ich erst mal Standard lassen und die Firewall bestimmt nicht ausschalten. Da gibts bestimmt andere Möglichkeiten. *g*
Über dieses Hamachi bin ich schon oft gestolpert. Wird immer bei zig Spielen erwähnt, da es so was wie eine LAN-Verbindung vortäuscht und man so mit Freunden zusammen zocken kann ohne extra für jedes Spiel einen Server mieten zu müssen.
Man kann dann zwar nur zusammen spielen wenn der Host seinen PC an hat, aber nur um mal kurz die ein oder andere Seniorewelt zu besuchen würde es mich schon reizen es mal auszuprobieren. :smile:

simple smile

Frührentner
Finde ich in der gesamten PC-Welt schade - das ist eine der Sachen, wo Konsolen ganz klar die Nase vorn haben: Ein gut aufeinander abgestimmes Online-Erlebnis, ein richtiger Spielekosmos.
Selbst bei Steam mit seiner Freundeslistefunktion kommt mir lange noch nicht das Gefühl auf wie auf der Xbox, wo ich nur "Zum Spiel einladen" klicke, der andere klickt "Einladung annehmen" und den Rest macht die Kiste von selbst.

Allein, dass wir sowas wie Hamachi brauchen... immer wenn ich Star Trek gucke, und die ne Videoschalte mit nem Klingonenschiff machen, denke ich "Jaja. Offene Standards. Das bräuchten wir auch. Ich kann ja nicht mal ne Textnachricht von Skype zu What's App schicken"
Und die können das sogar mit Spezies, die die nie vorher gesehen haben! Microsoft, DA musst du hin!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab es jetzt doch mit Hamachi gelassen. Das Programm ist nicht mehr kostenlos sondern kostet jetzt 25,- €. Für das Geld kann man sich auch gleich für viele Monate einen richtigen Server mieten wo die Leute auch zocken können wenn der Host nicht online ist bzw. seinen Rechner für die Anderen laufen lässt.

Habe also gestern mal (weil es mich schon immer interessiert hat) einen Server für Minecraft aufgesetzt.
Wer mal testen möchte ob und wie stabil das ganze läuft schickt mir am besten eine PN mit seinem Minecraft-Namen.
Ich trage ihn dann in die Serverliste ein und schicke ihm die Server-Adresse. :smile:

simple smile

Frührentner
Also, Knusper, versteh ich das richtig, du hast jetzt deinen Heim-PC als Server eingerichtet, stimmt's? Sodass man sich jetzt in deine Welt einloggen kann (sofern du online bist)? Oder hast du jetzt nen Server bei Nitrado gebucht?

Und Phoenix, wenn wir den Nitrado-Server buchen, ist der erstmal gebucht. Um das zu testen, kannst du mal auf die Nitrado-Seite über Minecraftserver gehen, ich glaube da gibt's ne Testverbindung, sodass man mal schauen kann, ob man online kommt.

Was sind denn deine Bedenken? Ich persönlich halte das Spiel auf nem Server für das Beste seit geschnitten Brot, vielleicht kann ich ein paar Bedenken zerstreuen?
Gerade mit Freunden/ Forenkollegen finde ich es super, weil man dann nicht mal Angst vor Griefern haben muss (Leuten, die Spaß dran haben, tolle Sachen kaputtzumachen und wertvolle Rohstoffe zu plündern).

Abrechnen würde ich gern quartalsweise, sodass jeweils eingangs alle, die in dem Quartal mitmachen wollen, ihren Teil zahlen. Wenn jemand zwischendurch dazukommt, kauft er sich in das laufende Quartal ein, und sein Beitrag geht in den Topf - im nächsten Quartal wird das dann verrechnet. Wenn also die 16 Euro erst durch uns drei gingen (jeder 5,33€), und dann noch einer dazu kommt (zahlt dann vllt 3€, weil er erst nach 3 Wochen dazustößt), würden wir 3 im nächsten Quartal 1 € weniger zahlen müssen, nämlich 3€, und der neue Kollege regulär 4€. Oder irgendwie so. Bei ner quartalsweisen Abrechnung krieg ich das noch einigermaßen gut auseinander. :)

simple smile

Frührentner
Ich würde gern ganz neu anfangen - ansonsten bleibt es immer ein bisschen die Welt von der Person, die es exportiert hat. Mit ner neuen Welt ist es einfach die Seniorenwelt.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich würde gern ganz neu anfangen - ansonsten bleibt es immer ein bisschen die Welt von der Person, die es exportiert hat. Mit ner neuen Welt ist es einfach die Seniorenwelt.
Hmm nochmal komplett neu anfangen !? Einspruch ! Da bin ich ehrlich gesagt dagegen und ich glaube nicht,dass es dann "unsere Welt" bleibt - was wäre denn, wenn wir auf dem Minecraft Servern bleiben und es kommen neue Leute hinzu !? Ist doch dann das selbe, oder ?
"Außerdem können wir auch so Neuen besser helfen und ihnen einen leichteren Start ermöglichen" (wird noch mit heroischer Musik untermalt).

Gruß

simple smile

Frührentner
Hmmm. Überzeugt mich nicht so ganz... wieso dann gerade deine Welt als Basis nehmen? Das erscheint mir unfair.
Wenn wir neu anfangen, ist es für alle die gleiche Startbedingung, sozusagen ein gemeinsames Abenteuer (und hier nochmal die heroische Musik ;) ).

Knusper, wie siehstn du das?

Oben