Der Cloud-Saves seid Dank, habe ich tatsächlich eine echte Antiquität retten können: Meine erste Minecraft-Welt von 360. Wobei "meine" jetzt nicht so wirklich passend ist, da an der Welt ja diverse andere Senioren mitgearbeitet haben. Meistens war die Bude ja mit 8 Leuten wirklich voll.
Und sie scheint mittlerweile auch nicht mehr ruiniert zu sein wie nach dem einen Update, durch das plötzlich alles mitten in einem Schneebiom lag.
Man merkt halt schon, dass das alles innerhalb der ersten 3 Monate oder so nach dem Erscheinen der 360-Version erstellt wurde, weil wir noch verdammt viele Workarounds genutzt haben, aber schöner Nostalgietrip ist das trotzdem.
Wer sich die Welt mal anschauen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Hier mal ein Blick auf unseren Hauptbahnhof:
Anhang anzeigen 2422
Hey, also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich bin schon ein kritischer Gamer und hätte so einige Kritikpunkte bzw. Wünsche in Richtung Bedrock. Aber die Zugänglichkeit und Einfachheit ist doch m.E. über Jahre ziemlich herausragend geblieben.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich meinen Beitrag wirklich als Kritik einstufen wurde.
Gut, bezogen auf die UI, die ich teilweise arg träge und als nicht auf Fernseher optimiert empfinde, ist das sicherlich Kritik.
Aber ansonsten? Ist es wirklich Kritik, wenn ich man sich drüber "beschwert", dass ein Spiel zu viele Features hat? Nicht wirklich. Aber wenn man um die 4 Jahre lang kein Minecraft gespielt hat, wird man von den Möglichkeiten ziemlich erschlagen, weil man einfach vieles neu lernen muss. Das ist nicht wirklich ein Problem. Zu einem Spiel gehört es auch, dass man Mechaniken erlernt und sich nach und nach alles erarbeitet. Nichtsdestotrotz ist es am Anfang einfach überwältigend, zumal ich auch das Gefühl habe, dass die Biome an sich größer sind und man somit weit längere Wege vor sich hat.
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Minecraft schlechter geworden ist, sondern dass es nach so langer Abstinenz einfach so anders ist und man sich erstmal wieder zurechtfinden muss.
Gut, okay, zwei, drei echte Kritikpunkte gibt es trotzdem noch:
- Ich vermisse die Tooltips, die mir beim ersten Entdecken sagen, was das da grade für ein Block ist, auf den ich schaue. Dafür habe ich in den Optionen keine Möglichkeit gefunden, und bei so vielen neuen Blöcken wäre das durchaus angenehm.
- Das neue Kartensystem ist gewöhnungsbedürftig bis suboptimal. Klar, bei größeren Welten braucht es auch andere Karten, aber dass die Koordinaten nicht mehr auf der Karte angezeigt werden, sondern dauerhaft eingeblendet werden müssen, finde ich ziemlich unpraktisch.
- Die neue Speicherfunktion, die kein manuelles Speichern statt Autosaves und das Deaktivieren von Autosaves finde ich auch nicht so prima. Zumindest in Offline-Spielen würde ich gerne selber die Kontrolle über das Speichern haben, da man so einfach besser experimentieren kann.