• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mina the Hollower

Mina the Hollower
Firmen
Yacht Club Games
Genres
Platform, Role-playing (RPG), Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Krule(muk)
Kann das nicht genau beantworten gerade, weil ich das Spiel (digital) verliehen habe und daher den ingame Timer nicht angucken kann.

Mein Switch-Profil sagt 20 Stunden, allerdings ist da "Leerlauf" mit drin und ich hab am Anfang mehrmals neugestartet aus "Gründen".

Jemand, mit dem ich über das Spiel geschrieben hatte, brauchte ca. 16 Stunden. Da kann man bei mir noch ein bisschen was draufpacken, also vll ca. +-18 Stunden.

Interessant, dass bei dir die Balance mit den Knochen noch hält. Wie gesagt war das bei mir nach dem ersten Dungeon schon dahin (gleiches Phänomen traf besagte andere Person), weil ich einfach zu viel kaufen konnte.

Krule

Frührentner
Naja, ich bin da ja jetzt genau erst. Ich war noch nicht wieder in der Stadt. Mal schauen, ob es mir dann auch so gehen wird, aber mir sind andere spielmechanische Aspekte dann doch wichtiger als das ich mir Sorgen machen würde, dass mich das Spiel zu wenig bestraft.^^
Finde die Mechanik mit der zweiten Kugel und dass man dadurch, sollte man bei einem Boss mal mehrmals sterben nicht direkt alles verliert, zb ziemlich clever designed.

Habe jetzt nach dem ersten Dungeon etwa 6000 orange Knochen (also diesen Edelsteinen, die man nicht verliert). Keine Ahnung, wie viel das später in der Stadt tatsächlich wert ist, aber für ein paar Health-Upgrades sollte es hoffentlich reichen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Reicht auf jeden Fall für ein bisschen was. Ich hab leider nicht auf'm Schirm, wie viel ich oder die andere Person hatten, auf jeden Fall zu viel. xD

Finde die Mechanik mit der zweiten Kugel und dass man dadurch, sollte man bei einem Boss mal mehrmals sterben nicht direkt alles verliert, zb ziemlich clever designed.
Gut, dass du das erwähnst, denn ich muss meinen Eingangspost, in dem ich mich darüber echauffiere, dass man in einen "Endlos-Loop" geraten kann, der verhindert, dass man je "alle Kugeln" verlieren könne, korrigieren bzw. ausdifferenzieren.

Meine getätigte Aussage bleibt inhaltlich richtig (nur die Schlussfolgerung nicht), und deine Erfahrung bestätigt das ja auch. Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, war der Grund, warum dem so war. Der ist nämlich folgender: DIeser Boss konnte lediglich nur eine dieser Kugeln tragen! Manche anderen Gegner oder Bosse können mehrere davon tragen und es gibt auch Bosse, wo die Kugel - sollte der Boss bereits voll sein - dann trotzdem "in die Welt" gesetzt wird. Warum die Kugel da am Anfang zurückfliegt und nicht in die Welt gesetzt wird, weiß ich mit dem Wissen zwar immer noch nicht so ganz (vll will man am Anfang fairer sein?), aber immerhin stimmt es nicht, dass man das System einfach überall ausnutzen kann und dann niemals mehr alle Kugeln wird verlieren können. Wäre auch zu überraschend gewesen, so einen derben Designschnitzer nach so vielen Jahren Entwicklungszeit in einer Core Mechanic drinzuhaben, lol.

Krule

Frührentner
Ich war jetzt gerade in der Stadt (Den Boss auf dem Weg dorthin habe ich nach 5 Versuchen erstmal ausgelassen. Der ist deutlich schwerer als alles, was ich bisher bekämpft habe und dafür wollte ich mich stärken).

Ich konnte mir in der Stadt alle Health-Upgrades leisten, sowie glaube 1 Phiolen Upgrade und noch 2 mal Schmuck-Slots. Ob das "zu viel" ist, möchte ich im Moment gar nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall spürbarer Progress, der sich zwar gut anfühlt, den man aber durchaus auch auf mehrere Male hätte verteilen können - da man zu dem Zeitpunkt von dem Händler unter Zwang aber in den Laden gezogen wird mit dem Hinweis "Ich bestehe darauf, dass du dir genau jetzt meine Waren anschaust" lässt das für mich darauf schließen, dass das genau so intendiert ist.

Was ich bei dem Boss aber gemerkt habe: Die grobe 8bit 4-Wege Steuerung wirkt in längeren, hektischen Kampfsituationen leider etwas hakelig.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Seine HP nach dem 1. Dungeon, zumindest vonseiten der Shops, quasi zu maximieren (und ich kaufte auch ein weiteres +25% HP Upgrade nach dem ersten Dungeon) kann ich mir kaum intendiert vorstellen. Der HP-Balken wird mehr als verdoppelt - die HP-Upgrades, die darauf noch folgen, merkt man kaum noch. Weiß ich beim besten Willen nicht ...

Dass es intendiert ist, nach dem ersten Dungeon von der Figur in den Shop gezogen zu werden, damit man da sich verstärkt, ist klar. Dagegen argumentiere ich auch überhaupt nicht. Aber ich hatte eben das Gefühl, dass ich viel zu viel kaufen konnte - und das ohne großartig abwägen zu müssen, auf was ich nun verzichten will (das nämlich ist denk ich eher die Intention: Viel unterschiedliche Sachen anbieten, wo man abwägen soll).

Ich glaube schon, dass the economy in dem Spiel ordentlich fucked up ist. Das macht das Spiel natürlich auch ein bisschen erträglicher, ist also nicht "nur" schlecht.

Krule

Frührentner
Seine HP nach dem 1. Dungeon, zumindest vonseiten der Shops, quasi zu maximieren (und ich kaufte auch ein weiteres +25% HP Upgrade nach dem ersten Dungeon) kann ich mir kaum intendiert vorstellen. Der HP-Balken wird mehr als verdoppelt - die HP-Upgrades, die darauf noch folgen, merkt man kaum noch. Weiß ich beim besten Willen nicht ...

Echt? Ich weiß nicht. Am krassesten finde ich die 4 (!) Schmuckstücke, die ich jetzt ausrüsten kann im Vergleich zu nur einem, was vorher möglich war. Die Schmuckstücke sind auch teilweise extrem mächtig - eins lässt mich einmal einen Tod ignorieren und direkt wieder aufstehen...

Die zusätzlichen Leben habe ich hingegen kaum gemerkt. Ich hatte allerdings ein oder sogar zwei Upgrades schon vor dem Dungeon gekauft, als ich am Anfang in der Stadt war. Gefühlt hat sich die Lebensleiste jetzt nochmal um 30% erhöht (kann auch mehr sein). Es ist aber etwas schade zu hören, dass das quasi alles war. Aber ja: Den Progress hätte man wahrscheinlich auf mehrere Male verteilen sollen.

Wo bekomme ich 25% mehr Health und wieviel kostet das? :D

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das kommt aber ja noch dazu! Ich seh das ja nicht isoliert nur auf die HP bezogen. Das ist ziemlicher Power Creep, den ich so einfach für zu viel halte! Ich hab nach dem ersten Dungeon meine HP ad absurdum geführt, Platz für Trinkets gemacht und ein Waffenupgrade gekauft ... wenn das stattdessen so gemacht wäre, dass man nach jedem Dungeon oder so mal wieder ein bisschen was kaufen geht, dann wäre das glaub ich viel gesünder gewesen. Aber gut, kann man auch anders sehen.

Wo bekomme ich 25% mehr Health und wieviel kostet das? :D
Im Osten der Stadt gibt es einen "fancy" Kleidungsladen, der dir einen neuen Mantel verkauft. Ich weiß den Preis aber nicht mehr. Du brauchst 2 Sparks / Kugeln, um den Laden betreten zu können.

Was hast du denn als ersten "Dungeon" gemacht? Das Spiel ist ja relativ offen. Die erwähnte Person hat was anderes als erstes gemacht als ich, vll hast du auch wieder was anderes als erstes gemacht

Krule

Frührentner
Ich habe die "Queensbury Crypt" gemacht - erschien mir als der natürliche erste Dungeon, weil der auch überall (zb in der Zeitung) erwähnt wurde

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bin doch nochmal schwach geworden, weil ich den eingebauten Randomizer ausprobieren wollte (Shuffle Items). Muss sagen: Das macht Spaß! Ich lieb aber eh Randomizer sehr. Hatte jetzt für den Anfang kein Heilitem gefunden und die Shops fallen in diesem Seed dürftig aus! Das heißt auch, dass mehr Upgrades etc. in der Welt sein werden. Gleich viel cooler ... sehr löblich, dass die einen Rando eingebaut haben!

Übrigens, @Krule (muk), mein Ingame Timer sagte 16 Stunden 49 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben