• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mina the Hollower

Mina the Hollower
Firmen
Yacht Club Games
Genres
Platform, Role-playing (RPG), Adventure

L.Kwas

Frührentner
Das dürfte für ausnahmslos jedes Spiel da draußen gelten, unterschiedliche Zielgruppen und Geschmäcker und so. GTA, RDR, Uncharted, TLoU und co. haben auch 90+ Metascores, und damit könnt man mich jagen.
Was ich halt bei sowas rauslese, ist, dass es bei der Zielgruppe gut anzukommen scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich würde sogar behaupten, dass ein Metascore von 90+ für ein Spiel wie Mina the Hollower eher noch höher zu bewerten ist. Dieses isometrische 2D-Spiel hat mit seinem sehr groben Links-Awakening-artigen Pixelstil und dem offenbar recht hohen Schwierigkeitsgrad - sowohl bei den Kämpfen als auch bei der Erkundung - auf den ersten Blick eher wenig Mainstream-Appeal.

Solche Spiele haben es meiner Meinung nach verglichen mit den von @L.Kwas genannten Blockbustern eher schwerer, von einer großen Bandbreite an Testern gleichermaßen gefeiert zu werden. Wertungen im hohen 90er-Bereich gehen ja oft eher an Titel, die möglichst breit zugänglich sind und nur wenige Leute aktiv vor den Kopf stoßen. In diesem Sinne ist ein Metascore von 93% fast als das Maximum anzusehen, was gerade noch als realistisch erreichbar gelten kann - oder kann sich jemand ein Szenario vorstellen, in dem so ein kleines Projekt im Schnitt bei einer 97% landet? Es ist meines Erachtens schon ziemlich nah an der Obergrenze dessen, was überhaupt möglich ist.

Der einzige potenzielle Bonus, den ich hier sehe, ist vielleicht ein gewisser Yacht-Club-Vertrauensvorschuss nach Shovel Knight, insbesondere nachdem bekannt wurde, dass dieses sympathische Indiestudio in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist (was wiederum bei einigen Testern zu mehr Wohlwollen geführt haben könnte).

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Shovel Knight hatte nur etwas geringeren Schnitt (Korrektur durch Krulemuk!). Der Nostalgiefaktor spielt sicher auch noch mit rein: Shovel Knight weckt Erinnerung an alte Mega-Man-Teile und andere NES-Jump-and-Runs (die ja ebenfalls alle keine einfachen Spiele waren) und Mina ist ein ISO-Zelda-like - etwas, das so gut wie kaum jemand macht. There's a craving for classic stuff like that!

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Mina ist ein ISO-Zelda-like - etwas, das so gut wie kaum jemand macht. There's a craving for classic stuff like that!
2D-Zelda-likes gibt's eigentlich ziemlich viele, wenn man sich Steam oder Itch.io anschaut.
In ca. 3 Wochen kommt ja auch mit The Adventures of Elliot von Square Enix gleich ein weiteres Spiel dieser Art raus, und daneben bestimmt noch das ein oder andere, kleinere aus der Indie-Ecke.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
2D-Zelda-likes gibt's eigentlich ziemlich viele, wenn man sich Steam oder Itch.io anschaut.
Ja, stimmt, keine Ahnung was mich da geritten hat. Vor allem, weil ich einige dieser 2D-Zelda-likes auch gezockt und abgefeiert hab, wie bspw. Hyper Light Drifter, Tunic oder das absolut phänomenale Unsighted (da kommt in hundert Jahren dann auch mal der geistige Nachfolger, ein 3D-Metroidvania-Zelda-like, namens ABYSS X ZERO raus, wo ich auch sehr scharf drauf bin).

Elliot ist mir bereits ins Auge gesprungen, das guck ich mir definitiv mal an! (Gibt ne Demo dazu)

L.Kwas

Frührentner
Btw das Spiel wird wohl über 200 eingebaute Modifier bieten.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Man könne den Schaden oder die Spielgeschwindigkeit hoch- und runterstellen, mehr oder gar keine Checkpoints, Permadeath, Randomizer undundund.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das finde ich natürlich sehr schmackofatz, gerade sowas wie Randomizer-Zeugs. Ist natürlich die Frage, wie "stark" der ist oder generell wie weit das geht. Mal abgesehen vom Assist Mode, hoff ich aber irgendwie, dass einiges davon freigeschaltet werden muss.

Ich weiß ja noch nicht, ob ich es für PC oder NSW2 hole. Auf dem PC gäbe es dann irgendwann auf jeden Fall klassische Randomizer, aber wenn das Spiel schon sowas drin hat, hätt ich auch kein Problem mit der Switch 2-Version.

Oben