• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Ich fand Dread spielerisch schon sehr gut, aber sonst irgendwie fad (von der Welt her).

Da habe ich mir hier schon mehr erhofft. Die ersten Szenen auf Viewros haben mich auch sehe gehyped, aber zuletzt war das wirklich ernüchternder.
Ich bleibe natürlich trotzdem gespannt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Dread war natürlich klasse, aber die Prime-Spiele sind nochmal ne andere Kategorie "Metroid" für mich. Deswegen reicht mir das nicht, dass Dread - mit einigen Schwächen wie teils bla Gebiete und insgesamt enttäuschender Musik - so unglaublich gut war.

Und die Welt braucht wirklich kein schlechtes Prime. Mit Prime 3 hattte Retro schon ein paar kleinere Federn gelassen, wir müssen das Huhn jetzt nicht ganz rupfen.

Bis auf dieses Wüstenhub und die Brustpartie von Sylux fand ich sieht so gut wie alles an Prime 4 den Umständen des Spiels entsprechend gut genug aus. Auch die Szenen im letzten Trailer, die nix mit der Wüste zu tun haben, sehen super aus.

Ich bin schon zuversichtlich, dass Prime 4 gut werden wird. Es wäre halt schön, wenn das Marketing das mal zeigen und feiern würde, statt entweder den Anfang (ohne das tolle Intro) zu zeigen (was sie zugegebermaßen dann im Treehouse gezeigt haben, aber es wurde viel gelabert), über jede coole Sache unnötig drüber zu quasseln (... and open doors! 😱) und Trailer von Koizumi unkommentiert (!) mitten in ein Direct zu quetschen, wo nur die 2.Hälfte kickt.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Werden sie wahrscheinlich sogar müssen. Derzeit machen Gerüchte die Runde, dass man sich Nintendo bei der langandauernden wie auch ziemlich chaotisch verlkaufenden Entwicklung ziemlich verrannt haben und es am Ende soll es sogar ihr teuerstes Spiel sein soll. Wobei sich die Gesamtentwicklungskosten auf gut 100 Millionen Dollar belaufen sollen. Ist zwar heutzutage nichts besonderes mehr und mit TotK, Switch-2-Upgrade inkl. werden sie wahrscheinlich ebenfalls diese Dimmensionen vorgedrungen sein, aber gut, das ist Zelda und das Spiel hat sich auch entsprechend gut verkauft, während sie hier froh sein können, wenn sie am Ende auf 5 Millionen Verkaufsexemplare kommen.

Inwiefern man das dem Spiel hinterher anmerkt und Open World mitsamt Vi-O-La, wie sich Moped wohl schimpft, am Ende überzeugen können, bleibt abzuwarten.

Levi

Pförtner des Altenheims
Quelle für diese Gerüchte?

Es spricht nicht wirklich viel dafür, dass da was dran ist.

Ja, dass hat ein Entwicklungsreboot mit allgemein einer untypisch langen Zeit hinter sich... Aber es waren soweit man das beurteilen kann, immer relativ kleine teams nur am werkeln... Und das Spiel sieht nun wirklich nicht danach aus, dass hier 70 Millionen in Asset-Creation gewandert sind.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Quelle dafür ist Kiwi Talkz. Er ist bekannt für seine Interviews mit (Ex-)Retro Studios-Mitarbeitern, Valve- und Bethesda-Leuten.

Die "Ur-Quelle" ist ein Tweet von ihm auf Twitter:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es ist nicht nachzuvollziehen, wie er auf die ganzen Zahlen (Prime 1 habe 10 Millionen gekostet, Prime 4 koste um die 100 Millionen) kommt, und daher ist das für mich auch nicht ernstzunehmen.

Dass die Entwicklung chaotisch verlaufen sei, gut, das könnte durchaus sein ... und wenn es nur bedeutet, dass mal wieder massiv gecrunched wurde. Es ist nun Mal Retro Studios. Aber wirkliche Anhaltspunkte, schwierig.

100 Millionen für ein (stark) elaboriertes GameCube-Spiel würde mich aber auch wundern. Klar wird da einiges an Geld versenkt worden sein aufgrund des Neustarts und der langen Entwicklungszeit, und viel neuer Lohn musste durch die ganzen neuen Leute auch gezahlt werden ... aber trotzdem.

Angenommen, es wäre wirklich Nintendos teuerstes Spiel, wäre das vll der Grund, wieso es ein Marketing-Budget von 10€ gibt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
idk... ich halte Kosten von ~100Mio für durchaus realistisch bei dem Titel und dessen Entwicklungsgeschichte.
Ob s dann "das Teuerste" ist.. ist da gehupft wie gesprungen, würd mich nach TotK jedoch etwas wundern.

Organika

Altenpfleger
Naja, Prime 1 ist sehr lange her und damals waren die Retro Studios günstig für eine Million eingekauft. Das Spiel wurde in sehr kurzer Zeit erstellt. Mittlerweile sind die Kosten für Löhne doch deutlich gestiegen (vor allem in den USA) und alleine die Löhne über die sechs Jahre zu zahlen, muss schon einiges kosten. Dann haben die Retro Studios schon länger nichts Erfolgsreiches oder Relevantes gemacht und das Studio kostet Nintendo sicher einiges und seit 2014 kam nur Donkey Kong und ein Port von Metroid Prime an, an dem sehr viele andere Entwicklungsstudios auch beteiligt waren. Zusätzlich auch das Geld, das vom ersten Studio in Prime 4 versenkt wurde, bevor es eingestellt wurde. Die Marketingkosten und sonstige Entwicklungskosten neben den Löhnen sind wohl auch nicht zu verachten. 100 Millionen würden mich daher auch nicht schrecken. Interessanterweise scheint das Spiel ja auch recht groß zu sein vom Speicherplatzbedarf (31GB ca.), also zum Beispiel deutlich höher als ein Metroid Prime Remastered (glaube ca. 6 GB) und auch in etwa doppelt so groß wie die letzten Zelda-Spiele. Nintendo ist ja schon bekannt dafür, dass die Spiele besonders effizient komprimiert werden vom Speicherplatz her und daher finde ich das interessant. Könnte es eventuell bedeuten, dass Prime 4 viel größer ist, als wir denken? Dann wären die 100 Millionen auch wieder möglich.

Zu Kiwi Talkz… ich kann mich natürlich täuschen, aber mir kommt der Typ nicht so vor, als ob er recht auf Aufmerksamkeit aus ist und deshalb falsche Informationen bereitstellt. Ich glaube, dass er einfach mittlerweile mit so einigen Entwicklern befreundet ist, die wohl etwas mehr wissen und ihm unter hervorgehaltener Hand noch mehr erzählen. Glaube, er musste ja schon mehrmals Interviews wieder runternehmen auf Wunsch der Entwickler, damit diese keine Probleme bekommen. Außerdem wirken so manche Ex-Mitarbeiter doch durchaus etwas verärgert auf die Zeit bei den Retro Studios angesprochen und plaudern stark aus dem Nähkästchen (glaube, Paul Tozour war so einer).

Ich habe gerade gegoogelt und die Retro Studios haben angeblich ca. 206 Mitarbeiter (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt). Aber ich denke mal, dass bei den Retro Studios hauptsächlich absolute Top-Leute arbeiten, die wohl wirklich gut verdienen und wohl über 100.000 Dollar pro Jahr, aber rechnen wir nur mal ganz grob mit 70.000 Dollar pro Jahr und Mitarbeiter. Dann wären wir bei 14,5 Millionen nur für die Mitarbeiter. Mir ist klar, dass diese Rechnung viel zu ungenau ist, aber recht weit unter 10 Millionen wird die Entwicklung pro Jahr dann doch nicht kosten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Da diese Budgets in der Spielebranche so intransparent sind, ist es natürlich schwer, zu sagen, ob das Marketing überhaupt in diesen 100 Millionen drinstecken oder nicht. In der Filmbranche ist es so, dass man auf das Budget eines Films das doppelte nochmal draufrechnen soll Pi mal Daumen, um beim Box Office eben wegen der Marketing-Kosten von einem Erfolg sprechen zu können.

Battlefield 4 (2013) hat 100 Millionen gekostet mit über 1000 Mitarbeitern in den Credits (250-300 Kernteam, Rest Support, QA, etc.). Ich weiß nicht, ob Prime 4 solche Dimensionen an Mitarbeitenden erreicht. Sicher werden da auch viele Supportfirmen wieder dabei sein (wahrscheinlich auch die, die Prime Remastered mitgemacht haben), aber ob's am Ende über 1000 Leute sind? Das wären dann schon TotK-ähnliche Verhältnisse.

Naja, am Ende des Tages ist mir das egal, hauptsache das Spiel wird gut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben