• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Organika

Altenpfleger
Glaube mich erinnern zu können dass diese damals sogenannte Grabbersoftware(und Hardware) extrem teuer war. Macht daher Sinn dass sich das die großen Magazine wie Bravo Screenfun schon früh leisten konnten. Ich war damals ja immer Fan der Total! welche Ende der 90er Jahre auch bessere Screenshots angeboten hat. Glaube es gab in der Maniac 2001 mal so eine Info wie das gemacht wurde. Erinnere mich nur noch ganz dunkel, aber der damalige Redakteur Colin Gäbel(der heute glaube ich bei RocketBeans ist) beschwerte sich darüber, dass es nicht so einfach war Screenshots zu machen und gleichzeitig zu spielen.
Persönlich fand ich die abfotografierten Sachen gar nicht so schlimm. Alle paar Monate nehme ich ein paar alte Magazine zur Hand, lese und blättere ein bisschen darin und manchmal hat das ja durch Switch Online ja auch heute noch Relevanz. Als ich Super Metroid 2021 endlich mal durchgespielt habe(mein persönliches Game of the Year 2021) habe ich nebenbei mehrmals den Test der Total! gelesen und mir die Screenshots angesehen. Das Gefühl war dann ein bisschen wie früher.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, Colin Gäbel ist bei RBTV und war auch ne Zeitlang Chefredakteur von GameTwo. Davor hauptsächlich Maniac, Giga und Vorzocker (kleiner YouTube-Kanal von Vio Tensil).

Ich hab als Kind meist Club Nintendo gelesen und später N-Zone, die immer beschissener wurde. Die anderen, wo CDs/DVDs (?) für PC drin waren, hatte ich ab und zu aber natürlich auch.

Cover wie dieses gingen hart:
1756469263942.png

Organika

Altenpfleger
Ich war über einige Jahre regelrecht süchtig nach Magazinen. Ich habe jeden Monat 5-10 gekauft. Wenn das Internet schon so wie heute gewesen wäre, hätte ich mir viel Zeit erspart. Club Nintendo hatte ich aber nur wenige Ausgaben. Die N-Zone habe ich nur selten gekauft, weil das war als Total! Leser ja der Feind. Ich finde bis heute das die Total! das beste Nintendo Magazin überhaupt war. Die N-Zone war ja auch nicht schlecht, aber hatte für mich so einen ComputerBild Vibe. Einmal hatte die Total! aus den Release Listen abgeschrieben. Die N-Zone haben ein Spiel names Nasty Zones(anfangsbuchstaben wie die N-Zone) erfunden samt Releasedatum. Die Total! hat das abgeschrieben und ist quasie auf die Falle reingefallen. Wenn man beide Magazine gelesen hat, war ja eigentlich klar, dass die sonst inhaltlich nichts abgeschrieben haben, denn die Tests und Texte waren qualitativ viel hochwertiger. Im Nachhinein habe ich aber erfahren, dass die Tests teilweise bestochen waren und zum Beispiel Turok 3 eine höhere Wertung erhalten hat. Der Text war kritisch und nicht angepassst aber die Wertung. Oder bei Gewinnspielen hat die Redaktion Namen erfunden und die Preise selbst eingesackt. Das hat einer der Redakteure (Tobias Partetzke) Jahre später mal in einem Forum erzählt. Fand ich persönlich schade, aber auch nicht so schlimm. Der Flair der Magazine war ja geprägt von den professionellen und tollen Redakteuren. Das waren meine Heroes damals.

Puh, aber Nintendo sollte mal neue Infos zu Metroid bringen, wenn wir jetzt schon über 30 Jahre alte Magazine im Metroid Prime 4 Thread reden.

Mister Blue

Frührentner
N-Zone hatte ich (zu GameCube-Zeiten) für ein Jahr im Abo, davor noch die Gamestar mit Disc. Total, Bravo Screen Fun, usw. hatte ich mir nie geholt, wirkten mir alle alle etwas zu sehr auf eine deutlich jüngere Leserschaft zugeschnitten. Ich hatte ja schon Internet, wich also ein wenig auf gametrailer.com aus, die nach und nach auch Tests in ihr Repertoir aufnahmen. Da war man noch noch nicht ganz so kritisch oder sagen wir mal lieber verwöhnt, wie das heutzutage der Fall ist. Das einzige Manko war, dass die Entwicklung seinerzeit noch nicht ganz so durchgetaktet ablief, wie das heute wahrscheinlich der Fall ist und einige der gar nicht mal so lang vor der VÖ erstellten Trailer noch Gameplay-Elemente enthielten, die es am Ende nicht mehr in's fertige Spiel schafften.

Es soll jetzt wohl in Japan eine Neuauflage des Nintendo-Magazins gegeben haben. Ich habe den genauen Text des Artikels nicht mehr so genau in Erinnerung, könnte also extra nur zum Launch der Switch 2 gewesen sein. Ist die Frage nur, wie erfolgreich man heutzutage überhaupt mit so etwas wäre. Heute schaut man eben kurz im Netz nach, wo sich unter Garantie zu egal welchem Problem schnell eine Lösung findet. Wo ich schon einige Präsentationen, wie die letztens zu Kirbys Air Ride, als zu lang empfinde, benötige ich das Ganze nicht noch mal in Textform.

Zurück aber zum Thema, nicht dass ich nach den News der angeblichen Insider, wir wir sie zu Switch-Zeiten erlebt haben, noch viel auf die Gerüchteküche geben würde. Wäre im September echt mal an der Zeit für eine neue Direct, bei der wir endlich der Termin zu MP4 bekannt gegeben wird. Sicher kommt (gegen Ende September) noch die TGS, aber davon erhofft sich mancheiner vielleicht wieder etwas ganz anderes. Da Metroid leider nicht gerade die beliebteste Nintendo-Spielereihe zu sein scheint.

Krule

Frührentner
Um mal wieder zurückzukommen zu Metroid Prime 4:

Ich habe mit einem Freund über das Spiel gesprochen, der auf der Gamescom war und es spielen konnte. Einen Aspekt fand ich sehr interessant.
Laut ihm wird das Spiel deutlich Shooter-lastiger. Es gibt zwar nach wie vor noch den Lock-On, aber wenn die Gegner sich bewegen, schießt man teilweise daneben (durch die Zeit, die die Schüsse während des Fluges in der Luft braucht, gehen sie dorthin, wo der Gegner vor einer halben Sekunde stand). Man trifft wohl deutlich besser, wenn man statt Lock-On die Bewegung der Gegner antizipiert und per Gyro- oder Maussteuerung zielt...Bei älteren Metroid Prime Teilen hatten die Schüsse in der Luft nach dem Lock-On laut ihm einen leichten Magnetismus, sodass nicht ganz so viel daneben ging. Er ging so weit, dass er glaubt, dass die Maussteuerung quasi Pflicht wird und das Spiel einen deutlich stärkeren Fokus auf schnelle Shootermechaniken legt. Bei einem Boss in der Demo muss man auch einzelne sehr kleine Teile an der Rüstung frei anvisieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das mögen würde. Kann auch gut sein, dass er ein wenig übertrieben hat, aber ich wollte diesen Fremdeindruck trotzdem mal hier teilen :)

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mir war ja schon im ersten Trailer aufgefallen, wie nochmal "nachgezielt" wurde mit Maus oder Gyro (bzw. mir war etwas aufgefallen, aber ich konnte es mir nicht erklären, weil ich noch nicht von Stick+Gyro und der Maus wusste).

Ich glaube aber nicht, dass wir dadurch eine große "Shooterfizierung" von Prime erleben. Stattdessen sehe ich darin ein "Rüberretten" der Mechanik aus Prime 3, bei der man trotz lock-on frei zielen - das heißt auch: woanders hinschießen, um bspw. kommende Projektile aufzuhalten - konnte.

Da viele Halo-Menschen an dem Spiel arbeiten, mag es eine Neuerung sein, wenn man "genauer" treffen muss und weniger "automatisch" trifft wie in Prime 1-3, aber ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn man mit Gyro in die Richtung halten muss, in die der Weltraumpirat ausweicht, um ihn auch wirklich zu treffen, dann ist das immer noch simpel genug:

1756573698308.png
Hier ist das Fadenkreuz nicht mehr zentriert, sondern lenkt quasi so, dass ein nach links ausweichen abgedeckt ist. So verstehe ich das jedenfalls.

Ich schaue mir später vielleicht nochmal Gameplay-Footage an, um zu gucken, ob mir da was auffällt.

Mir ist aber natürlich klar, dass jemand, der das Spiel gezockt hat, da mehr wissen können wird ... trotzdem bin ich mal dreist genug, um zu sagen: Ich halte es für ausgeschlossen, dass Prime 4 so sehr Shooter wird, dass man mit der reinen Maussteuerung - ohne Lock-on! - zwangsläufig besser dran sein wird! Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Ich kann mir nach dieser Schilderung also gut vorstellen, dass Lock-on gewissermaßen generft wurde und man nachjustieren soll mit Maus oder Gyro, um's "more engaging" zu machen ... we shall see!

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Schauen wir mal. Wir haben zwar die Zeit, in der das erste MP erschien und in der man noch klassisch zwischen PC- und Konsolenshootern unterschied, lange hinter uns gelassen. Seitdem sind viele andere Shooter(reihen) für die Konsole erschienen und wenn man sich erst mal an die Pad-Steuerung gewöhnt hat, gingen die darauf auch mehr als okay. Das mit der Maussteuerung finde ich gut, für alle, die es mögen.
Beim Zocken bin ich mittlerweile aber eine ziemliche Sofaknolle und verzichte dankend auf derartigen Schnickschnack. Weshalb ich hoffe, dass man auch als Joypad-Hero keine allzugroßen Einbußen verspürt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ganz von Lock-on verabschieden wirst du dich auch mit 100%-Maussteuerung wahrscheinlich nicht. Die Ausweichmanöver nach vorn, hinten, rechts und links scheinen immer noch vorauszusetzen, dass man etwas anvisiert hat. Es sieht aber durchaus so aus, als könne man Schwachstellen des ersten Bosses bpsw. problemlos mit freiem Zielen (etwa per Maussteuerung) treffen

Hab mir nochmal Footage vom Anfang angeguckt, und sehe mich in meiner Vermutung bestätigt, dass man die Prime 3-Zielmechanik rüberretten wollte:
1756643155811.png
1756643238359.png
Lock-on mittig -> Zielen auf Schwachstelle wie in Prime 3.

Vom UI ableitend denke ich übrigens, dass es erneut keine Auswahl für die Beams geben wird ... sie werden wahrscheinlich wieder stacken bzw. vom jeweils neuen ersetzt werden. Solche Beobachtungen zusammen mit den Psychic Abilities machen mir wirklich etwas Bange, dass hier zu viel Metroid Prime 3-DNA drinstecken könnte.

Die Psychic Abilities halte ich thematisch für fehlplatziert, da sowas m.E. zu einem laufenden Panzer wie Samus nicht passt und sie spielerisch arg gimmickhaft werden könnten ... nur diesmal ohne Wiimote. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren und hoffe auf innovative Ideen. Ästhetisch geht das alles allerdings hart ... ich steh auf die Farbgebung.

Sie dürfen auf keinen Fall die 2 größten Schnitzer von Prime 3 wiederholen: Einen bescheuerten Hypermode, der spielerisch schwach war und overpowered. ohne dass es das herbeigeredete Risiko wirklich barg (wird es nicht geben) und - deutlich schlimmer! - ein viel zu segmentiertes, kleines, schlauchartiges Leveldesign ... die sollten sich vom Leveldesign her wirklich an Prime 1 und 2 orientieren. Aus dem, was ich bisher gesehen habe, hatte ich zwar schon die Vermutung aufgestellt, dass sich der Aufbau der Welt an Prime 2 orientieren könnte, aber sicher ist alldas natürlich erst, wenn wir's endlich spielen können.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Pro lock-on hier.
Das ist der primäre Grund, warum mir die Reihe überhaupt Spaß macht. Weil es eben kein Konsolenshooter war, sondern ein Adventure aus der ego-Sicht.

Von dem Gesehenden würde ich auch von der prime3 Variante ausgehen. Lock on mit frei beweglichen Zielkreuz.

Genau die Richtige Mischung in meinen Augen. Hatte zumindest Spaß so bei prime 3.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Zum laufenden Panzer aus Kindras spoiler können wir gerne eine über zehn Jahre (15?) alte Diskussion aufleben lassen :ugly:

(oder wir lassen es einfach :D)

Oben