• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, kommt halt drauf an was man macht und wie viel Zeit man sich lässt. Man kann es vermutlich auch in 60h schaffen. Das ist dann aber nur die Hauptstory. Ansonsten werden es locker 100h, was aber immer noch weniger ist als Persona 5. Ich hab glaube ich 130h bei metaphor. Hab aber auch fast alles gemacht.

Eirulan

Frührentner
Hab schon wieder was zum Motzen gefunden...
🥰

Wie kann es sein, dass das Spiel kein Compendium/ Bestiarum der bereits gefundenen Gegner mit deren Schwächen usw hat?? Das soll man sich jetzt alles merken, zumal das mit der Anzeige der Schwächen im Kampf auch nicht so richtig zu funktionieren scheint... Geht man in einen anderen Dungeon und trifft da bereits bekannte Gegner wieder, lächelt einen zunächst wieder eine Breitseite Fragezeichen an bei der Inspektion...
Ganz schön schwach... ^^ :LOL:

Dafür hab ich aktuell viel Spaß mit der "Faker" Klasse, insbesondere in Kombination mit MP-regenerierendem Gear... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Geht man in einen anderen Dungeon und trifft da bereits bekannte Gegner wieder, lächelt einen zunächst wieder eine Breitseite Fragezeichen an bei der Inspektion...
Ich glaube die sehen nur so aus, sind aber andere Gegner, oder (die geringe Gegnervielfalt find ich eher einen Punkt)? Und man braucht ja kein Bestiarium, weil man doch angezeigt bekommt wo die Schwächen liegen, wenn man sie mal rausgefunden hat.

So:
hitting-fire-dragon-mauna-s-weakness-in-metaphor-refantazio.jpeg

Eirulan

Frührentner
Und man braucht ja kein Bestiarium

Steile These.. :)
Dachte eher, sowas wäre Genre Standard ^^ P5 hatte doch auch eins?!

Im Kampf ist doch viel zu spät, ich will doch VORHER eine informierte Entscheidung treffen können, mit welchem Archetyp und/oder Inheritances ich in den Kampf starten will... Ich bin gerade dabei, mich durch die Coliseum Ränge zu arbeiten, da wird einem nur der Name der Gegner gegeben, jetzt soll ich also noch wissen, was ein Manjula (als Beispiel) austeilt oder einsteckt, ein Gegner, den ich vllt das letzte Mal vor 10h gesehen habe... Das ganze Kampfsystem lebt doch - wieder mal - vom Ausnutzen oder präventivem Verhindern von Status Ailments.

Also, nee, das ist mir zu billig.

Und was die andere Rückfrage angeht, ich bin ziemlich sicher, den Gnomen/Trollen in einem runden Turmdungeon viele Stunden davor in genau gleicher Ausführung in einem anderen Dungeon schon über den Weg gelaufen zu sein, waren aber alle erstmal wieder "unentdeckt". Hatten witzigerweise hinterher auch genau dieselben Moves und Resistenzen.. ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
P5 hatte doch auch eins?!
Persona 5 hat das Compendium der Personae, das ist nur zufällig ein Bestiarium, weil die Gegner da normale Personae sind. In Teil 4 ist das zum Beispiel noch anders. Da sind die Gegner irgendwelche Tische oder Panzer oder Löwen.

Und ja, gedacht ist, dass du im Kampf ausprobierst was geht und was nicht und im Zweifel es dann beim nächsten Mal weißt. Mögen muss man das nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das Spiel? Sonst gäbe es ja ein Compendium, wenn man das jederzeit irgendwo nachlesen können soll. Aber das bot bis auf P5 halt vorher auch keines der Spiele. ^^

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
In Teil 4 ist das zum Beispiel noch anders. Da sind die Gegner irgendwelche Tische oder Panzer oder Löwen.

Persona 4 war so schön bescheuert. Damals empfand ich die Wortwitze von Teddy auch noch irgendwie witzig beartastic!

Keine Ahnung ob mir das heute auch noch so gehen würde. Aber hey das Spiel ist ja auch einfach mal 17 Jahre alt.....

@Eirulan, wo hast du eigentlich das MP regenerierende Equip her? Meine das hatte ich keins und ich habe immer alle optionalen dungeons etc gemacht.

Eirulan

Frührentner
@Pingu ich war nur ein bisschen überrascht über diese Mindreading Aussage und verstehe im Grunde auch nicht, wieso du diesen Missstand verteidigen willst, aber ist auch nicht so wichtig.. ;)

@Marcee0815 puh das werd ich dir auch nicht mehr sagen können, der Loot ist ja großteils randomized oder..? Ich kann aber später gerne mal kucken, wie die Teile heißen :) Da steht dann bei Effekt so was wie es wird bei jedem Turn im Kampf MP regeneriert.

Oben