• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Jo, hat es mich auch.

Dafür liegen jetzt die
drei Drachen, und das äh... Ding, das danach im Drachentempel kam... Nette Challenge 👍
Ich dachte als es Drachentempel hieß erst... Oh Gott, wollen die jetzt echt, dass man nochmal durch das ganze Ding läuft?? Aber Gott sei Dank konnte man direkt hinteleportieren ^^ )

Ich hab nicht ganz verstanden, was das Ding eigentlich sein sollte? Ein Drache, der einst ans royale Szepter gebunden war?

(y)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hm, ich glaube das war die verdorbene Kraft aus dem Drachenzepter selber oder so? Keine Ahnung, ist ja insgesamt alles recht wirr. Bin auf dein Fazit zum Ende gespannt. Fand ich auch ziemlich wirr.

Eirulan

Frührentner
Bin auf dein Fazit zum Ende gespannt

Naja ich hab es ja schon ein wenig durchklingen lassen, ich denke, letzten Endes wird sich unser Fazit gar nicht so groß voneinander unterscheiden, wenn auch die Gründe dafür ggf. bei mir andere sind :)

Bin die letzten Tage aber auch nicht soo schnell voran gekommen weil nicht so viel Zeit. Bin jetzt an dem Abend, an dem man noch mal mit allen Zeit verbringt und dann am Morgen abfliegt - habe denke ich alle losen Enden gemacht.

Hattest du ne Stamm Gruppe..? Würde mich interessieren...
Bei mir sind Junah und Eupha im Tandem essentiell für One-Time Weaknesses durch Junah (wobei die als Debuffer eigentlich ein wenig verschenkt ist, aber das wäre noch ein anderes Thema, das Balancing zwischen Physisch und Magie ist eine Katastrophe, darauf geh ich in einer Review sicher noch im Detail ein) und Eupha als Buffer und zusammen mit dem MC als DD, und damit knackt man jeden Boss auch superfix. Der vierte Slot wird immer rotiert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ich hatte immer Hulkenberg, Eupha und
Basilio
dabei, die Archetypen immer unterschiedlich, aber die mochte ich am meisten.

Eirulan

Frührentner
Bin auf dein Fazit zum Ende gespannt.

Bin jetzt durch und kann zum Ende jetzt nichts Negatives sagen, außer dass es
imho ohne großartig emotionale und/oder spannende Akzente zu setzen, einfach passiert ist. War alles ziemlich erwartbar...

Mein Clear Save sagt Spielzeit war 108h - ich hab's mir aber auch nicht nehmen lassen, dann doch noch - just for the fun of it :D - für alle Gruppenmitglieder alle Archetypen freizuschalten, die 500er Signature Waffen die jeder eine kriegt wollte ich dann doch noch sehen... :)

Werd jetzt ne Nacht drüber schlafen und dann vllt was formulieren, insgesamt wird es sich aber im Vergleich mit allen dieses Jahr meinerseits gespielten JRPGs auf dem letzten Platz wiederfinden - was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber die Konkurrenz war stark und mich hat doch so Einiges gestört...

Ob ich das NG+ direkt anfange, muss ich mal kucken, eigentlich hab ich erstmal genug gesehen - andererseits sollte das ja deutlich fixer gehen...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich weiß nicht, ich fand das Ende ziemlich
wirr und konfus und diese Meta Ebene mit, es war mal die normale Welt und dann hat sich alles geändert und ach übrigens "Ich bin dein Vater!"

Da boten die Persona spiele irgendwie mehr Lametta.

Eirulan

Frührentner
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir dasselbe Ende gesehen haben (es soll ja anscheinend mehrere geben) :)

Du hast aber nicht More nachgegeben oder..?
Wenn man seiner Erklärung, dass die gezeigte Welt (Version von Shibuya) real sei, nicht nachgibt, wird ja relativ schnell deutlich, dass dies nur ein Test von ihm war.

Ich fand da jetzt nix sonderlich spannend oder originell. Die Story strotzt eh vor Logiklöchern und Dingen, die man einfach so hinnehmen muss, weil sie nicht oder nur unbefriedigend erklärt sind...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
es soll ja anscheinend mehrere geben
Nein, habe nicht nachgegeben, aber die Verkettung mit der "echten" Welt fand ich dann nicht gut gelöst. Das wirkte anfangs im Drachentempel noch anders.

Aber so genau hab ich es auch nicht mehr im Kopf, Story war leider nicht so dolle, obwohl das bei Persona immer eine Stärke war.

Eirulan

Frührentner
Ging mir genauso, das an sich über weite Strecken schwache P3R hat es ja damals mit seinem starken Finale bei mir dann noch rausgerissen bzw. konnte ich da einigermassen versöhnlich raus - das war hier jetzt nicht so ...

Oben