• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Auf Konsolen wohl noch mit Problemen behaftet:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Insofern ist hier die PC/SteamDeck Fassung eindeutig die beste Wahl.

Wobei mir das bei der Series X Fassung so nicht großartig aufgefallen ist..es läuft stabil und ohne Abstürze bei mir. Auch kann ich bin den FPS keine wirklich fühlbaren Einbrüche feststellen.

Hab das WE hauptsächlich mit diesem Spiel verbracht und bin wirklich schwer angetan. Anfangs kam es mir noch etwas zäher als beispielsweise ein P5 vor, aber inzwischen hat mich das Setting definitiv gefangen. Ich vermisse ab und ein ein wenig liebgewonnenen Dämonen, kann aber auch gut nachvollziehen das man hier etwas eigenes kreiren wollte.

Viele gute und bewährte Dinge der anderen Atlus Spiele sind mit eingeflossen, hinzu kommt dann für mich die sehr nützliche Funktion, leichtere Gegner einfach umschlagen zu können.

Das passt soweit :) Bei mir gehts jetzt ins zweite Gebiet nach der Hauptstadt. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nach 95 Spielstunden hat meine Reise dann ein Ende gefunden :) Wobei ich wirklich versucht habe, alles mitzunehmen und am Ende auch alle Personen und Fähigkeiten oben hatte und allgemein auch den Großteil erreicht haben dürfte.

Für mich war es Eike großartige Reise. Lob geht zunächst mal an Atlus, welche es erneut geschafft haben, ein bugfreies Spiel raus zubringen (Series X) Es mag ein paar Einbrüche der Framerate in der Hauptstadt gegeben haben, aber das war für meine Sichtweise absolut vertretbar. Ansonsten, kein Bug, kein Freeze, kein Absturz. Überhaupt kann ich mich da bei keinem Ihrer jüngeren Spiele an entsprechendes erinnern.

Metaphor ist quasi Persona, nur ohne Beziehungen und halt in einer Fantasywelt. Die Stärken der Spielereihe spielt auch Metaphor quasi unmittelbar vor. Ich fand es von der Schwierigkeit her etwas höher als Persona 5 (auf normal) und manch ein Bosskampf war zwar fordernd, aber nicht wirklich interessant.

Sei es drum. Die Hauptstärke des Spiels sehe ich eher darin, dass es eine Reise des Protagonisten samt Begleiter darstellen möchte..und in diesem Aspekt hat es mich absolut überzeugt. Meine Gruppe ist mir auf der Reise durch das Königreich richtig ans Herz gewachsen,die zu erkundenden Dungeons waren recht groß, haben mit vielen zu entdeckenen Truhen (die meist sinnvoll befüllt waren) genügend den Entdeckerdrang gefüttert.

Das Archetypen System war etwas ungewohnt und gerade anfangs hatte ich damit so meine Probleme mit der sinnvollsten Charakterentwicklung. Es ist zwar kleiner als bei Persona, bietet aber dennoch genügend Potenzial seine Truppe in verschiedene Bereiche aufeinander abzustimmen.

Die Idee schwächere Gegner einfach umzubauen statt in einen Kampf zu verwickeln ist jetzt noch wirklich neu, dass konnte Morgana in P5 ja im Untergrund bereits auch. Dennoch, auch hier ein sehr willkommenes Feature.

Wie in Persona ist hier auch eine gewisse taktische Planung vonnöten. Man bekommt die einzelnen Sympathien und eigenen Punkte wie Mut, etc bis zum Ende bei einigermaßen guter Tagesplanung definitv auf das Maximum. Allerdings muss man hier auch bei den Dungeons planen. Das Feature mit schlechtem Wetter und stärkeren Monstern ist nicht neu. Es kann hier aber schon herausfordernd werden, wenn Schwächeangriffe nicht mehr als solche gewertet werden. Und wie in der Serie üblich, sind gerade die MP Punkte knapp bemessen. Bei den Archetypen denke ich nicht, dass man da wirklich alle komplett in einem Durchgang voll bekommt, was auch nicht notwendig ist.

Ab und an hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, beispielsweise über die Geschichte der alten Welt. Das wird schon angerissen, bleibt aber ein wenig vage. Oder auch mehr Monsterjagtaufträge.

Zum Ende hin wurde es dann auch ein wenig grindig, was man vor dem Endkampf aber ganz gut durchführen konnte. Obs wirklich notwendig ist, sei dahingestellt.

Wer das Spiel beendet, kann dann ein neues Game+ anfangen, in dem einige Objekte, Fähigkeiten und Gegenstände erhalten bleiben. Ich habe es noch nicht probiert, kann daher nicht sagen ob es weitere Neuheiten in dem Modus gibt.

Von mir klare 9/10, mit eher höherer Tendenz. Ich hoffe sehr das Atlus hier eine Erweiterung bringt und die Reihe allgemein fortsetzt. Es ist anders als Persona, aber in seiner Art nicht weniger faszinierend.

Joe

Rentenbezieher
Mit was für einer Auflösung läuft das Spiel? Es gibt keine Grafikmodi und das Teil flimmert übelst bei mir, dachte schon es liegt an meinem TV, scheint aber ein Problem des Titels zu sein 😐

Voyaman

Frührentner
Mit was für einer Auflösung läuft das Spiel? Es gibt keine Grafikmodi und das Teil flimmert übelst bei mir, dachte schon es liegt an meinem TV, scheint aber ein Problem des Titels zu sein 😐
Bei mir flimmert nix und an der Grafik ist mir auch nix aufgefallen, ich saß schon zeitweise sehr nahe an meinem TV. Ich finde es sieht grandios aus 👌. Hab HDR immer auf aus, vielleicht liegt es daran.

Khorny

Moderator
Team
Schon mal am Monitor versucht? Höre ich jetzt alles auch zum 1. mal. Wobei ich am PC (Demo) anfangs ein Flimmern bemerkt habe, aber dies soll in der Vollversion ja behoben sein.

Oben