• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metaphor: ReFantazio

Metaphor: ReFantazio
Firmen
Atlus, Studio Zero
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Solche versauten Releases sollten viel mehr von IGN und Co zerpflückt werden, statt monatelang auf Ubisoft Formeln rum zu bashen. Junge, das geht ja gar nicht lol
Das ist doch erst ein Demorelease?
Oder kannst du mir einen Test zu diesem Spiel verlinken. :)

Außerdem gilt, Bugs und Performanceprobleme kann man zumindest fixen,
Ausgelutschtes Gamedesign eher weniger. ;)

Khorny

Moderator
Team
Also ich muss sagen... bin äußerst begeistert. Technik hin oder her, so einen geilen Anime-Kram hatte ich schon ewig in keinem Videospiel mehr. Die ersten 20 Minuten machen schon unglaublich Lust auf dieses (ich nenne es mal so) Fantasy-Epos.

Entgegen der Aussagen in den Steam-Foren, läuft es auch relativ problemlos auf dem Steamdeck. Natürlich könnte es noch besser laufen, keine Frage. Ich habe zunächst mal die Qualität individuell angepasst, Textur-Auflösung aber auf 100% belassen, dafür aber die Frames auf 30 gelockt. In der Wüste sah es tatsächlich bisschen schwach aus, und erinnert eher an manchen Switch-Titel, aber in der Stadt finde ich sieht es ganz hervorragend aus, auch wenn es schon fühlbar manchmal unter die 30 geht. Auf Low sah es mir dann aber zu matschig aus, da wollte ich das definitiv nicht spielen.

In meinen Augen liegt es im erwartbaren Rahmen der aktuellen Generation, aber wenn sich bis zum Release nochmal bisschen was an der Performance tun sollte, hätte ich da nichts dagegen. PC und Konsolenfassungen habe ich noch nicht versucht, aber 3x werde ich die 60GB wohl auch nicht ziehen.

Khorny

Moderator
Team
So, mal am großen PC getestet. Läuft... abartig gut! Keine Ruckler, kein Stottern, alles superflüssig und perfekt. Einzig die Kanten finde ich mitunter etwas unschön anzusehen, evtl. liegt es aber daran das ich skalieren von 125% auf 100% verringert habe. Muss ich nochmal testen. Kann von der Demo her jetzt wirklich nur pure Begeisterung wiedergeben. Würde ich nicht akut in mehreren Spielen stecken, hätte ich glatt Bock das weiter zu zocken!

Autosave ist nett, aber warum kann man nicht jederzeit speichern?

Sonst aber wirklich großartig. Der Soundtrack rockt die Hütte.

Zuletzt bearbeitet:

Yaranil

Mischief managed
Bei mir läuft es ebenfalls einwandfrei. Ich überlege allerdings, ob ich jetzt weiter spiele, denn wenn dann die Demo zu Ende ist, ärgere ich mich, dass ich noch bis November warten muss. Zudem scheint es in der Demo keine Erfolge zu geben, weswegen ich dann beim Vollspiel eh nochmal von vorn anfangen würde.

Khorny

Moderator
Team
Habe gestern nochmal eine halbe Stunde gespielt, nachdem scheinbar ein kleiner Patch kam - kann aber nicht sagen, was der verbessert hat. Lief aber insgesamt nochmal besser.
Werde jedenfalls nicht weiterspielen, da ich in zu vielen aktiven Spielen drin bin, und mir wenn auch nicht die Vorfreude auf ein Spiel nehmen will. 7-8 Stunden werde ich mit einer Demo wohl eher nicht verbringen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe heute erst mit der Demo auf der Xbox angefangen. Bin schwer angetan. Allein schon das Setting, dazu dieser absolute Ohrwurm von Soundtrack..wow.

Spielerisch merkt man die Persona Wurzeln an, und auch das sehe ich sehr positiv. Auch gefällt es mir, dass man schwächere Gegner bei Bedarf direkt von der Karte "fegen" kann.

Kurz, ich freue mich auf den Release nächste Woche, ist eh schon vorbestellt. Das man den Fortschritt der Demo mit ins Spiel nehmen kann ist nett, allerdings bin ich mir da mit den Erfolgen nicht so sicher. Mal sehen, vielleicht fang ich auch von neu an.

Khorny

Moderator
Team
Die Wertungen überschlagen sich förmlich. Nicht dass man darauf allzu viel geben sollte, aber das Echo auch von den wirklich kompetenten JRPG Kanälen ist hierzu echt gut.

Derweil grinden viele Spieler wohl bereits mit der Demo fleißig, und häufen unzählige Spielstunden an. Ich bin jetzt nur unsicher, ob man sich auf so eine Weise ein Spiel nicht sogar tendenziell kaputt macht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Wertungen überschlagen sich förmlich. Nicht dass man darauf allzu viel geben sollte, aber das Echo auch von den wirklich kompetenten JRPG Kanälen ist hierzu echt gut.

Derweil grinden viele Spieler wohl bereits mit der Demo fleißig, und häufen unzählige Spielstunden an. Ich bin jetzt nur unsicher, ob man sich auf so eine Weise ein Spiel nicht sogar tendenziell kaputt macht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich hatte die Demo bei mir selbst abgebrochen. Nicht weil mir der Titel nicht zugesagt, im Gegenteil. Aber ich hätte eh noch mal von vorne angefangen, was ich dann heute (dank Retailfassung) auch in die Tat umsetzen werde :D

Die Wertungen überraschen mich in der Höhe tatsächlich ein wenig; das wäre ja schon Persona 5 Niveau. Aber gut, Atlus liefert eigentlich immer ab..ich freu mich drauf :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Fünfeinhalb Stunden habe ich es dann gestern Abend noch geschafft, dann hat mich die Müdigkeit übermannt. Aber ich bin jetzt schon schwer angetan von dem Spiel.

Unterschiede beim Anfang habe ich zwischen der Demo und dem vollständigen Spiel jetzt nicht ausmachen können; allerdings wäre dort zumindest ein Erfolg zu holen, bei dem ich nicht sicher bin, ob er nachträglich noch gewertet wird.

Ein wenig Kritik gibts auch. Zumindest mir ist die Stadt ein wenig zu chaotisch. Da kann das Spiel nicht mal was direkt für, denn grundsätzlich ist es ja schön, wenn man eine lebhafte Stadt präsentiert. Hier werden wir die automatischen Sprechblasen aber schon fast zu viel. Und auch wenns nur kleine Ladezeiten bei den Stadtbezirken gibt, man wird immer ein wenig "rausgeholt" aus der Stimmung. In der deutschen Spielepresse wurde auch häufiger die Technik kritisiert, was sich wohl hauptsächlich auf Treppcheneffekte und manch schlechte Textur bezieht. Habe ich ehrlich gesagt so gar nicht mitbekommen, zugegebenermaßen aber auch nicht drauf geachtet. Bei mir lief es zumindest flüssig, und da ist eher mein Hauptaugenmerk drauf gerichtet.

Und der Rest stimmt bisher einfach. Wieder ein toller Artstyle, den Soundtrack finde ich richtig gelungen. Das Setting ebenso. Beileibe nicht so "durchgeknallt" wie die Persona Reihe, aber der Ansatz gefällt mir halt sehr gut..und verrückte Gegner gibts eh mehr als genug ;) Bei den Kämpfen hat man sich viel von Persona abgeschaut, auch das kann ich nur positiv werten..das System funktioniert halt einfach. Die Möglichkeit, kleinere Gegner direkt von der Karte zu "fegen", ist ebenfalls eine gelunene Sache (wobei es das ja so ähnlich schon in P5 im Untergrund gab).

Alles in allem, meine Erwartungshaltung an den Titel war recht hoch...bisher erfüllt er diese aber :)

Ahti

Rentenbezieher
Die Vollversion läuft bei mir auf dem PC erheblich sauberer als die Demo. Ich kann sogar auf 125% Renderskalierung (von 4k) gehen und die Performance ist immer noch deutlich besser als zuvor.
Mit DXVK kriege ich dann noch die restlichen Ruckler weg.

Oben