• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect Legendary Edition

Mass Effect Legendary Edition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, EA
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Eirulan

Frührentner
Vorgestern hatte ich nun Teil 2 inkl. aller DLCs abgeschlossen und stecke mittlerweile tief in Mass Effect 3 und bin ehrlich gesagt geradezu vor den Kopf geschlagen, wie sehr das im Vergleich zum Zweiten abfällt... Ich hatte den Unterschied deutlich geringer in Erinnerung...

Das mag aber auch einfach an der schieren Brillianz von ME2 liegen, die mir nach diesem ersten Revisit nach ~14 Jahren jetzt erst wieder klar wurde. Das Spiel hat einfach eine Menge zu sagen und erforscht Themen wie Transhumanismus, soziale Ungleichheit, moralische Ambivalenz und zeichnet ein wesentlich graueres Bild der Galaxie als noch Teil 1. Dabei sind die Begleiter und Gefährten die eigentlichen Stars, jeder davon hat seine eigenen moralischen Komplexitäten. Die Loyality-Missionen sind bis auf ein, zwei Ausnahmen allesamt brilliant. Liara verliert ihre Unschuld...
Lore, Stories, Entscheidungen - was Storytelling angeht, ist das hier für mich Peak Bioware!

Ausgezeichnet hat mir auch die mit den begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen der damaligen Zeit rübergebrachte Atmosphäre gefallen - egal ob auf dem Schiff, in den Einsätzen, beim Erforschen der Cluster und Planeten - das Zusammenspiel von einem imho exzellenten Soundtrack und starkem Artdesign erschafft ein glaubhaftes Universum mit starkem Fundament.

Ich hätte im Detail jetzt auch noch Einiges zu kritteln, aber lassen wir das mal - insgesamt hat der Titel nach diesem Revisit ein ganzes Stück zu Teil 1 aufgeholt, wenn nicht sogar aufgeschlossen. So ganz verzeihen werde ich ihm die Neuausrichtung als Ballerbude und das Zusammenstreichen der RPG-Komponenten zwar nie, es hat aber seine ganz eigenen Stärken, die aus ihm nicht weniger Rollenspiel machen :)

Tja, und dann darf ich mich nun mit einem verkleinerten Begleiter-Cast rumärgern, der auch noch langweiliger ist, sinnlosesten Fetch-Quests auf der Citadel, dem Zusammenstreichen der Erkundungsanreize auf der Galaxiekarte, dem Fehlen von Begleitermissionen (ja, ich weiss, es ist Krieg und dafür ist jetzt keine Zeit mehr...) usw.

Also bis jetzt bin ich von Teil 3 mehr verärgert und gelangweilt als gut unterhalten...

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, außerdem erwarten mich ja noch einige Entscheidungen mit der größten Tragweite in der ganzen Trilogie, sowie der hoffentlich nicht nur in meiner Erinnerung beste DLC der Reihe, der Citadel-DLC :) Der war grandios - da freu ich mich schon sehr drauf.
Mal kucken, wie dann letztlich das Fazit ausfällt...

ME2 ist aber ja nun auch kein kleines Spiel, da kann man auch 50h reinstecken.

Bin ich fast mit hingekommen, die Uhr stand zum Schluss bei 45h :)

Eirulan

Frührentner
Du rast da ja ganz schön durch, machst du alle Nebenaufgaben? Wo liegen die Stundenzahlen bei Teil 1 und 2?

In der Regel dreh' ich in den Spielen jeden Stein um, ja. Hab also alles gemacht :) Lediglich den Run auf Insane hab ich mir erspart, ich hab das damals gemacht und brauch ich heutzutage jetzt nicht unbedingt nochmal. Da verzichte ich gerne auf die entsprechende Trophy ^^ :LOL:
ME 2 waren's jetzt wie erwähnt ca. 45h, bei ME 1 vor ~2 Jahren war ich in drei Tagen durch, das dürften dann also so in etwa 25h gewesen sein... das ist aber auch nur halb so lange.

Ich überlege gerade, ob ich den DLC der das ME3 Ende umschreibt jemals gespielt habe.

Von so einem ist mir gar nix bekannt... ? 🤔
Ich kenne lediglich den Extended Cut, der die Enden etwas ausführlicher beschreibt, aber an den grundsätzlichen Resultaten ja nix ändert. Es ist immer noch dieselbe Entscheidung (rot/grün/blau) mit denselben Konsequenzen.
Oder hab ich da was verpennt..?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Nein der DLC brachte eine vierte Option und darüberhinaus:
BioWare has revealed that in Mass Effect: Legendary Edition players will not be given the option of experiencing the original ME3 ending. Instead, the Extended Cut will be presented as the canon conclusion to the trilogy.
Ist diese 4. Option offenbar auch jetzt Canon.

Was ich aber meine war glaube ich Leviathan. Glaub den hab ich nie gespielt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

das dürften dann also so in etwa 25h gewesen sein
ME1 war nur halb so lang? Laut HLTB ist Teil 1 bei 42h für 100% und Teil 2 bei 50h.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
War das nicht eher, man weigert sich und tötet die Reaper?

Daß man sie machen lässt, ist ja die rote Option von vorher.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kanon ist meines Wissens nach das Sythesis-Ende. Zumindest deutet darauf der erste ME4-Trailer hin.

TangenteHyperon

Jungspund
Ich habe letzte Woche auch die Legendary-Edititon beendet, hatte es nach dem Erscheinen 2021 mal wieder durchgezockt. Ich finde alle drei Teile eigentlich gut, nur das Ende enttäuscht mich immer wieder.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Kanon ist meines Wissens nach das Sythesis-Ende. Zumindest deutet darauf der erste ME4-Trailer hin.

Canon ist das Destroy Ending, da es das einzige Ending ist, in welchem Shepard überlebt und wenn ich mich recht erinnere, hat BioWare vor einigen Jahren stark angedeutet, (zum Beispiel im Video vom N7 Day aus dem Jahre 2022), dass Shepard lebt.

Ich hoffe nur nicht, dass Shepard der Protagonist/die Protagonistin in ME 5 sein wird, ich traue BioWare nichts Gescheites mehr zu und ich möchte nicht, dass sie auch noch Shepard verhunzen.

Oben