Ich hab jetzt den ersten Spieldurchgang in ME1 abgeschlossen. Hat für 100%-Komplettierung auf Veteran/Hardcore knapp unter 40 Stunden gedauert. Wer ME1 zum ersten Mal spielt, kann wahrscheinlich noch ein paar Stunden draufschlagen.
Ich bin am Ende auf Level 57 gekommen, was damit deckt, dass die Leute, die das neue Levelsystem nutzen, maximal auf Level 28 kommen. Für den maximalen Bonus beim Import in ME2 braucht man also einen zweiten Spieldurchgang. Aber immerhin erreicht man jetzt mit einem Spieldurchgang einen höheren Level als im Original, in dem man die Level-Stufen 50+ überhaupt erst nach dem ersten Spieldurchgang freigeschaltet hat.
Was mir jedoch wirklich aufgefallen ist: Der Schwierigkeitsgrad in ME1 wurde massiv gesenkt. Das liegt größtenteils wahrscheinlich an den 60fps, dem besseren Handling und den Anpassungen, die an den Bosskämpfen vorgenommen wurden, aber in der LE fühlt sich "Hardcore" bestenfalls so schwierig an wie "Normal" im Original. Vielleicht sogar etwas leichter. Ausgenommen sind da nur die Dreschlunde. DIe sind immer noch die gleiche nervige Pest.
Auf jeden Fall macht das Spielen von ME1 mit all den Änderungen am Handling tatsächlich wieder richtig viel Spaß. Je älter ME1 wurde, desto schwieriger wurde es nach ME2/ME3 und Andromeda wieder zu ME1 zurückzukehren. ME1 ist jetzt nicht auf dem gleichen spielerischen Niveau wie die Nachfolger, aber es fühlt sich halt auch nicht mehr komplett wie aus der Zeit gefallen an. Der 360-Version merkt man halt schon an, dass es eines der ersten Spiele mit Deckungsshooter-Mechanik war.
Und das wesentlich bessere Spielgefühl führt halt auch dazu, dass die ganzen Nebenmissionen wesentlich mehr Spaß machen, auch wenn man ME1 bei den Nebenmissionen natürlich immer noch anmerkt, dass es BioWare erstes HD-Spiel ist und das Budget von ME1 deutlich kleiner war als das der Nachfolger.
Aber das Worldbuilding in ME1 ist immer noch 1A. Und bei der Konverstation mit [zensiert] bekomme ich auch 13 Jahre später immer noch eine Gänsehaut. Der Soundtrack ist auch immer noch absolut fantastisch.
Ich werde mich dann jetzt mal an "Wahnsinn" probieren und Shepard auf Level 60 bringen, aber ich freue mich schon drauf, endlich in ME2 durchzustarten. ME1 brauchte ja früher weit mehr Spieldurchgänge um alles freizuschalten, weshalb das jetzt bereits der 8. und 9. Spieldurchgang in ME1 sind, während ich ME2 und 3 erst auf 5 oder 6 komme.
Der Mako fährt sich aber insgesamt erheblich besser.
Vor allem kann man aus dem Ding heraus jetzt endlich kämpfen, ohne dafür Abzüge bei den XP zu bekommen. Und das Teil hält auch noch mehr aus. Vorbei sind die Zeiten, als aus dem Ding immer aussteigen musste, weil der Mako sonst zu schnell zusammengeschossen war.