• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect: Andromeda

Mass Effect: Andromeda
Firmen
Electronic Arts, BioWare, BioWare Montreal
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Brendex

Brotkasten Freundin
Es musste gar nicht die anderen Spiele übertreffen. Nur vergleichbar oder gleichwertig sein. Wenn man die Erwartungen nicht zu hoch anlegt, wird man auch nicht enttäuscht. Das war mir bei DeusEX oder Fallout eine Lehre, durchaus gute Spiele, aber kommen an die Vorgänger nicht ran. Witcher 3 ist das beste Rollenspiel, aber Mass Effect das beste SF-Rollenspiel. Und damit meine Teil 1-4. In vielen Aspekten ist ME:A auch viel besser als die Vorgänger. Mich hat eigentlich nur gestört das ich meinen Team keine besondere Aufgaben zuteilen konnte ausser Stand&Die, ähhh Fight. Meine Anfangskritik bleibt. Ich bin kein Betatester. Ich möchte ein fertiges Spiel kaufen für den Preis. Und nicht 1-2 Patches abwarten bis die gröbsten Schnitzer raus sind. Wenigstens hatte Bioware nach ein paar Tagen nachgebessert. Das schaffen andere nicht mal nach 12 Monaten. Schade das es keine komplette CE gab. Aber man kann die sich ja auch selber zusammenstellen indem man alles einzeln kauft, das war im Endeffekt sogar günstiger als mein Schmerzgrenzepreis für CE´s von 130€. Ich glaub mit dieser Politik kann ich leben.

LockenFrosch

Neuankömmling
Habe früher schon die anderen Teile gespielt und hatte nun durchaus Spaß an der Andromedanischen Fortsetzung. Die Charaktere zünden zwar nicht so wie früher und ein paar Questbugs waren echt nervig aber im Großen und Ganzen sehe ich mich jetzt nicht genötigt ins gleiche Horn zu tuten wie all die Hater, die rummeckern.

Freu mich auf folgende DLCs und Teile die da so folgen mögen. 😊

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Na, ich weiss nicht so recht... Rückblickend hatte ich von den ca. 90 Spielstunden den meisten Spaß mit den Loyalitäts- und den Hauptmissionen. Zusammen bringen die vielleicht gerade mal 10h auf die Waage. Insgesamt habe ich also 80h nur Fetch-Quests gespielt und meine Ryder mühsam aufgelevelt. Aber für was? Man hätte das Spiel theoretisch auch mit Level 10 beenden können.

Neben Dragon Age Inquisition wohl das schlechteste Bioware-Spiel aller Zeiten. Mangels Alternativen trotzdem ein insgesamt gutes Spiel. Die totale Euphorie ist in meiner Spielzeit aber kein einziges Mal aufgekeimt. Im Vergleich zu den epischen Vorgängern war Andromeda ein ziemlicher Griff in die Mottenkiste.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich habe es nun auch die Tage beendet bzw. muss nur noch die abschließenden Dinge regeln. Und mein Fazit, was ich mir schon anfangs gedacht habe, wurde am Ende auch bestätigt: Besser als gedacht aber auch nicht so gut wie insgeheim gehofft und auch lange nicht so gut, wie es hätten sein können. Und deutlich schwächer als die Trilogie. Trotzdem: Bitte mehr!

Ich wurde schon ca. 100 Stunden gut unterhalten. Die Story selbst passt, ist natürlich wieder toll inszeniert und stellenweise auch echt spannend. Beim Intro zum Finale habe ich freudig in die Hände geklatscht. Ich stehe auf solch Pathos! Die Quests waren größtenteils ok. Man hat zwar gegen Ende die Dinge fix runtergeleiert aber bis dato waren sie ein guter Zeitvertreib. Ohne jetzt aber wirklich außergewöhnlich zu sein. Da haben mir die Loyalitäts-Quests auch deutlich am Besten gefallen. Bei Liam musste ich wirklich lachen...
Hervorheben möchte ich deshalb noch den Humoranteil. Der war erfrischend hoch und hat dem Spiel gut getan. Und durch die Antworten konnte man das auch noch gut beeinflussen.
Es gibt natürlich noch ein paar andere positive Dinge aber da gehe ich jetzt erstmal nicht drauf ein.

So. Grundsätzlich gestört haben mich folgende Dinge:

- Die Technische Seite:

Leute, also bei solch einem Top-Titel ist das einfach ein NoGo gewesen. Mauer Charakter-Editior, wodurch viele viele Figuren sich einfach zu stark ähnlich sahen.
Ganz schwache Gesichtsanimationen. Die wirkten teilweise völlig lieblos und wenn dann der Gesprächspartner dich auch noch gar nicht ansieht und permanent auf dem Universalwerkzeug rumtippt, kommt das schon albern daher. Dazu Bugs, Bugs, Bugs....auch nach dem Patch hatte ich damit zu kämpfen.
Und ich finde auch, das die Grafik deutlich hübscher hätte sein können. Die war natürlich weit davon entfernt Augenkrebs zu verursachen aber hier wieder: Für so einen Top-Titel...
Das Deckungssytem hat nicht immer sauber funktioniert und über die strunzendoofe KI der Mitspieler hüllt man wohl lieber den Mantel des Schweigens.
Zudem hätte der Schwierigkeitsgrad ruhig ein wenig wachsen können. Man bekommt immer fettere Knarren und dickere Rüstungen und ab der Hälfte bin ich meistens nur noch draufgegangen, wenn ich zuviel riskiert habe. Da nahm dann die Herausforderung doch schon merklich ab.

- Das Team

Sie entwickeln sich im Laufe des Spiels, hinken aber bis auf wenige Ausnahmen den anderen Crews deutlich hinterher. Ich fand´s auch etwas schade, das man es so schnell beisammen hatte. Wirklich an´s Herz gewachsen ist mir zudem keiner.
Dazu kommt auch die nicht vorhandene Tempest-Crew. Mal überlegen, beim Start der von der Nexus sind 7 Leute neben mir an Bord.Davon 3 spielbar und von denen ist einer auch nur spontan dabei. Fand ich schon extrem unglaubwürdig.

- Stilwechsel hin zum Mainstream

Und hier drückt der Schuh gewaltig und ich finde es soooo dermaßen jammerschade, das Bioware diesen Weg eingeschlagen hat. Entscheidungen und Konsequenzen. Gut und Böse. Manipulieren von Gesprächen. QTEs. Weg! Oder auf ein Minimum reduziert!
Mann, was habe ich bei den anderen Teilen geschwitzt, mitgefiebert, bereut, gebangt, händeringend überlegt, wie ich mich nun entscheiden soll...was war das geil! Und hier? Gab es irgendwelche größeren Entscheidungen die mich dazu gebracht haben? Nein! Hätten irgendwelche Entscheidungen wirklich weitreichende Konsequenzen gehabt? Kaum. Mit den Kroganern hätte man anders verfahren können aber sonst?! Wahrscheinlich wären dann am Ende ein paar Sequenzen anders aber sonst,,?!
Das wird einem schon alles recht einfach gemacht. Paradebeispiel dafür: Das Ende. Ich will nicht spoilern aber bei den anderen Teilen wären wir da nicht so rausgekommen. Auf keinen Fall.
Oder vermeintlich "schwerer" Entscheidungen spielen gar keine Rolle mehr. [SPOILER2=Mission auf Voeld]Die alte KI. Hab den Angarer sterben lassen und die KI an mich gerissen. Und was ist nun daraus geworden? Sie ist beim SAM Kern toll. Kett machen ein riesen Bohei für nix und wieder nix[/SPOILER2]
Und wie man von dem Spiel an die Hand genommen wird.....wie ein kleines Kind.

Das klingt jetzt sehr negativ.
Aber ich hatte schon meinen Spaß und wurde wie gesagt grundsolide unterhalten. Aber ME 1-3 (und damals auch KotoR 1-2 und DA1) haben mich emotional auf einer ganz ganz anderen Ebene gepackt, wodurch ich die Bewertung nicht rational angehen kann und es auch nicht will. Bioware hat diesen Punkt einfach verkackt. Klar gab´s auch hier ein paar Momente...aber lauwarm oder zu wenig.
Ich muss die ganze Zeit daran denken, wie ich damals beim Finale vom Erstling bald den Controller eine halbe Stunde bei Seite gelegt habe, weil ich nicht wusste, wie ich bei dem Angriff auf die Citadel verfahren sollte. Und wenn ich das jetzt mit dem Finale hier vergleiche....no way.
Wenn man alles mitgenommen hat, ist der Wiederspielwert einfach bei Null! Die andren Teile habe ich zurückgespult und wieder neu begonnen. Da habe ich mich während des ersten Durchgangs schon darauf gefreut, Situationen von der anderen, bösen oder "unkonventionellen" Seite erleben zu dürfen.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben (auch positives!!) und mache das vielleicht auch noch aber ich hocke hier gerade an meinem anderen Laptop und das versetzte Tastenfeld macht mich fertig. Rechtschreibung ade... :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
GameStar denkt nicht, dass es eine echte Fortsetzung von "Mass Effect: Andromeda" in nächster Zeit nicht geben wird.
Es ist schon für EA-Verhältnisse ungewöhnlich, dass vorab kein Season Pass veröffentlicht wurde, und selbst wenn es noch eine DLC-Erweiterung geben soll, wird es wohl künftig eher wenig weitergehen. BioWare und EA waren wohl insgesamt mit den Verkaufszahlen sehr unzufrieden, obwohl dies eigentlich gar nicht stimmt.
Auch das Feedback war insgesamt auch gar nicht so schlecht, aber viele finden auch hier jedes Haar in der Suppe.

Vielleicht ist es eine Chance, dass in Zukunft Mass Effect eine andere Richtung einschlagen könnte, die wieder an die Anfänge der Serie erinnert.

Quelle: Mass Effect: Bioware zieht die Notbremse - YouTube

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
doppelte Verneinung? Absicht? Also doch ne Fortsetzung :smile:

Nach dem (kommerziellen) Erfolg wird es natürlich eine Fortsetzung geben, meine Meinung. Aber das Entwicklerteam sollte sich auch mal wieder mehr auf die alten Teile zurückbesinnen. Ob das möglich ist, nachdem quasi ein komplett anderes Studio das Mass Effect Franchise übernommen hat, bleibt anzuzweifeln (Bioware besteht derzeit nur noch aus lauter dezentralisierten Einzelstudios, wo eine Hand nicht mehr weiss was die andere macht) ob man sich noch steigern kann.

Mass Effect war früher außerdem sehr speziell und es bleibt abzuwarten ob an dem neuzeitlichen Mainstream Konzept etwas geändert wird (alles wird gut, ein Happy End wird garantiert). Aber ich bleibe dabei: Andromeda 2 ist so gut wie sicher! Schließlich will man bei EA nicht eben mal so 2 Millionen Käufer weniger haben.

Meientwegen können sie nochmal so einen Teil in der Qualität von Andromeda raushauen, aber das ist dann auch der letzte dieser Art. Ich will auch wieder mehr Entscheidungsfreiheiten, weniger Bugs und brauche diesen bekackten Modetrend riesieger offener Spielwelten nicht mehr. Back to the roots - und Andromeda 2 könnte definitiv ein Hit werden (bitte noch ausgiebig an Charaktereditor und Gesichtsanimationen arbeiten!).

Zuletzt bearbeitet:

Tuhnafisch

Frührentner
Gab es den je ein Bioware Spiel mit Seasonpass ;)
Also ich muss sagen bisher macht es mir echt immer noch viel Spaß auch wenn ich wegen des Wetters kaum zum spielen komme.
Aber ja von mir aus auch gerne weniger Open World dafür mehr wie die erste Triologie.
Aber Spaß macht es schon und es kommt bei mir auch das Interesse an der Galaxy auf:)
Das Spiel scheint auf jeden Fall riesig zu sein.
Ich bin bei ~30% und habe schon 47 Stunden auf der Uhr :D

Mikslik

Altenpfleger
Ich habe kürzlich Andromeda angefangen und bin auch noch nicht all zuweit in der Kampagne
vorgedrungen aber es gibt was dass ich sehr vermisse, bzw. kommt es ja noch:

Das Befehligen der Partymitglieder. Kann ich Fähigkeiten der Mitglieder aktivieren wenn ICH dazu
Lust habe oder machen die dieses Mal alles von selbst? Alles was ich entdecken konnte sind
Bewegungsbefehle.
Desweiteren kann man ihnen auch keine bestimmte Waffen zuordnen oder kommt auch dies noch?
Momentan bin ich auf Eos, nur so als Anhaltspunkt...

Oben