• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mal ein wenig den pöpelnden Mob beruhigen

Selbst wenn sie auf die Kritik der Spieler reagieren und wirklich ein neues Ende stricken oder - wie andere vermuten - das längst existierende wahre Ende per DLC nachliefern, MUSS Bioware diesen DLC kostenlos nachliefern.

Alles andere würde den PR-Schaden in der Hardcore-Fangemeinde nur noch größer machen, da die logische Folge eines kostenpflichtigen "Neues Ende"-DLCs massive Proteste wären, dass Bioware das aktuelle Ende bewusst so gestaltet hat, um noch mehr Kasse zu machen.

Angesichts der Verkaufszahlen von ME3 dürfe Bioware dieser Unmut zwar erstmal egal sein, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass es in den meisten Fällen erst die Hardcore-Fangemeinden sind, die Franchises so populär machen, dass sie auch vom Massenmark wahrgenommen werden. Wie entscheidend eine wohlwollende Hardcore-Fangemeinde, die dem Entwickler den Rücken stärkt, sein kann, sieht man ja z.B. bei Piranha Bytes und Gothic/Risen.

Nichtdestotrotz glaube ich auch nicht wirklich dran, dass da noch irgendwas in Sachen Ende kommen wird, da es kein eindeutigeres Eingeständnis eines "Epic Fail" geben könnte.

Fading

Senior
...und selbst wenn Thommy, ich weiß gar nicht ob ich mich jetzt im Nachhinein mit einem anderen Ende versöhnlich stimmen lassen würde.
Im Grunde ist der Drops jetzt gelutscht, alles andere wäre einfach
nur "fremdschämen" wenn die tatsächlich auf Druck der Fanbase widerwillig
ein neues Ende stricken würde.

@Einauge, Du kannst die Stichelei auch nicht lassen wie? Du hast den Kontext meiner Aussage bezüglich des MP's auch nicht so wirklich begriffen wie mir scheint.

nuramon

Jungspund
Hast Du denn da überhaupt schon Punkte geskillt?
Ohne Punkte skillen bleibt die Y nämlich tot! Das gleich gilt für Deine Angriffe auf LB und RB ;)

na logo, hab die biotischen sturmangriff bei meinem level 17 frontkämpfer voll....habs immer artig geskillt, weil ich dachte irgendwann MUSS es ja funktionieren....tuts nur leider nicht :-S. also schätze ich mal, ausser mir kennt keiner das phänomen....mist!!!

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
was mich an dem Spiel langsam aber sicher stark nervt, ist das teilweise lieblose/stümperhafte "Design" der Spielwelt.
- Im "Geth Dreadnaught" heisst es ... "das teil wurde für maschinen designt", aber es gibt dort leitern? was ist den das für ein quatsch.
- die meisten Rassen sprechen von ihren männern und frauen (z.B. die Turianer: "wir haben schon viele Männer verloren") hätte man das nicht mehr rassenspezifisch oder neutral machen können? Die Begriffe Mann/Frau sind doch imho sehr spezifisch für die Menschen.
- Manche "Quests" sind einfach Schrott, die hätten sie sich auch sparen können (vor allem das Skript, z.B. der Dialog mit "Konrad Verner" .. selten so einen Käse gelesen)
War das in den anderen Teilen auch schon so?

E

einauge

Guest
Selbst wenn sie auf die Kritik der Spieler reagieren und wirklich ein neues Ende stricken oder - wie andere vermuten - das längst existierende wahre Ende per DLC nachliefern, MUSS Bioware diesen DLC kostenlos nachliefern.

Alles andere würde den PR-Schaden in der Hardcore-Fangemeinde nur noch größer machen, da die logische Folge eines kostenpflichtigen "Neues Ende"-DLCs massive Proteste wären, dass Bioware das aktuelle Ende bewusst so gestaltet hat, um noch mehr Kasse zu machen.

Angesichts der Verkaufszahlen von ME3 dürfe Bioware dieser Unmut zwar erstmal egal sein, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass es in den meisten Fällen erst die Hardcore-Fangemeinden sind, die Franchises so populär machen, dass sie auch vom Massenmark wahrgenommen werden. Wie entscheidend eine wohlwollende Hardcore-Fangemeinde, die dem Entwickler den Rücken stärkt, sein kann, sieht man ja z.B. bei Piranha Bytes und Gothic/Risen.

Nichtdestotrotz glaube ich auch nicht wirklich dran, dass da noch irgendwas in Sachen Ende kommen wird, da es kein eindeutigeres Eingeständnis eines "Epic Fail" geben könnte.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht so recht an ein neues/gutes Ende, auch das würde meine Entäuschung nicht wesentlich besser machen, ab dem Ceberus-HQ war es für mich mit der Entführung der Citadel Schrott, wenn ich mich recht entsinne wurde die Citadel ja von den Reaper erbaut und die Protheaner bauen viele Jahrhunderte später ne Waffe und zack brauchts gerade die Citadel um diese zu zünden:wallsash::wallsash::wallsash:....rasch mal noch nen paar Millionen Wesen platt machen. Zum zweiten müsste man ja fortan bei jedem Ende mit dem Protest der Fanbase rechnen, ich denke da nur mit Grauen an Dragon Age III, das kriegen die auch noch in die Tonne gekloppt.

E

einauge

Guest
...und selbst wenn Thommy, ich weiß gar nicht ob ich mich jetzt im Nachhinein mit einem anderen Ende versöhnlich stimmen lassen würde.
Im Grunde ist der Drops jetzt gelutscht, alles andere wäre einfach
nur "fremdschämen" wenn die tatsächlich auf Druck der Fanbase widerwillig
ein neues Ende stricken würde.

@Einauge, Du kannst die Stichelei auch nicht lassen wie? Du hast den Kontext meiner Aussage bezüglich des MP's auch nicht so wirklich begriffen wie mir scheint.

Also mal Sorry aber wie war das mit den getroffenen Hunden, hier scheint ja noch der eine oder andere Fan unterwegs zu sein (nuramon, X30 GenX66) die den MP o.k. finden, da muss man sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also mal Sorry aber wie war das mit den getroffenen Hunden, hier scheint ja noch der eine oder andere Fan unterwegs zu sein (nuramon, X30 GenX66) die den MP o.k. finden, da muss man sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen.
Naja, der Multiplayer ist okay, mehr aber auch nicht. Ich behandle ihn als nette Dreingabe. Habe ich auch schon vorher so gemacht, obwohl ich da noch nicht wusste, dass er hauptsächlich nur zur Abzocke dient (Ausrüstungspakete mit Echtgeld kaufen).

Ein Ende als kostenlosen DLC kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Thommysoft forderte. Erstens ist das immer so eine Sache mit Microsoft und kostenlosen Inhalten zum downloaden und zweitens bekräftigt Bioware inzwischen ja glaubhaft, das Ende sei wirklich so gewollt. Deux Ex Machina und fertig. Ist ja nicht das erste Mal, dass sich Entwickler eines solchen Endes bedienen. Klar, dass es nicht allen gefällt.
Habe jetzt den zweiten Durchgang gespielt und finde den Schluss wirklich immernoch ganz befriedigend, obwohl ich diesmal durchs rote Tor gegangen bin.

Fading

Senior
Jetzt mal Butter bei de Fische Jungs, ich glaube hier von uns Senioren ist nicht wirklich EINER dabei, der da auch nur einen Zusatzcent für irgendwelche Veteranen Packs oder dergleichen im MP ausgibt oder? ;)
Ich sehe das wie Gen.. nette Dreingabe mehr nicht und mal etwas Abwechslung zum Locust Gemetzel. Spätestens in 2 Wochen ist der MP auch wieder Geschichte.

Lissi, ich spendiere Dir heute abend 'ne Cola :D *rein virtuell natürlich ;)

@nuramon --> Das ist ja wirklich übel dass das nicht bei Dir funktioniert, aber außer der Skillpoints hab ich da leider auch keine Idee, denn dann müsste es eigentlich einwandfrei funzen

Oben