• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Verstehe deshalb auch nicht so recht, was am ersten Teil so viel mehr RPG gewesen sein soll. Es gibt viele Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten ja - das finde ich auch nett, aber daneben läuft man auch im ersten Teil häufig genug mit Waffen umher und beseitigt Gegner um danach mal wieder in die hübschen Dialoge einzutauchen.

Nicht so viel mehr - Mass Effect war immer RPG light - aber immerhin doch noch deutlich mehr.

Schließlich gab es damals noch ein (wenn auch ziemlich unübersichtliches) Inventar für die unterschiedlichen Ausrüstungsteile. ME1 bot hier einiges mehr an Anpassungsmöglichkeiten, wo man im ME2 nur noch mit Standardklamotten und -waffen rumläuft.

Und auch das Charaktersystem bot mehr Komplexität und Individualisierungsmöglichkeiten, zumal man auch nicht alles lernen konnte. Dagegen ist das, was man in der ME3-Demo immer noch recht rudimentär - wenn auch nicht ganz arg wie in ME2.

Lorion

Altenpfleger
Daddel immer mal wieder an Teil 1 und werde ewig nicht fertig, weil man letztlich auch nur von Planet zu Planet zieht, um Items zu Sammeln und Aufträge zu erfüllen - wie natürlich: überwiegend mit der Wumme in der Hand.
Spiel im Zweifel einfach bloss die Hauptmissionen durch, sprich nach jeder Missionen immer mit allen Crewmitgliedern um deren Story komplett mitzubekommen und lass den Großteil der Nebenmissionen links liegen.

Dann biste relativ zügig durch und hast deinen individuellen Spielstand mit allen relevanten Entscheidungen für Teil 2.

Hab Teil 1 zwecks Spielstand grade selbst nochmal durchgespielt, brauchte so ~15 Stunden mit nen paar Nebenmissionen die mich interessiert haben, Großteil habe ich aber auch ausgelassen, da sie einfach zu generisch sind und mir die Rumgurkerei mit dem Gummiball aka Mako auf den Planeten auf den Zeiger ging.

Schließlich gab es damals noch ein (wenn auch ziemlich unübersichtliches) Inventar für die unterschiedlichen Ausrüstungsteile. ME1 bot hier einiges mehr an Anpassungsmöglichkeiten, wo man im ME2 nur noch mit Standardklamotten und -waffen rumläuft.
Wobei mich das Ausrüstungssystem in Teil 1 jetzt beim erneuten durchspielen ehrlich gesagt extrem genervt hat. Alle Nase lang findet man irgendwelche Upgrades und muss dann erstmal in mühevoller Kleinstarbeit sämtliche Waffen und Rüstungen aller Gruppenmitglieder durchgehen um zu schauen ob da was besseres bei war... verbringt man gefühlte Stunden mit freudlosem Mikromanagement im Charakterscreen zu.

ME2 war dann allerdings das andere Extrem mit quasi keinen Individualisierungsmöglichkeiten mehr. Mal schauen ob sie bei Teil 3 nen Mittelding gefunden haben.

Und auch das Charaktersystem bot mehr Komplexität und Individualisierungsmöglichkeiten, zumal man auch nicht alles lernen konnte.
Die Einschränkugen waren aber auch bei Teil 1 schon minimal. Habs ja grade nochmal durchgespielt und mein Männekin hatte auf Level ~45 auch alle Skills größtenteils auf Maximum, obwohl sogar noch nen zusätzlicher Skill fürs erneute durchspielen dabei war. 15 Level und Skillpunkte mehr und schon sind auch quasi alle Fertigkeiten mehr oder minder gemaxt. Komplexität oder grossartige Individualisierungsmöglichkeiten -> Fehlanzeige.

Zumal die Fertigkeiten in Teil 1 auch einfach nur besser werden. In Teil 2 hat man am Ende jedes Skills die Möglichkeit eine von zwei besonderen Verbesserungen zu wählen. Effektiv also ne deutlich stärkere Indivdiualisierung als in Teil 1, auch wenns unterm Strich weniger Skills je Charakter sind.

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
klar ist das abzocke :(EA halt aber was willste machen? die machen das so lange wie die käufer es sich gefallen lassen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ein wirklich sehr interessanter Beitrag zum Thema Collector's Edition bzw. Launch-DLC:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe meine CE bereits storniert und hole mir die normale Version. Ist mir egal, wenn da was fehlt, aber den Fehler, mir alle DLCs wie bei ME2 zu kaufen, mache ich nicht nochmal. Die waren extrem überteuert und erreichten nie die Qualität des Hauptspiels. Wenn ich noch DLCs kaufe, dann nur welche, die mir wirklich persönlich etwas bringen, wie z.B. die Forza 4-DLCs.

Lorion

Altenpfleger
Naja, viel Bla um nichts, meiner Meinung nach.

Wartet man halt nen halbes Jahr bis es das Spiel für 20 Euronen in England gibt und kauft die DLCs während nem DotW.

Mich persönlich störts nicht, hab die CE letztens erst vorbestellt. 70 Euronen sind sicher kein Pappenstiel, aber ME3 ist für mich interessant genug. Geld spare ich bei genug anderen Titeln, die ich mir dann halt erst deutlich später kaufe.

MJohnson

Altenpfleger
Tatsächlich ist insbesondere das Datum der Stein des Anstoßes: Da der Mass Effect 3-DLC am gleichen Tag wie das Spiel selbst erscheint, fragen sich viele Fans durchaus zurecht, warum die Erweiterung nicht gleich Bestandteil des Hauptspiels geworden ist. Produzent Michael Gamble nahm sich dieser Frage an und erklärte, dass der dritte Teil bereits im Januar inhaltlich abgeschlossen gewesen sei und sich ein Teil des Teams seitdem mit dem DLC beschäftigt habe. Aus diesem Grund sei der Zusatz-Inhalt bereits so früh erhältlich

Quelle

Wers glaubt...

E

einauge

Guest
Ich verstehe mal wieder das ganze "Gebelle" nicht bei den COD Jüngern werden ohne zu murren regelmässig 15€ für zum Teil aufgewärmte Maps aus Vorgängern abgedrückt und soweit ich weiß ist der DLC nicht unbedingt notwendig um das Game beenden zu können, also hat doch jeder die Optionen
1. ich kaufe die CE und habe alles
2. ich kaufe nur die Standardversion und dazu den DLC
3. ich kaufe nur die Standard und keine DLC´s (diese waren auch bisher nicht wirklich die Burner in den Vorgängerteilen)
4. ich kaufe mir das Game garnicht und geh für die Kohle in den P*ff, zum Frisör, ins Kino, lecker essen oder sonstwas

Oben