• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Firmen
Electronic Arts, BioWare
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Lucienna

Frührentner
Wie nächstes Jahr? Ich dachte das kommt dieses Jahr!?
Ist leider auf 1. Quartal 2012 verschoben worden, google mal nach "Mass Effect 3 Release verschoben" und du wirst unzählige enttäuschte Artikel finden...

Der einzige Kritikpunkt an den alten Planeten ist das es zu wenig Abwechslung gibt. Obwohl die so generisch nicht sind. Allein schon, was die für nen geilen Horizont haben und irgendwie hatte auch jeder, seine eigenen "Schwingungen"/Vibes. Ich hab die echt genossen und mir teilweise nur den Horizont angeschaut. Weil es einfach geil ist auf fremden Planeten nachts um halb 5 nach 12 Stunden Dauer gezocke mal nur zu chillen und sich das gesamt packet, "fremde Welt" reinzuziehen.
Bei der Faszination "fremde Welt" hast du völlig recht, ich war auch total begeistert vom Aussehen der Planeten, und dass man da überall landen und erkunden konnte. Ich glaube aber, irgendwann war ich einfach total übersättigt und es wurde mir auf Dauer und bei mehreren Playthroughs zu leer. Hab aber immer noch in total toller Erinnerung, als ich irgendwann ganz überraschend die Stelle mit dem riesigen Relikt und der "Geschichte" gefunden habe.
Das "Auto" ist nen Radpanzer... :keks:Damit sollte Frau beim rückwärts einparken keine Probleme mehr haben...:frech:
Zum guten Glück musste man wenigstens das ja nie :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wieder ein Hinweis mehr auf einen Multiplayer im 3. Akt

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Grrr.... Multiplayer zieht nur unnötig Ressourcen! Nachher leidet die Singleplayer-Kampagne darunter, wie bei Bioshock 2. Bei Assassin's Creed Brotherhood oder Dead Space 2 brauchte ich auch keinen Multiplayer - bei einem (ehemals) Rollenspiel wie ME sowieso nicht. :wallsash:

E

einauge

Guest
Grrr.... Multiplayer zieht nur unnötig Ressourcen! Nachher leidet die Singleplayer-Kampagne darunter, wie bei Bioshock 2. Bei Assassin's Creed Brotherhood oder Dead Space 2 brauchte ich auch keinen Multiplayer - bei einem (ehemals) Rollenspiel wie ME sowieso nicht. :wallsash:

Kann ich nur zustimmen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

mass effect wird einen optionalen 4er-koop und keinen horde/tdm-modus bieten. man kann hier die story ohne shepard und konsorten aus einer anderen perspektive nachspielen (teilweise), man kann dies aber auch weglassen und das spiel so beenden.
ich hoffe das ist für bioware der einstieg in 4er-koop-rpgs und die nachfolger von mass effect und dragon age bieten dann einen kompletten 4er-koop für die hauptkampagne. d.a. dann noch mit der mas effect engine ausrüsten, die idee von einem rpg mit gta-ähnlichem setting verwirklichen.. - ich bin echt guter dinge:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

E

einauge

Guest
Für alle fremdsprachbehinderten wie mich nochmal in einheimisch, was mir gar nicht gefällt Kooperfolge sollen sich direkt auf die Singleplayerkampagne auswirken wenn ich es richtig auffasse. Quelle. PS3-talk.de

Heute ist im offiziellen BioWare-Forum eine sehr interessante Ankündigung, bzw. ein FAQ-Katalog veröffentlicht worden, welches wir für euch exklusiv Übersetzt haben.

Inhaltlich ging es um die kooperativen Multiplayer-Missionen für bis zu vier Spieler und das Mass Effect 3: Galaxy at War System. Zudem wurde ein kleiner FAQ-Katalog beantwortet!

Kooperativer Multiplayer-Modus für vier Spieler

Verbünde dich mit deinen Freunden während dem überall herrschenden galaktischen Krieg um die Kontrolle über die Erde wiederzuerlangen.

Diese zusätzlichen Missionen werden jeweils über Xbox Live, PSN oder über das PC Internet freigeschaltet und erweitern das gigantische Mass Effect 3 Universum entsprechend. Spieler werden eine Vielzahl an Klassen, etc. auswählen können und die Möglichkeit haben, ihre Kräfte, Waffen und Fähigkeiten zu vernichtenden Auswirkungen zu kombinieren um die Feinde zurückzuschlagen. Erfolg im Multiplayer-Modus wird einen direkten Einfluss auf das Single-Player Erlebnis haben.

Mass Effect 3: Galaxy at War

Als Bonus zur Kampagne hat BioWare das Mass Effect 3: Galaxy at War System veröffentlicht, ein neuer Weg für Spieler die Galaxie aus multiplen Sichtweisen zu erkunden.

Der Schlüssel zur Rettung der Galaxie wird das sog. “Galactic Readiness”-Level (Galaktisches Gefechtsbereitschafts-Level), sein. Das Gefechtbereitschafts-Level wird von Shepard’s Fähigkeiten gemessen und bewertet. Shepard kann jede Person, Waffe, Ressource, Armee und Raumgleiter ausmachen und im finalen Kampf gegen die Reaper einsetzen, was das Level entsprechend verändert.

Spieler können also die „galaktische Alarmbereitschaft“ durch viele Wege beeinflussen, sei es Online oder Offline. Weitere Plattformen und Interfaces werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben (siehe letzte Frage im FAQ-Katalog)

Dieses System ist vollkommen optional und stellt lediglich einen anderen Weg dar, wie Spieler ihr Spiel-Erlebnis Mass Effect 3 beeinflussen können. Je höher das “Galactic Readiness”-Level also ist, desto positiver soll das Spielende werden. Natürlich kann man noch immer das optimale, komplette Ende des Spieles auch nur im Single-Player Modus erreichen.

F.A.Q.

Warum wird es einen vier Spieler Koop-Modus in Mass Effect 3 geben?

• Mit seinen Freunden zusammen den Weltraum zu erkunden ist doch viel lustiger. Viele Spieler haben seit langer Zeit genau danach gefragt. Gerade das Mass Effect 3 Universum bietet doch einen sehr guten Platz, Multiplayer-Elemente mit kooperativen Aufgaben einzubauen – gerade aufgrund des galaktischen Krieges.
Warum nur vier Spieler? Warum kein Versus-Modus?
  • Wir haben uns immer Vorbehalten, einen Multiplayer zu integrieren, wenn es Sinn machen würde und der Single-Player Modus darunter nicht leidet.
Warum habt ihr dies nicht in die Kampagne eingebaut?
  • Unsere Priorät und unser Fokus mit Mass Effect 3 war und wird immer sein, ein komplettes und zufriedenstellendes Single-Player-Erlebnis zu bieten.

Beinflussen die Koop-Multiplayer Missionen den Umfang oder die Qualität der Single-Player Kampagne?

• Nein. Ein exklusives Entwickler-Team aus ehemaligen BioWare Montreal Mitarbeitern hat sich mit viel Herzblut nur auf die Multiplayer-Features konzentriert, während der Single-Player ausschließlich weiter von BioWare Edmonton erschaffen wurde. Beide Teams segeln unter der gleichen Flagge der Gruppe, die für Mass Effect 1 und 2 zuständig war, geführt von Casey Hudson. BioWare liebt Spiele und liefert nach wie vor eine der besten Single-Player Kampagnen die Spieler je erlebt haben!

Inwiefern hat die Entwicklung der Multi-Player Parts Einfluss auf die Single-Player Kampagne?

• Wir haben extra ein Studio in Montreal aufgebaut, wo unsere Designer, Programmierer, Ingenieure und andere Entwickler sitzen. Diese arbeiten wir bereits gesagt eng mit uns (BioWare Edmonton) zusammen – als Partner. Geführt werden beide Studios vom Kern-Team der vergangenen Mass Effect Ableger. Kopf ist Casey Hudson und andere Team-Vetaranen. Beide Studios tragen jeweils zum Mehrspieler- und Einzelspieler-Erlebnis bei.

Welche Charaktere werden im Koop-Multiplayer Modus spielbar sein? Commander Shepard?

• Shepard wird ausschließlich im Single-Player spielbar sein. Ebenso werden andere geliebte Charaktere wie Garrus, Ashley und Liara nicht im Multi-Player Modus auftauchen.

Was ist, wenn ich den Multiplayer Modus nicht mag – wird meine Erlebnis Mass Effect 3 negativ beeinflusst?

• Mass Effect 3 ist ein komplettes, eigenständiges Spiel welches eine zufriedenstellende Story bietet, selbst wenn man entscheidet, den Multiplayer gar nicht auszuprobieren. Das Galaxy at War System und dessen individuellen Komponenten stellen eher eine Ergänzung zu einem herausragenden Spiel dar, die als eigenständiger Part erlebt werden kann.

Was ist, wenn ich nicht gut bin? Wird mein „Bereitschafts-Rating“ in den Keller gehen?

• ME3 ist eine Story mit einer schier übermächigen Gegnerschaft. Die größte Hoffnung ist erstmal das pure Überleben. Je mehr und erfolgreicher man Kämpft, desto größer ist die Möglichkeit, die Story in eine optimistischere umzuwandeln. Man kann alleine durch den Singleplayer die höchsten Erfolgs-Level erreichen, aber Galaxy at War gibt euch Alternativ-Wege, ebenfalls dahin zu kommen. Die Wahl liegt bei euch.

Werden weitere Maps oder Modi per DLC nachgeschoben?

• Darauf können wir aktuell nicht eingehen, aber wir können definitiv bestätigen, dass weiterer DLC geplant ist.
Haben Speicherstände aus ME1 oder ME2 Einfluss auf die Koop-Missionen?
  • Nein.

Gibt es ein Level-System im Koop-Multiplayer? Falls ja, wie wird das Forschritt-System genau aussehen?

• Es wird Entwicklungsmöglichkeiten für Waffen und Charaktere geben. Weitere Informationen diesbezüglich werden in den kommenden Monaten vor Release veröffentlicht.

Gibt es mehr Info über andere Plattformen für ME3: Galaxy at War?

• Wir werden nicht in Details gehen, aber wir werden andere Plattformen sinnvoll integrieren. Alles wird das “Galactic Readiness”-Level (Galaktisches Gefechtsbereitschafts-Level) des Spielers beeinflussen, jedoch in einer unterschiedlichen Art und Weise.
Summa sumarum eigentlich eine faire und humane Implementierung des lang erwünschten Multiplayer-Features, welches den Kern des Spieles nicht zerstört und auch nur optional, bzw. alternativ anzusehen ist. Was sagt ihr dazu? Eigentlich der perfekte Kompromiss. Spieler, die schon lange einen Multiplayer-Modus für das ME-Universum wünschten, werden zufrieden gestellt. Andere, die sich so oder so auf den Singleplayer-Modus konzentrieren juckt das ganze herzlich wenig, da der Einfluss sehr gering , bzw. alterntiv ist.

Lorion

Altenpfleger
Für alle fremdsprachbehinderten wie mich nochmal in einheimisch, was mir gar nicht gefällt Kooperfolge sollen sich direkt auf die Singleplayerkampagne auswirken wenn ich es richtig auffasse.
Ja, aber eben nur wenn du vom Multiplayermodus auch Gebrauch machst. Lässt du ihn links liegen, hat er überhaupt keinen Einfluss auf dein Singleplayererlebnis.

Ist ne Variante mit der ich gut leben kann, wobei ich diese Art der Einbindung tatsächlich sogar ganz interessant finde. Mal abwarten bis es genauere Infos zur Funktionsweise dieses "Galaxy at War"-Systems gibt.

na super, der neue koop-modus ist, wenn ich das richtig lese also ein reiner horde-modus:

den hätten sie sich ja nun echt schenken können. ich hatte schon damit gerechnet, dass man hier zu viert missionen bestreitet.
den trick den horde-modus als koop-modus zu verkaufen (siehe warhammer) würde ich fast schon als untrend des jahres ansehen, vor allem aber als kundenver.... so kann man natürlich schön hinten auf die packung 4er-koop schreiben, da verkauft sich das ganze gleich nochmal so gut.
also bioware präsentiert in den letzten monaten aber auch echt eine schnapsidee nach der nächsten (dragon age 2 mit uralt-engine (hab mir gestern den trailer zum assasssinen-dlc angesehen, also das kann man aber wirklich nur mit ganz viel augenzudrücken als xbox 360-grafik durchgehen lassen, in der qualität hätte man das auch auf der xbox 1 hingekriegt) und als hacknslay, mass effect 2 als quasi-shooter). ich finde da kann man gerade schön zusehen, wie sich der wohl beste rpg-entwickler der letzten jahre schritt für schritt selber demontiert. die konkurrenz brauchen die ja garnicht wirklich zu fürchten. two worlds 2, ff13, risen, fable... waren eigentlich schon okay, aber letztendlich welten von dem entfernt, was bioware an standardqualität abgeliefert hat. ich frage mich echt, was die geritten hat, jetzt pro neuveröffentlichung mindestens einmal komplett ins fettnäpfchen reinzuspringen. eigentlich waren bioware spiele lange einige der wenigen spiele, bei denen man sich eben nicht sagen musste: "gut, sicher nicht das erwartete, aber schon okay und irgendwie doch ein gutes produkt - selbstbeschummel". da sollte mal jemand ganz schnell das wort "verschlimmbessern" googeln. so eine geile basis - da hätte man doch echt nur noch das vorhandene weiter perfektionieren müssen oder wenn man es dann ändert dies wenigstens gut machen. mass effect als shooter-rpg ist ja ne nette idee, aber mass effect 2 stinkt doch von der reinen shootermechanik gegen jeden 08/15-shooter ab; mass effect als 4er-koop-spiel ist doch auch ne gute idee, aber wie soll man sich denn so bitte gegen die 4er-koop-platzhirsche (halo, gow...) behaupten.
hmm irgendwie mal eine der wenigen meldungen der letzten wochen, die mich, ob der offensichtlichen blödheit, wirklich geärgert haben. da braucht man doch jetzt echt nicht 10 jahre studium, 20 jahre praxiserfahrung und 1000 und eine kundenbefragung um zu merken, dass das ding so nicht funktionieren wird. na, mal schauen, wer sich da für 10€ den online-pass nachkauft, weil er es gebraucht erstanden hat - ich befürchte das schlimmste.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
na super, der neue koop-modus ist, wenn ich das richtig lese also ein reiner horde-modus:

den hätten sie sich ja nun echt schenken können. ich hatte schon damit gerechnet, dass man hier zu viert missionen bestreitet.
[...]
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und teile ihn auch weitgehend.
Die spielerische "Boulevardisierung" von Bioware-Games seit dem Verkauf an EA ist aus Sicht eines RPG-Fans nur noch traurig. Sie mag ja betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein, aber manchmal muss man sich schon fragen, ob es langfristig sinnvoll ist, alle Spiele zu einem Action-Adventure Einheitsbrei mit Multiplayer zu machen.
Mass Effect (1) war wohl auch dank der Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios ein tolles und extrem erfolgreiches Spiel in der Tradition von KOTOR. Klar, es hatte einige Probleme (z.B. das katastophale Inventar), aber m.E. war schon damals das größte Problem, dass man sich von der Presse und vielleicht auch auf Druck von MS-GS hat locken lassen, den "Äkschn"-Aspekt des Kamfpsystems immer wieder hervorzuheben. Konsequenz - die Shooter-Kiddies haben rumgeflamed, ob wohl diese sowieso nie die Zielgruppe des Spiels waren. Dazu kamen noch alberne Bashings aus der Sony-Fraktion, die damals für ihren Staubfänger keine brauchbaren Exklusivtitel hatte und nur mit Flamewars beschäftigt waren. Schade, dass man nicht das Rückgrat hatte, die Mass Effect Serie konsequent als RPG weiter zu entwickeln.

Von Mass Effect 3 bin ich mittlerweile nur noch genervt. Klar, ich werde es kaufen, ich will ja schließlich die Story zuende spielen, aber ich bin dann auch froh, dass es vorbei ist. Diese Geldmacherei mit überteuerten Limited Editions, First Day DLC, Online-Pass usw. ist furchtbar. Und nun auch noch ein Multiplayer-Modus, den ich nicht haben will und den man am Ende auch nicht braucht. Warum muss man mit der Brechstange jedem Spiel einen Multiplayer aufbürden? Siehe Assassins Creed. MP braucht da keine Sau.

Nach dem Niedergang der großen klassischen JRPGs (Lost Odyssey war für mich das letzte dieser Art...) geht nun auch das Genre der Western RPG so langsam vor die Hunde.
Wenn das so weiter geht, bleibt wohl nur noch die Elder Scrolls Serie übrig. Naja, mit Skyrim wird man sich ja lange beschäftigen können ;)

Oben