Würde die EInschätzung von MKWorld teilen (außer, dass ich das Chaos im Mittelfeld jetzt nicht unbedingt "liebe" xD). Aber wo genau ich das hinpacken würde, ist schwer zu sagen, vor allem wegen des recency bias'.Und wo ordnest du das Spiel insgesamt ein?
Für mich ist das Spiel S-Tier. Die neuen Mechaniken mit Rails, Wallride und diesem Charge machen das Fahrgefühl neuartig und spannend. Außerdem liebe ich das Chaos im Mittelfeld. Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt, aber es macht mir unheimlich viel Spaß.
Let me try anyway (hab keinen tier list maker gefunden mit MKWorld, hab das Bildchen also selber mit Paint reingeflantscht xD):

Ich glaub ich kann gar keine wirklich sinnvolle Tier List für MK machen, dafür hab ich die meisten alle viel zu lang nicht mehr gespielt, mit Ausnahme von MK8, MK8D und MKWii.
MKWorld leidet ja wie gesagt unter dem recency bias und hat den "Vorteil", dass es das einzige Spiel ist, in dem ich Lounge-/Mogi-Sessions, dem community-driven competitive mode, gespielt habe. Wegen der ganzen Probleme, die das Spiel für mich hat (öde Open World, nur eine handvoll brauchbare Intermissions von ~200 Stück, Bagging zu stark? etc.), habe ich es mal vorsichtig auf Platz 3 gepackt, denn spielerisch ist es mit den ganzen neuen Mechaniken wirklich eine Gaudi und hat dank vieler kreativer Abkürzungen und Manöver ein derben skill ceiling.
Zwar hab ich das Bagging bereits kritisiert, aber im Grunde baut sich das Fahrerfeld folgendermaßen auf:
Wir haben P1-2, die relativ sicher sind. Frontrunning ist möglich (hängt auch von der Strecke ab). P1 ist vor allem deswegen überraschend sicherer, als man annehmen würde, weil P2 nicht mehr in Massen rote Panzer bekommt (es kann natürlich trotzdem passieren). Der blaue Panzer, der 0-2x auftauchen kann, kann den 1. aber natürlich sehr stark einbremsen. Da man aber durch die starken Abkürzungen gute Items mit nach vorne bringen kann, gibt es einige Möglichkeiten zum dodgen. P2 dürfte aber generell zum sichersten Platz gehören.
Das Mittelfeld, das in 12er-Räumen für mich bis P9 und in 24er-Räumen denke ich so bis P19/20 geht, ist das absolut pure Chaos des Todes. Sich darin bewusst aufzuhalten lohnt sich wirklich nicht. Die Item-Box auf P9 bzw. P19 (?) gehört wahrscheinlich zu den schlechtesten drops im Spiel. Deswegen am besten kurz bremsen ... denn
... die Bagging-Positionen P10-12 und ungefähr P20-24 sind sehr starke Positionen. Man wird verschont vom Chaos des Mittelfelds und bekommt munter Power Items, um Abkürzungen zu nehmen und im besten Fall dem shock auszuweichen (wenn der nicht gar vor einem gezündet wird!)
Hinten oder vorne sind also relativ ok, das Mittelfeld ist ein Schlachtfeld.
So entstehen interessante Dynamiken, die sich sogar langsam bereits wandeln. Der Blitz wird nämlich, Stand jetzt, vermutlich seltener, je besser die Spieler werden, also je mehr diese bspw. Power Items für Abkürzungen über einen längeren Zeitraum aufbewahren (das ergibt sich wohl daraus, dass der Blitz eh schon reeelativ selten ist und je weniger item pulls, desto seltener der Blitz natürlich). Spielt man also auf einen shock dodge, der nie kommt, ist man ziemlich am Arsch. Hab schon ganze Sessions gehabt (was ja immer 12 Rennen sind), wo es vll nur 2 Blitze insgesamt gab (natürlich gibt es auch genau das Gegenteil: jedes Rennen hat einen guten target shock für die letzte Abkürzung oder - das ist das schlimmste - jedes Rennen hat völlig random Blitze bspw. in Runde 2, die dem Benutzer meist gar nicht wirklich was bringen). Aufgrund der Tatsache, dass da also noch einiges an Bewegung drin ist, die Spieler alle noch besser werden und das Spiel generell noch jung ist, will ich die aktuelle Lage noch nicht wirklich bewerten, kann also gar nicht sagen, ob mir bpsw. ein shock dodge nun viel zu stark ist oder nicht. Der Blitz wurde zwar von Nintendo abgeschwächt, aber ihn vor einer Abkürzung, die alle nehmen wollen, nutzen, während man selbst dann durch das Feld pflügt, ist insanely krass stark. Das Spiel macht mir unheimlich viel Spaß, kann aber, wenig überraschend, recht frustrierend sein.
Das Mittelfeld, das in 12er-Räumen für mich bis P9 und in 24er-Räumen denke ich so bis P19/20 geht, ist das absolut pure Chaos des Todes. Sich darin bewusst aufzuhalten lohnt sich wirklich nicht. Die Item-Box auf P9 bzw. P19 (?) gehört wahrscheinlich zu den schlechtesten drops im Spiel. Deswegen am besten kurz bremsen ... denn
... die Bagging-Positionen P10-12 und ungefähr P20-24 sind sehr starke Positionen. Man wird verschont vom Chaos des Mittelfelds und bekommt munter Power Items, um Abkürzungen zu nehmen und im besten Fall dem shock auszuweichen (wenn der nicht gar vor einem gezündet wird!)
Hinten oder vorne sind also relativ ok, das Mittelfeld ist ein Schlachtfeld.
So entstehen interessante Dynamiken, die sich sogar langsam bereits wandeln. Der Blitz wird nämlich, Stand jetzt, vermutlich seltener, je besser die Spieler werden, also je mehr diese bspw. Power Items für Abkürzungen über einen längeren Zeitraum aufbewahren (das ergibt sich wohl daraus, dass der Blitz eh schon reeelativ selten ist und je weniger item pulls, desto seltener der Blitz natürlich). Spielt man also auf einen shock dodge, der nie kommt, ist man ziemlich am Arsch. Hab schon ganze Sessions gehabt (was ja immer 12 Rennen sind), wo es vll nur 2 Blitze insgesamt gab (natürlich gibt es auch genau das Gegenteil: jedes Rennen hat einen guten target shock für die letzte Abkürzung oder - das ist das schlimmste - jedes Rennen hat völlig random Blitze bspw. in Runde 2, die dem Benutzer meist gar nicht wirklich was bringen). Aufgrund der Tatsache, dass da also noch einiges an Bewegung drin ist, die Spieler alle noch besser werden und das Spiel generell noch jung ist, will ich die aktuelle Lage noch nicht wirklich bewerten, kann also gar nicht sagen, ob mir bpsw. ein shock dodge nun viel zu stark ist oder nicht. Der Blitz wurde zwar von Nintendo abgeschwächt, aber ihn vor einer Abkürzung, die alle nehmen wollen, nutzen, während man selbst dann durch das Feld pflügt, ist insanely krass stark. Das Spiel macht mir unheimlich viel Spaß, kann aber, wenig überraschend, recht frustrierend sein.
Neben des ganzen "ein Kinder- und Partyspiel auf ernst spielen"-Geschwurbels hat MKWorld auch andere Vorzüge - z.B. einen irre guten Soundtrack sowie lebendige Charaktere (und eine gute Charakterauswahl mit vielen tollen Kostümen), gute Strecken an sich usw.
Ich bleib dabei, dass Mario Kart Wii das beste Mario Kart war. Ja, das Item-System ist vollkommen crazy gewesen, aber genauso crazy waren auch die Mechaniken des Spiels, die es quasi zum "Melee von Mario Kart" machten. es wird noch heute von Hundertschaften online gespielt, es gibt Mods mit über 250 Strecken, die ebenfalls immer noch gespielt werden ... es ist verrückt. Ja, das Balancing war für die Tonne (nur Daisy/Funky Kong waren wirklich zu gebrauchen und inward-Drifter waren hoffnungslos overpowered), aber ich lieb das Spiel immer noch!
MK8 mag vll etwas weit oben sein für die Kritik die ich dem Spiel entgegenbrachte, aber ich fand die Wii U-Version schon besser als MK8D. Letzteres ist zwar der klare Sieger in Bezug auf Content, aber die spielerischen Veränderungen, allen voran Doppelitems, waren einfach nix für mich.
Double Dash ist so ein komisches Spiel, dass es eigentlich sein eigenes tier bräuchte haha.
MK7 wäre bei mir vll weiter oben, wenn ich es damals auch online hätte spielen können, aber das funktionierte bei mir damals einfach nie.
Ich mag das SNES-Spiel auch heute noch sehr, und vll wäre es auch knapp vor MK8. Den GBA-Titel, finde ich, kann man mal spielen.
Mit der sehr niedrigen Position von MK64 werden sicherlich die wenigsten mitgehen, aber für mich hat das Spiel einfach nix Besonderes. Gibt nen paar coole Strecken und die Musik ist nice, aber es war immer im Schatten von Diddy Kong Racing.