• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mario Kart World

Mario Kart World
Firmen
Nintendo, Monolith Soft, Nintendo EPD
Genres
Racing

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Halbe Bibel, ganzer H ... :ugly:

Ja, die 3 Sterne in KO-Tour würd ich auch von Design-Seite her infragestellen, das ist schlicht nicht sonderlich gut durchdacht. Ich würde das durchgehen lassen, wenn das im sonstigen Spiel alles ebenfalls ein solches Level an Anspruch hätte, aber das ist nicht der Fall. Der Unterschied zw. 150cc GP und 150cc KO-Tour 3 Sterne ist ... merkwürdig groß.

Ich würd dir ja empfehlen, einfach auf 50-100cc zu pfeifen, falls du das nicht unbedingt in der Reihenfolge machen willst. Unter 150 würd ich das Spiel nicht aushalten.
z.B. dass die AI von Panzern ganz "anders" getroffen wird, etwa Bowser jr. direkt vor mir, den ein Red voll erwischt, wo ich mich schon aufs Überholen gefreut habe. Ja, denkste! Der Bowser jr. ist praktisch nicht nur nach einem Überschlag so schnell weitergefahren wie zuvor, sondern hat direkt wieder 20 Meter zwischen sich und mein Kart gefahren. Ohne irgendwelche Tricks oder so. Ich habe das sogar aufgezeichnet, einfach weil ich es nicht fassen konnte. Was für eine Sauerei ist das denn bitte?
Das könnte mit seiner Geschwindigkeit zusammenhängen. Hat er gerade einen Pilz gezündet? Oder gab es ein Gefälle, das quasi als Rampe gedient haben könnte? Unter Umständen kommt es vor, dass man gut wegkommt bei solchen Treffern wegen irgendwelcher """physikalischer""" Spielereien. Lag wird es ja nicht sein, wenn du offline spielst ...

Wie das Rubberbanding der KI oder diese generell funktioniert, dazu kann ich nix sagen. Hab eigentlich nicht drauf geachtet (einen Rivalen habe ich bspw. nie wahrgenommen, auch wenn ich mir natürlich dachte, dass es wie immer einen gibt).

Ja, mit dem Zurückspulen kann man dem Blauen ausweichen. Hab ich persönlcih nie gemacht, weil ich das erst erfahren hab, als ich fpr mich durch war mit Singleplayer.

Ich denke, wenn man zumindest für jede Strecke ein paar der guten Rail-Routen und Abkürzungen lernt, ist man für die KI schwer(er) einholbar

Rein mechanisch ist MKW aber tatsächlich gar nicht ohne insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bin mir relativ sicher, dass die immer rubberbanding hatten, ja.

Ob die KI hier jetzt stärker / besser ist als früher, kp. Die in MK64 waren wohl extrem wegen des Rubberbandings, das hab ich aber nicht mehr so wirklich auf dem Schirm.
1752605882638.png
Ich habs geschafft und meine erste Mogi-Session gewonnen (und bin damit auch wieder über 5000 MMR wie gewünscht)!

Ich schreib mir immer die Strecken auf, damit ich nicht aus Versehen doppelt picke, was nicht erlaubt wäre.
1752606028535.png
Wegen der teils eher durchschnittlichen Platzierungen ging ich nach der Mitte kaum noch davon aus, mal endlich zu gewinnen.
War aber zugegebenermaßen ein merkwürdiger Raum. Blitze waren selten und wenn sie kamen, dann waren sie meistens schlecht platziert.

Khorny

Moderator
Team
Ich könnte das jetzt nicht unterschreiben. Bei Super Mario Kart hatte ich damals den Eindruck, die NPCs sind einfach so gut wie die halt sind. Man musste einfach besser und schneller fahren, Punkt. Ab Mario Kart 64 gab es das Band aber zumindest sicher. Danach weiß ich nicht. Beim 8er habe ich es so wirklich auch nicht bemerkt, was ja schon für ein Spiel spricht, wenn man ein Rubberband so gut implementiert, dass es nicht auffällt.

Gibt es denn 100% sicher Rubberbanding? Ich hatte schon überlegt ob es nicht einfach eine Art adaptive AI sein könnte, die sich den eigenen Bestleistungen angleicht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bei Mario Kart Wii konnte man mit ultra shortcuts ja einen extremen Vorsprung aufbauen. Dann wurde das rubberbanding auf maximal gedreht und man kann es quasi mit eigenen Augen auf der Minikarte sehen (auch wenn sie das natürlich trotzdem niemals aufholen können).

Dass es Rubberbanding gibt, davon würd ich mal einfach ausgehen.
Mal sehen, ob das für MKWorld bisher jemand getestet hat ... *tippt bei Youtube "Mario Kart World AI Rubberbanding"ein* ... yup, gibt es. Mal gucken:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hm, weiß nicht, ob ich das so überzeugend finde. Die Gegendarstellungen, dass z.B. Drifting dafür sorgt, dass die KI schneller wird, weil sie davon ausgeht, dass man gut ist ... weiß ich auch net.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Du wirst lachen, so ein Gefühl hatte ich zeitweise auch schon. Was auch immer richtig ist, wird sicherlich früher oder später noch empirisch belegt werden!

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich könnte das jetzt nicht unterschreiben. Bei Super Mario Kart hatte ich damals den Eindruck, die NPCs sind einfach so gut wie die halt sind. Man musste einfach besser und schneller fahren, Punkt.
Super Mario Kart hatte definitiv ein Rubberband. Das habe ich schon so oft gemerkt, wie da dein Rivale über die Minikarte regelrecht flog um Platz 8 wieder bis an die Spitze an dich ranzukommen. Das war absurd extrem und habe das eben sehr oft beobachten können, weil ich irgendwann auch darauf geachtet habe und wir oft im Zwei-Spieler-Modus zockten und man das auch als hinterer Fahrer sehr gut beobachten konnten, wie der "Rivale" - wenn man ihn mal auf die hinteren Ränge ballerte - am Feld vorbeizog ohne überhaupt Extras zu haben.

Mario Kart 64 war dann genau so. Diese beiden Spiele habe ich extrem gesuchtet und meine Videospiel-Jugend geprägt, da kenne ich gefühlt jeden Quadratmeter Strecke auswendig.

Die späteren Teile habe ich dann zwar auch gespielt, aber nicht mehr so intensiv von daher kann ich da nicht wirklich für sprechen, glaube aber auch das die noch Rubberband-Effekte hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Es gibt sicher Rubberbanding, aber es scheint nicht komplett gugugaga zu sein wie z.B. auf'm N64. Jedenfalls scheint die KI nicht absurd schneller zu werden, wenn ich viel Vorsprung hab (was nur auf Strecken passiert, die absurde Abkürzungen haben wie Bowser's Castle z.B.). Ansonsten klebt der Rivale schon relativ nah bei mir. Danach (oder mit ihm) sind meistens noch 1-2 andere Fahrer, danach kommt der Pulk und dann noch 1-3 Backmarker. DIese Gruppenbildung ist mir jetzt aufgefallen ... sie zeichnet sich so wie ich das jetzt gesehen habe auf der Minikarte immer recht deutlich ab.

Khorny

Moderator
Team
Ich halte dagegen: Es gibt hier eine höchst adaptive AI, die man komplett manipulieren und aushebeln kann.

Ich bin den Spezial Cup auf 150ccm gerade wirklich absichtlich komplett Grütze gefahren, und ich meine wirklich übelste Grütze - keine oder kaum Drifts, keine Stunts, absichtliches Bremsen auf geraden Abschnitten, immer wieder Fuß vom Gas, das Kart mehrfach rollen lassen... und ich überhole während dieses Rollens mehrfach DK als Zweiten, um damit die Führung zu übernehmen. LOL

Ok, Peachs Stadion wirklich hauchdünn über die Linie gerettet, dank einem gesparten Pilz für die Zielgeraden. Aber das war beinahe entspannendes Fahren auf 150ccm. Regenbogen-Boulevard, als 7. in den letzten Abschnitt, und dann alles an Drifts und Stunts gezündet, einmal durchs Feld geschossen und mit Abstand durchs Ziel. 3-Sterne, easy.

My opinion: Mario Kart World bestraft gutes fahren.

Überzeugt mich vom Gegenteil. :cool:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Werde dich nicht vom Gegenteil überzeugen können, weil beide Szenarien - Rubberbanding oder adaptive KI - auch anhand deiner Erfahrungen stimmen können, und das vielleicht sogar gleichzeitig!

Auf Peach Stadium als Tipp: Am Anfang langsam machen, 2 Item-Boxen des ersten Item-Sets als Letzter nehmen = automatisch 2x 3er Pilz (falls einem das ein zu großer Zeitverlust erscheint, dann halt nur eine mitnehmen). Damit kann man dann immer die erste Kurve abkürzen. Sollte für einen Sieg reichen (habs ausprobiert und mit Riesenabstand gewonnen obwohl ich einen der 3er-Pilze an einen Buuh verlor und ein Lap 2 shock kam). Beim 2. Versuch kam ein noch früherer Lap 2 shock und ich bin runtergefallen. Danach hab ich den Fehler gemacht, hinter P2 herzufahren, obwohl sie 3er-Bananen hatte. Sie traf mich und ich fiel nochmals runter. Irgendwann kam auch nen blauer Panzer, dem ich durch runterfallen "auswich". Dann auf P2 für die 1. Kurve Pilz bekommen (das ist durchaus Glück!) und am Ende mit ca. 2 Sekunden Vorsprung gewonnen (zugegebermaßen muss der KI auf P2 irgendwas schlimmes passiert sein). Ich glaub ohne extensive testing werden wir nicht genau ergründen können, wie die KI tickt xD Aber jedes Mal, wenn du was dazu schreibst, experimentier ich kurz mit den CPUs rum, haha

Zuletzt bearbeitet:
Oben