Haha, natürlich hast du dich noch nirgends über Spoiler wegen Mario Kart beschwert, aber ich geh da lieber auf Nummer sicherWar ich es der bei Mario kart sich über spoiler beschwerte? Dann nenn mich dumm dafür.
In meiner aktuellen Stimmung, könnte mir nichts egaler sein als Mario kart spoiler
..Bei Metroid und xenoblade jedoch....![]()

Aaah, da muss ich dich leider enttäuschen. Meine Meinung zu Mario Odyssey ist - abseits vom tollen Movement - nicht die positivste.Ja das ergibt alles durchaus Sinn was du da beschreibst. Die Sticker als Belohnung sind natürlich langweilig, aber kannst du dich noch an Super Mario Odyssey erinnern...manchmal konnte man da an Orte kommen die für die Story überhaupt keinen Sinn ergaben. Und dementsprechend fand man dann dort keinen Mond, aber zumindest doch ein paar Münzen. Diese Münzen brachten kaum etwas, aber es wurde trotzdem signalisiert, dass es cool war was man erreicht hat.
Natürlich muss nicht alles im Spiel (und Leben und überhaupt), was man macht, mit irgendeiner tatsächlich guten Belohnung einhergehen, und ich gestehe auch ein, dass Dinge im Spiel (eine Aussicht, eine symbolisch aufgeladene Entdeckung, whatever) intrinsisch belohnend sind und auch weitaus belohnender sein können (müssen!) als jede MMO-Gear-treadmill (um die einfachste Karotte anschaulich zu bedienen). Da gibt es für mich, vor allem bei Open World-Spielen, allerdings starke Abnutzungserscheinungen. Mario Kart ist für mich kein Spiel, bei dem das wirklich greift für mich. Da ist es weitaus belohnender für mich, mir eine Strecke zu schnappen, mir da was anzugucken, irgendwas zu lernen, um schneller zu sein, oder allgemein Taktiken im Online-Spiel zu lernen, wo ich durchaus Ergebnisse sehen kann. Ich bin der letzte, der irgendwas gegen "Spielen/Entdecken des spielen/entdecken willens" hat (wie dein 2. Absatz ja auch schön zusammenfasst).
Und auch den "Schulhof"-Effekt kann ich sehr gut nachvollziehen. Der ist es ja, der das erstmalige Zocken von z.B. BOTW so interessant gemacht hatte.
Hier sind wir GENAU bei dem, was ich sagen will ... Ich will Diddy Kong Racing, so sehr ich es auch liebe, wirklich nicht überhöhen, aber sowas ist es, was ich will. Auch wenn du das Spiel argumentativ unterstützend im Zusammenhang mit MKW nennst, will ich dir genau da vehement widersprechen: Nein, eben das bieten Spiele wie Mario Kart World ausdrücklichst nicht! Es gibt keine Sachen in der Welt zu entdecken, die mir Türen zu Minispielen eröffnen! DAS ist mein Punkt. Das ist die Schwäche im Vergleich! Man stelle sich vor, diese Open World wäre bestückt mit einem großen Singleplayer mit albernen Sammelaufgaben (vgl. Luftballons in DKR) und Bossen und minimalster "Story", man stelle sich vor, diese Open World bekäme eine DKR-Kampagne übergestülpt (was natürlich ganz anders aussähe als DKR, weil DKR ein Hub hat, keine Open World) ... aber ... Potential! Wie gesagt ist DKR ja kein perfektes Spiel (himmelschreiend hirntot einfach, sehr schemenhaft), aber herrgott, man könnte einiges davon lernen, auch heute noch.In Diddy Kong Racing musste man damals ein paar Schlüssel finden. Die waren für mich damals als 12jähriger nicht leicht zu finden, aber genau dieses Gefühl des Suchens bietet mir MK World, aber halt mit wesentlich mehr Umfang.
Meine Open World-Kritik an MKW ist übrigens an sich recht seicht. Wie ich bereits sagte, bin ich im Grunde froh darüber, dass die Open World-Integration nicht so krass ist wie ich das im Voraus erwartet hätte. Mir kann die Open World nahezu egal sein, ich kann ein paar positive Aspekte daraus ziehen, mich über langweilige Intermission-Strecken ärgern und den Rest ignorieren, denn ein gutes Mario Kart hab ich immer noch.
Kritikpunkte hab ich zwar auch, aber die verlieren sich in Detailfragen, die teilweise auch erst in Jahren final beantwortet werden können. Unabhängig davon, ob Mario Kart World """objektiv""" besser oder schlechter ist als MK8 (zum Launch, jeder andere Vergleich wäre unfair!) spielt für mich (noch) keine Rolle ... denn Mario Kart World ist nicht Mario Kart 8 und hat damit für mich schon gewonnen.
Wenngleich ich jetzt schon Aspekte sehe, die MK8 auch besser machte... zum Beispiel bin ich überhaupt nicht mit dem Nerf einverstanden, den das Driften an sich erfahren hat (es gibt Kurven, bei denen es schneller ist, nicht zu driften, was total unintuitiv ist ...) und dass Items automatisch ans Kart gepatscht werden halte ich sogar für einen Fehler (im Angesicht des riesigen Spielerfeldes).
Zuletzt bearbeitet: