• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lies of P

Lies of P
Firmen
NEOWIZ, Round8 Studio
Genres
Role-playing (RPG)

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Eine Frage an die Profis hier :) : Aus Frustrationsgründen habe ich noch nie ein Souls‑Like gespielt, obwohl ich die Spiele vom Setting her sehr interessant finde. Ich kenne mich aber und weiß, dass ich einfach nicht die Geduld hätte, ewig an einer Stelle festzuhängen.

Da es mittlerweile einen leichten Schwierigkeitsgrad in Lies of P gibt, überlege ich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in dieses Genre einzusteigen. Ist Lies of P aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrades ein guter Einstieg? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ich habe gelesen, dass Elden Ring in diesem Genre ebenfalls etwas leichter sein soll, da es eine offene Welt hat.
Kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen.
Lies of P war sogar damals für mich als Souls-Noob machbar.

Nun gibt es sogar drei Schwierigkeitsgrade:
  • Butterfly's Guidance (leicht)
  • Awakend Puppet (normal)
  • Legendary Stalker (schwer) [Und dies ist laut der Entwickler der bisherige Standardschwierigkeitsgrad. Sprich, es gibt zwei einfachere Varianten zur Auswahl.]

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Eine Frage an die Profis hier :) : Aus Frustrationsgründen habe ich noch nie ein Souls‑Like gespielt, obwohl ich die Spiele vom Setting her sehr interessant finde. Ich kenne mich aber und weiß, dass ich einfach nicht die Geduld hätte, ewig an einer Stelle festzuhängen.

Da es mittlerweile einen leichten Schwierigkeitsgrad in Lies of P gibt, überlege ich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, in dieses Genre einzusteigen. Ist Lies of P aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrades ein guter Einstieg? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ich habe gelesen, dass Elden Ring in diesem Genre ebenfalls etwas leichter sein soll, da es eine offene Welt hat.
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt. Ich habe teile des Spiels im NG+ kurz mal im leichten Schwierigkeitsgrad gemacht und es ist damit ganz bestimmt nicht das schwerste Soulslike. Trotzdem möchte ich mal einen Gegenpool zu den anderen bilden und ein paar Gedanken dazu einwerfen. Lies of P ist in seiner Mechanik recht anspruchsvoll. Das parieren passiert nicht so zuverlässig wie in Bloodborne sondern nur indem man das Timing lernt. Bei einigen Bossen hatte ich im ersten Durchgang durchaus mehr Probleme als mit einigen From Software Titeln.
Die Gebiete haben ähnlich pikante Stellen wie die bekanntesten von From Software.
Tatsächlich finde ich Elden Ring (ohne DLC) leichter. Aber und das ist ein großes Aber nur unter der Vorraussetzung, dass man sich viel informiert. Man hat zum einen die Geister und kann naher zu jede spielerische Ausrichtung mit einer absoluten OP Waffe spielen und ziemlich gut durch das Game kommen. Problem hierbei ist, dass man sich dafür recht viel informieren muss oder Dinge durch Zufall findet.
Aber an sich kannste in den Anfangsgebieten innerhalb von wenigen Stunden für die Attribute Stärke (Greatsword, Rusted Anchor), Geschicklichkeit (Nagakiba + Uchigatana oder Bandit Curved Sords), Weisheit (Moonveil) und Arkan (wie Geschicklichkeit nur auf Blut skaliert oder etwas später Marais Executioner's Sword) absolute OP waffen besorgen mit dennen du auch das Game easy beenden kannst und den Schadensoutput mit dem einen oder anderen Zusatz halt noch maximierst. Lediglich im Bereich Glaube finde ich die Waffenauswahl anfangs etwas schwieriger, aber die Anrufungen direkt zu Anfang wie Catch Flame, Lightning Spear, Ancient Dragons' Lightning Spear versetzen einen bei den letzten beiden nach spätestens dem zweiten Boss in eine noch overpowerte Situation. Aber die Frage ist, ob man dafür entweder stundenlanges Erkunden in Kauf nehmen möchte oder sich schlicht informiert wo der ganze Kram ist.

Lies of P gibt einem da eher klassisch immer mal ein nützliches Item kurz vorm Boss aber das machen Spiele wie Bloodborne, Dark Souls etc. auch. Die sind aber halt schwieriger mangels senkbaren Schwierigkeitsgrad.

Geisteraschen nimmt man nicht, so und so macht man das nicht usw, da würde man schon Mal angegangen von der einen Seite und anderen nehmen halt Mechaniken die es gibt um das Spiel zu beenden. Also wären das Neuerungen die Fromsoftware selbst eingeführt hätte, aber hat dann die alten Spieler zum Teil gegen sich aufgebracht,
Diese Diskussion finde ich ja immer sehr komisch... gerade bei Elden Ring hast du in den seltensten Fällen Leute vor dir, die dann neben dem Verzicht auf Geisteraschen auch die ganzen tollen starken Waffen liegen lassen. Selbst der jenige, der das Game durchpariert hat vor dem Bosskampf den einen oder anderen Buff aktiviert und nutzt dann auch keine 100% Crit Waffe sondern das Misericorde, weil das 130% Crit macht...
Am Ende soll jeder das Game so spielen wie er mag. Ich hab meinen ersten Run halt mit Aschen und ohne Buffs gemacht. Danach habe ich dann gefühlt alles gespielt. Und bestimmt sind damit ganz viele Spieler besser als ich, aber ich behaupte jetzt mal, dass ich mich besser auskenne, weil ich echt alles probiert habe und die eine oder andere Wechselwirkung von Buffs, Talismanen und bestimmten Waffen spielerisch erfahren habe. Da ist mir die Community von No Death Runnern manchmal lieber, weil die so richtig Ahnung von dem Bumms habe und da nahezu jede Lücke, Cheese im Game legitim ist und solche Monster von Spiel ohne Tod zu beenden.
Aber ich bin ehrlich... Ich unterhalte mich über die Games auch iwie neben freundschaftlichen Sticheleien nur mit Leuten wo erstmal jede Spielweise legitim ist und das "GG" unter jeder Voraussetzung fällt, weil man immerhin grad Dinge in einem durchaus schweren Spiel gepackt hat.

Spyder0815

Sonntagsfahrer

Neben Lies of P gibt es auch noch Bloodborne, das eigentlich ähnlich zugänglich ist, jedenfalls wenn man das mit der Einsicht verstanden hat 😄, ebenfalls Einsteigerfreundlich ist Elden Ring, aber Lies of P ist da schon OK. Und ist auch ein Hammer Spiel.

L.Kwas

Frührentner
Wird auch für Switch 2 erscheinen am 6. August 2026.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

L.Kwas

Frührentner
Der Nachfolger wird wahrscheinlich 'Wonders of O' heißen, Neowiz hat diesen Namen trademarken lassen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nach dem Abspann des Spiels gab es ja einen Teaser, der bereits angedeutet hat, dass es in diese Richtung gehen wird mit
Oz sowie Dorothy als neuem Hauptcharakter.

Oben