• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Spoty 1952

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich nur kleines Budget zur Verfügung habe ist das Logitech empfehlenswert. Funktioniert und macht Spaß mit den Pedalen zu fahren. Ob in Zukunft das alles funktioniert wissen nur die Götter. Aber eher ja für die nächsten Updates.
Ein Lenkrad ist immer realistischer vom Gefühl her zu fahren wie ein Gamepad. Viele sind mit Gamepad besser unterwegs zumindest bei FH5 weil sie etwas schneller steuern können. da wird der Knopf 2 cm bewegt, das Lenkrad ca 20cm

maxx

Pixel-Jäger
Hi, so Lenkrad, mal notdürftig angeschlossen, hab mich schon voll drauf gefreut es bei F1 21 zu testen Game Pass für Konsolen aktiviert den ich geschenkt bekommen habe. So nun Game F1 21 gestartet, da kam die Meldung ich soll mich mit dem Konto Anmelden mit dem ich es geladen habe. Nach langem suchen im Internet, tja ich brauch den Ultimate weil da ja EA Play mit dabei ist. Wie ist es eigentlich wenn man ein game als disc kauft, kauft man da die EA Play Lizenz mit oder muss ich da wieder den Ultimate pass haben. ?

LG maxx

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@maxx
Wehn du das Spiel kaufst dann besitzt du es und benötigst /bekommst kein Abo dazu.
EA Play ist ein Abo. Im Game Pass Ultimate ist dieses Abo inbegriffen.

maxx

Pixel-Jäger
OK danke Corvo,
um da jetzt nicht all zu viel vom Thema Technik abzuweichen:

kein Abo, wenn ich es im Store als Vollversion, oder als Disc kaufe
ein Abo, wenn es im Game Pass Gratis zum Download steht

LG maxx

Kurti

Jungspund
Hallöchen,

habe mir jetzt auch ein Thrustmaster TMX zugelegt.

Nach dem Anschliessen und einschalten der Xbox Series X bin ich jetzt ein kleinwenig verunsichert.

Das TMX kalibriert sich nach dem einschalten der Xbox selbst, so wie es sein sein, alles ok.
In den Einstellungen wird das Lenkrad aber nicht angezeigt, den Controller habe ich ausgelassen.

Im Spiel F1 2021 und WRC wird in den Optionen das Lenkrad richtig angezeigt, man kann es anpassen usw.

Ist es also richtig, dass das Lenkrad NICHT in den Einstellungen der Xbox angezeigt wird und man es NUR in den Spielen Kalibrieren etc. kann?

Edit: Die rote Kontrollleuchte ist an und die weiße neben der Xbox-Taste auch.

Edit 2: Wie kann ich ein Treiberupdate des Lenkrades auf der Xbox durchführen? Oder muss ich dazu das Lenkrad an mein MacBook anschliessen?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Käsestinker

Frührentner
Hallöchen,

habe mir jetzt auch ein Thrustmaster TMX zugelegt.

Nach dem Anschliessen und einschalten der Xbox Series X bin ich jetzt ein kleinwenig verunsichert.

Das TMX kalibriert sich nach dem einschalten der Xbox selbst, so wie es sein sein, alles ok.
In den Einstellungen wird das Lenkrad aber nicht angezeigt, den Controller habe ich ausgelassen.

Im Spiel F1 2021 und WRC wird in den Optionen das Lenkrad richtig angezeigt, man kann es anpassen usw.

Ist es also richtig, dass das Lenkrad NICHT in den Einstellungen der Xbox angezeigt wird und man es NUR in den Spielen Kalibrieren etc. kann?

Edit: Die rote Kontrollleuchte ist an und die weiße neben der Xbox-Taste auch.

DANKE!
Lade dir mal den Wheel Tester im Store runter. Darin kannst du sehen, ob das Wheel ordnungsgemäß funktioniert.
Bild 2 hatte ich kein Wheel angeschlossen.
20230307_191930.jpg20230307_191940.jpg
Das Lenkrad stellst du immer in den Spielen ein.

Käsestinker

Frührentner
Danke.
Mache ich morgen, habe ich jetzt schon abgestöpselt und mit Wheelstand unters Bett geschoben :)

Frage:
Wie kann ich ein Treiberupdate des Lenkrades auf der Xbox durchführen? Oder muss ich dazu das Lenkrad an mein MacBook anschliessen?
Geht nur über PC.
Im Wheel Tester kannst du nix einstellen, nur testen. Die XBox ansich erkennt das Wheel als Controller. Erst im Spiel als Lenkrad.
Viel Spaß mit dem neuen Wheel!!!👍

Spoty 1952

Aushilfe der Essenausgabe
Ein DD egal ob von Fanatec oder anderen Anbieter ist a) Geräuschlos b) durch die Art des Antriebs kann das FFB wesentlich schneller und feiner zwischen Effekten wechseln und c) du hast keinen mechanischen Widerstand beim Lenken wie üblich beim Belt oder Zahnradtechnik. Das ganze ist aufgrund des Antriebs auch weniger Verschleißanfällig da dort weder Zahnräder verschleißen noch ein Gürtel ausleiern kann.
Am Schluss kommt dann eben noch die Möglichkeit wesentlich mehr Kräfte zu haben.
Ich war mit meinem T300/TX zufrieden aber die DD ist eben noch besser. Besonders das schnelle Wechseln zwischen den Effekten merkt man schon. Gefühlt kannst du in ACC auf dem Curb jede Rille spüren.
Das hast du sehr treffend beschrieben Dafür 3 👍👍👍 Daumen hoch.

Oben