• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab mir bei Amazon für 280euro das 923 geholt und bin davon sehr angetan.
Ich bin aber auch sehr neu in dem Gebiet und hatte vorher noch nie n Lenkrad und Pedale, deshalb hab ich keine Vergleiche.

Der Roadstar

Frührentner
Ich glaube das die Fanatec Wheels besser sind. Nur sind auch 500 Euro eine ganze Ecke teurer als die 230 Euro für ein T248 oder 190 Euro für ein TMX.
Wheelstand kommt auch noch hinzu.

Wäre das Logitech G920 auch eine Empfehlung? Wird das auch in Zukunft bei neuen Rennspielen unterstützt?
(die Frage trifft auch auf das TMX zu).
Die Wheels sind ja schon etwas älter.
Ich kann zu den aktuellen Logitech Wheels nichts sagen. Ich hatte mal ein DFP, welches immer funktioniert hat, allerdings mit diesem furchtbaren Zahnradgeklacker. Ist bewehrte, aber halt veraltete Technik. Wenn man regelmäßig spielt und Spaß haben möchte, sollte man das eventuell bedenken. Klar, Geld spielt da eine große Rolle. Ich habe mir auch erst drei „einfache“ gekauft. Mittlerweile und nach vielen Sitzungen im HFA, durfte ich mir letztes Jahr den Traum eines Fanatec DD + LC Pedals und F1 Wheel erfüllen. Das Teil funktioniert halt an PC, Xbox Series und PlayStation 5.

Kurz um, du wirst auch mit den Thrustmaster und Logitech Produkten Spaß haben. Willst du aber intensiver in Rennspielen unterwegs sein, sind die teureren Produkte und hierbei insbesondere die Direkt Drives ein Quantensprung an Erlebnis.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen einem Fanatec und Thrustmaster /Logitech? Ich meine nicht von der Technik sondern wie man es selbst merkt. Ist das Fanatec so viel präziser? Oder leiser? Langlebiger?

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ein DD egal ob von Fanatec oder anderen Anbieter ist a) Geräuschlos b) durch die Art des Antriebs kann das FFB wesentlich schneller und feiner zwischen Effekten wechseln und c) du hast keinen mechanischen Widerstand beim Lenken wie üblich beim Belt oder Zahnradtechnik. Das ganze ist aufgrund des Antriebs auch weniger Verschleißanfällig da dort weder Zahnräder verschleißen noch ein Gürtel ausleiern kann.
Am Schluss kommt dann eben noch die Möglichkeit wesentlich mehr Kräfte zu haben.
Ich war mit meinem T300/TX zufrieden aber die DD ist eben noch besser. Besonders das schnelle Wechseln zwischen den Effekten merkt man schon. Gefühlt kannst du in ACC auf dem Curb jede Rille spüren.

Käsestinker

Frührentner
Ein DD egal ob von Fanatec oder anderen Anbieter ist a) Geräuschlos b) durch die Art des Antriebs kann das FFB wesentlich schneller und feiner zwischen Effekten wechseln und c) du hast keinen mechanischen Widerstand beim Lenken wie üblich beim Belt oder Zahnradtechnik. Das ganze ist aufgrund des Antriebs auch weniger Verschleißanfällig da dort weder Zahnräder verschleißen noch ein Gürtel ausleiern kann.
Am Schluss kommt dann eben noch die Möglichkeit wesentlich mehr Kräfte zu haben.
Ich war mit meinem T300/TX zufrieden aber die DD ist eben noch besser. Besonders das schnelle Wechseln zwischen den Effekten merkt man schon. Gefühlt kannst du in ACC auf dem Curb jede Rille spüren.
Ich schrieb ja schon, das Fanatec viel feineres und präzisieres FFB hat. Allerdings spielt es preislich auch in einer anderen Liga, auch wenn der Preis zur Zeit wirklich gut ist. Aber 500€ sind eben trotzdem 500€!
Wenn man etwas ernsthaft Sim Racing betreiben möchte, bleibt sowieso nur der Gang zum PC. Auf Konsole ist es dagegen reine Spielerei.
Klar, Fanatec spielt in der Premiumklasse, aber da ich schon 1000de Stunden ACC auf der XBox in Ligen gefahren bin, habe ich einige Probleme gerade mit Fanatec mitbekommen. Da haben sich während dem Rennen die Pedale verabschiedet, das FFB viel aus und schlug 3 Kurven später gnadenlos wieder zu, das Wheel disconnectet sich usw. Bei Thrustmaster hatte gerade ein Mitfahrer auch mit diversen Problemen zu kämpfen, bis ihm seine Wheelbase abgeraucht ist.
Will hier keine Lenkräder schlechtmachen, aber je mehr Kram verbaut ist, umso mehr Probleme können auftreten. Und um gerade auf Konsole bisschen Rennen zu fahren oder am Lenkrad zu kurbeln, reicht meiner Meinung nach ein günstiges FFB Wheel, gerade wenn auch so Sachen wie Bussimulator ect. gespielt wird.
Da ich früher beruflich europaweit auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war (vom Toyota Aygo bis Alfa Giulia mit Rennsetup) kann ich immer nur wieder betonen, daß es ein Märchen ist, das aufs Lenkrad dermaßen starke Kräfte wirken, daß es aus der Hand gerissen wird (außer man schlägt irgendwo ein 😉). Und sogar mit dem G920 habe ich noch kein Spiel gesehen, wo das FFB auf 100% gestellt werden muß.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Fanatec ist super, solange es läuft. Die günstigeren Lenkräder reichen (meiner Meinung nach) gerade für Konsole vollkommend aus.
Vorteil ist natürlich, daß es für fast jeden Geldbeutel und für jede Anwendung mittlerweile mindestens ein Wheel auf dem Markt gibt.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
nen playseat challenge inkl tx wheel hätt ich auch noch übrig, falls jmd Ffm in Reichweite hat.... verschicken is' nich'...

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Da ich früher beruflich europaweit auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war (vom Toyota Aygo bis Alfa Giulia mit Rennsetup) kann ich immer nur wieder betonen, daß es ein Märchen ist, das aufs Lenkrad dermaßen starke Kräfte wirken, daß es aus der Hand gerissen wird (außer man schlägt irgendwo ein 😉).
Ja natürlich soll dir das Lenkrad nicht aus der Hand gerissen werden wenn du normal durch die Kurve fährst aber im Gegensatz zu einem realen Rennen hast du eben nur das Lenkrad was dir die Kräfte vermittelt und dadurch hast du mit mehr Power eben eine größere Skala an Kräften die dir das vermitteln können. Es kommt eben auch da stark auf die SIM an. Zb in Rally wo du oft von einer großen Belastung (hoher Peak) in die nächste hämmerst macht es m.M. keinen Sinn ne große DD hocheinzustellen. In ACC wo sich die Kraft besonders in den langen schnellen Kurven langsam aufbaut kann man ein gutes Gefühl für die Grenze erlangen mit mehr Power. Ich selbst habe "nur" ne CSL DD 8NM und bin leistungstechnisch damit auch zumindest was Rally angeht mehr als bedient, da fahre ich nicht mehr als 50% Leistung. Dazu kommt noch wie groß das RIM ist was man benutzt und der Lenkeinschlag. Grundsätzlich ist aber erstmal eine Frage wieviel Zeit verbringe ich mit SimRacing, welches Budget hab ich überhaupt und hab ich auch den Platz. Da scheinen wir uns auch einig zu sein. Ich bin kein Freund davon Jedem zu raten er bräuchte teures Equipment besonders dann nicht wenn man sich nicht mal schlüssig ist ob es einem taugt.
Ich hab das Glück genug Platz zu haben und SimRacing ist das was ich am meisten Spiele
6.png
Ich hab das Bild schon öfters gepostet aber das ist eben so ein Traum den ich mir erfühlt habe und die Immersion damit zu fahren ist für mich hammer.

maxx

Pixel-Jäger
Ich glaube das die Fanatec Wheels besser sind. Nur sind auch 500 Euro eine ganze Ecke teurer als die 230 Euro für ein T248 oder 190 Euro für ein TMX.
Wheelstand kommt auch noch hinzu.

Wäre das Logitech G920 auch eine Empfehlung? Wird das auch in Zukunft bei neuen Rennspielen unterstützt?
(die Frage trifft auch auf das TMX zu).
Die Wheels sind ja schon etwas älter.
Hi, so hab mir jetzt das Thrustmaster TMX FFB geholt, gebraucht. Jetzt hab ich etwas schieß, wegen den was Corvo schrieb, ob es die Zukunfts Rennspiele unterstützt. Weil ich es mir für Forza Motorsport 8 eigentlich so schon mal zur Vorfreude geholt habe. Gut ich hab jetzt nur € 120 bezahlt. Hab ich halt dann Pech gehabt. Müsste es halt dann weiter verkaufen. Spielt eigentlich jemand von Euch mit dem TMX F1 22 ?

LG maxx

Oben