nun, ein Logitech G920/G29 hat etwa bis 2,5 Newtonmeter Drehmoment, ein Thrustmaster TX 4 Nm, ein Fanatec CSl Elite ca. 6 Nm und ein Fanatec CSW 2.5 bis 7,5 Nm.
Dadurch haben die teureren Lenkräder nicht nur einfach mehr Kraft, sondern können die ganzen Situationen im Auto bzw. auf der Rennstrecke viel differenzierter Nachstellen.
Ich versuch das mal zu erklären, du fährst in eine Kurve, hast eine normale Geschwindigkeit und spürst leichtes Force Feedback am Lenkrad. Nun wenn du deutlich schneller in der Kurve fährst sind natürlich die Fliehkräfte stärker, die Reifen arbeiten mehr, je nach Spiel hat das Einfluss aufs Force Feedback. Während hier ein Logitech einfach sehr schnell an seine Grenzen kommt und man einfach nicht mehr viel Unterschiede vom Auto spüren kann, hat man mit einem Fanatec CSW 2.5 einfach eine ganz andere Bandbreite und spürt somit unter anderem oft noch viel mehr.
Einfach gesagt, ein Logitech kommt viel schneller ins Clipping als ein Fanatec. Evtl. einfach mal nach
Force Feecback Clipping googlen. Viele Spiele haben auch eine Anzeige wo man sieht ob man Clipping im FFB hat. Natürlich könnte man auch ein Logitech so einstellen dass es kein Clipping hat, aber dann hätte man eigentlich gar kein FFB mehr am Lenkrad anliegen.
Auch eine Fanatec CSW 2.5 kommt noch ins Clipping, aber halt viel seltener und später. Erst mit einem Direct Drive ist das Thema Clipping Geschichte.
Weiter Punkt ist die Technik, das Logitech ist soviel ich weiß das einzig aktuelle Lenkrad was noch auf die alte Zahnradtechnik setzt, alle andere haben einen Riemanantrieb, außer ein Direct Drive welches wie der Name vermuten lässt direkt über den Motor mit dem Lenkrad verbunden wird.
Beim Logitech sind Lenkbewegungen leicht hakelig und nicht so flüssig, bei einem Riemanantrieb hat man ein glatteres und schneller ansprechendes Force Feedback. Vielen gefällt dieser mechanische Widerstand vom Logitech sogar, daher ist der Umstieg auf ein anderes Lenkrad am Beginn nicht immer gleich positiv. Wenn man sich an die neue Technik aber erst mal gewöhnt hat will/kann man eigentlich nicht mehr zurück.
Ein weiterer Unterschied bei den Wheels ist oft auch die Kühlung. Vor allem ein Thrustmaster TX wird gerne mal warm und verringert dann auch die FFB-Leistung. Nicht gerade schön wenn sich das Auto dann auf einmal anders anfühlt. Und natürlich darf man auch die Lüfterlautstärke nicht vergessen, hier gibt es schon deutlich Unterschiede, aber das stört natürlich nicht jeden.
Daneben gibt es natürlich noch einige weiter Unterschiede, aber die wichtigsten sollte ich aufgeführt haben.
Meine Meinung: Ich finde es sehr schade dass Logitech einfach neue Lenkräder mit alter Technik veröffentlicht hat. Denn was anderes ist ein G920 oder G29 nun mal leider nicht. Das sind dadurch keine schlechten Lenkräder, aber halt einfach nicht mehr am aktuellen Stand der Technik. Trotzdem ist das Lenkrad sehr beliebt und verbreitet, was sicher auch am super Image der Vorgänger liegt und die Teile wohl auch nicht kaputt zu bekommen sind. Trotzdem hätte ich mir hier schon aktuellere Technik gewünscht, Logitech hat hier meiner Meinung nach eine Chance verpasst die nun Thrustmaster genutzt hat.
Denn Thrustmaster hat hier die letzten Jahre auch etlich neue Produkte veröffentlicht und lässt dem User inzwischen auch eine große Auswahl sein Spielzeug upzugraden.
Und dann natürlich Fanatec, hier bleiben fast keine Wünsche offen, aber es kostet halt auch richtig Kohle.
Im Endeffekt ist es so, je mehr Geld man investiert desto bessere Hardware bekommt man. Jeder muss wissen was es einem Wert ist und was er braucht/will.
Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Ein teureres Lenkrad macht euch auf keinen Fall schneller, ganz im Gegenteil, oft wird man dadurch erst mal langsamer weil man viel mehr spürt und darauf dann auch reagiert. Auf lange Sicht kann man mit einem besseren Lenkrad aber vor allem konstanter werden, aber auch das ist nicht garantiert.
Es gibt immer noch viele schnelle Simracer welche sogar ganz ohne Force Feedback fahren. Das ist kein Witz.
Wenns aber rein auf den Spielspaß ankommt dann kann sich ein Lenkrad-Upgrade unter Umständen schon lohnen.