• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

Käsestinker

Frührentner
Ja, hab ich auch schon oft gelesen. Zudem soll die Bremse sehr stramm sein, so dass man wohl eher das Pedal Panel wegschiebt.
Ich fahre mit dem G920 (meist hinterher😀... liegt aber nicht am Lenkrad). Das mit der strammen Bremse stimmt schon. Ich habe mir dank YouTube in ein paar Minuten den Gummipuffer der Bremse entfernt und siehe da, die Bremse ist super zu dosieren. Wer mehr Gegendruck will, baut einen leichteren Gummipuffer ein oder bohrt in den vorhandenen ein paar Löcher😀. Genial finde ich auch, das man bei allen Rallye/ Rennspiele den Shifter mittels Gummibänder als Handbremse nutzen kann.
Ich finde das G920 perfekt für meine Ansprüche und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Als Nachteil sehe ich die Befestigungsklammern. Zwar halten diese das Lenkrad bombenfest am Tisch, nur leider hat sich nach dem ca. 10x los- und festschrauben die linke Klammer mit einem lauten Knacks verabschiedet. Aber das Lenkrad hat an der Unterseite eingelassene Metallgewinde, mittels denen ich mein Lenkrad bombenfest am Tisch befestigt habe.
Einen FFB Totpunkt habe ich noch nicht bemerkt. Es heißt ja immer das das G920 relativ laut vom FFB sein soll. Leise ist es wirklich nicht, aber ob es wirklich lauter als andere Lenkräder ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich die 5.1 Anlage sowieso recht laut habe, der Subwoofer dröhnt und die 2 Buttkicker vibrieren, stört mich das FFB Geräusch auch nicht.
Ich bin mit meinem Lenkrad trotzdem vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also bzgl. der Lautstärke habe ich beim TMX auch nix negatives festgestellt.

Es macht halt Geräusche wenn man lenkt, Ok, und wenn es sich kalibriert dann ist der Endanschlag schon ordentlich hörbar.

Nachdem ich jetzt auf das Fanatec umgestiegen bin, merke ich erst wie laut das TMX war.

Das Fana ist kaum bis garnicht hörbar, evtl. das leise Säuseln der Lüfter, aber mehr nicht.

Selbst das kalibrieren ist geräuschlos.

Das Logitech G920 ist bauartbedingt lauter als die meisten anderen Wheels.

I.d.R. werden die Wheels durch einen/mehrere Zahnriemen angetrieben, welche recht geräuschlos arbeiten.

Das G920 hat hingegen einen Zahnradantrieb, der naturgemäß mehr Geräusche produziert :confused:

Käsestinker

Frührentner
Also bzgl. der Lautstärke habe ich beim TMX auch nix negatives festgestellt.

Es macht halt Geräusche wenn man lenkt, Ok, und wenn es sich kalibriert dann ist der Endanschlag schon ordentlich hörbar.

Nachdem ich jetzt auf das Fanatec umgestiegen bin, merke ich erst wie laut das TMX war.

Das Fana ist kaum bis garnicht hörbar, evtl. das leise Säuseln der Lüfter, aber mehr nicht.

Selbst das kalibrieren ist geräuschlos.

Das Logitech G920 ist bauartbedingt lauter als die meisten anderen Wheels.

I.d.R. werden die Wheels durch einen/mehrere Zahnriemen angetrieben, welche recht geräuschlos arbeiten.

Das G920 hat hingegen einen Zahnradantrieb, der naturgemäß mehr Geräusche produziert :confused:
Das glaube ich dir aufs Wort. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Fairerhalber muß aber erwähnt werden, das das Fanatec natürlich in einer anderen Liga spielt. Aber zum Glück ist die Preisspanne bei Lenkrädern weit gestreut, so das jeder sein passendes finden kann.
Ich wollte damit meine Erfahrungen mit dem G920 preisgeben und das ich die “Lautstärke“ nicht als störend empfinde. Ich finde es sogar recht angenehm, das ich mein Lenkrad höre. Dann vergesse ich in meinem Alter auch das Lenken nicht, auch wenn es oft zu spät ist.🤓
Vom Preis- Leistungsverhältnis finde ich das G920 genial, obwohl es logischerweise nicht mit dem Fanatec konkurieren kann.
Aber was anderes: Besteht beim Fanatecequipment irgendwie die Möglichkeit eine “richtige“ Handbremse an der XBox One zu betreiben? Dann wäre es nämlich möglich, das ich doch mal etwas mehr Geld in die Hand nehme um mich bei Fanatec umzuschauen. Von der Finanzministerin habe ich schon grünes Licht bekommen.
Aber eigentlich bin ich mit meiner Ausstattung mehr als zufrieden.😓

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Oh, nein, nein, so war das nicht gemeint :)

Ich wollte nicht herausstellen wie toll Fanatec ist oder die Wheels vergleichen, denn das wäre unfair.

Ich wollte damit nur sagen, das mir das bei meinem Thrustmaster TMX auch nie negativ aufgefallen ist, ich kannte es ja auch nicht anders und es hat mich nie gestört.

Erst beim wechsel hab ich halt gemerkt wie sich die Wheels von der Geräuschintensität unterscheiden.

Und dass das TMX dank Riemenantrieb leiser ist als das G920 ist zwar eine Seite der Medaille, dafür hat das G920 aber ein Volllederlenkrad und das TMX nur Kunststoff und Gummi.

Die Wheels haben alle Ihre Daseinsberechtigung und jedes hat für sich Vorteile und auch Nachteile.

Mein TMX hab ich auch gerne genutzt und viel Spaß damit gehabt und ich würde dieses und auch das G920 jedem empfehlen der etwas gutes und solides für den Einstieg sucht :giggle:

Zur Handbremse:
Jup, bei Fanatec gibt es eine separate Handbremse die man an der Pedaleinheit oder dem Shifter mittels RJ12 Kabel anstöpseln kann und welche dann auch mit der Xbox und PS4 funktioniert.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tante Edit:
Kann natürlich auch direkt an der Wheelbase angeschlossen werden 😁

Zuletzt bearbeitet:

Käsestinker

Frührentner
Das ist ja cool mit der Handbremse. Jetzt muß ich wirklich noch mal nachdenken.
Aber ich glaube, ich warte dieses Jahr noch wegen Kompatibilität zur neuen XBox.
Solange fahre ich noch mit meinem G920. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.😀

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Aber ich glaube, ich warte dieses Jahr noch wegen Kompatibilität zur neuen XBox.
alle Fanatec-Hardware die jetzt an der Xbox One funktioniert wird auch mit der Series X funktionieren
das steht sowohl auf der Fanatec HP und auch MS hat sich ja diesbezüglich schon mal positiv geäußert.
Ein Tipp, warte auf den Black Friday, dort gibt es oft sehr gute Angebote seitens Fanatec

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Der Preis ist echt ok, ich hoffe DU hast viel Spaß damit.

Ich habe mich gegen des G29 (920) entschieden und mir das Thrustmaster 300 gegönnt ... allein die Möglichkeit das "Lenkrad" tauschen zu können und das bessere FF waren mir den Aufpreis wert. Der Sprung zu Fanatec war mir dann hingegen doch zu groß.

Käsestinker

Frührentner
Ok, hab mir nu das G920 bestellt, inkl. 3er Pedale. Liegt bei amazon gerade bei 244,75 Euronen. Passabler Preis, denke ich. 😁
Viel Spaß damit.

Wie gesagt, ich hatte noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber was ich mich schon länger frage, ist der Punkt eines besseren FFB. Was genau sollte denn noch verbesserungmöglich sein? Mein Lenkrad hat Gegendruck, rüttelt ect. Ich lese immer von genauerem und präziserem FFB. Das FFB gibt ja z. B. bei Fahrbahnunebenheiten, Curbs usw. Rückmeldung. Das FFB hört auf oder wird schwächer, wenn man bspw. von den Curbs runterfährt. Was sollte denn da noch präziser sein? Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch das ja irgendwie, aber genau hat mir das auch noch niemand erklären können.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
nun, ein Logitech G920/G29 hat etwa bis 2,5 Newtonmeter Drehmoment, ein Thrustmaster TX 4 Nm, ein Fanatec CSl Elite ca. 6 Nm und ein Fanatec CSW 2.5 bis 7,5 Nm.
Dadurch haben die teureren Lenkräder nicht nur einfach mehr Kraft, sondern können die ganzen Situationen im Auto bzw. auf der Rennstrecke viel differenzierter Nachstellen.
Ich versuch das mal zu erklären, du fährst in eine Kurve, hast eine normale Geschwindigkeit und spürst leichtes Force Feedback am Lenkrad. Nun wenn du deutlich schneller in der Kurve fährst sind natürlich die Fliehkräfte stärker, die Reifen arbeiten mehr, je nach Spiel hat das Einfluss aufs Force Feedback. Während hier ein Logitech einfach sehr schnell an seine Grenzen kommt und man einfach nicht mehr viel Unterschiede vom Auto spüren kann, hat man mit einem Fanatec CSW 2.5 einfach eine ganz andere Bandbreite und spürt somit unter anderem oft noch viel mehr.
Einfach gesagt, ein Logitech kommt viel schneller ins Clipping als ein Fanatec. Evtl. einfach mal nach Force Feecback Clipping googlen. Viele Spiele haben auch eine Anzeige wo man sieht ob man Clipping im FFB hat. Natürlich könnte man auch ein Logitech so einstellen dass es kein Clipping hat, aber dann hätte man eigentlich gar kein FFB mehr am Lenkrad anliegen.
Auch eine Fanatec CSW 2.5 kommt noch ins Clipping, aber halt viel seltener und später. Erst mit einem Direct Drive ist das Thema Clipping Geschichte.

Weiter Punkt ist die Technik, das Logitech ist soviel ich weiß das einzig aktuelle Lenkrad was noch auf die alte Zahnradtechnik setzt, alle andere haben einen Riemanantrieb, außer ein Direct Drive welches wie der Name vermuten lässt direkt über den Motor mit dem Lenkrad verbunden wird.
Beim Logitech sind Lenkbewegungen leicht hakelig und nicht so flüssig, bei einem Riemanantrieb hat man ein glatteres und schneller ansprechendes Force Feedback. Vielen gefällt dieser mechanische Widerstand vom Logitech sogar, daher ist der Umstieg auf ein anderes Lenkrad am Beginn nicht immer gleich positiv. Wenn man sich an die neue Technik aber erst mal gewöhnt hat will/kann man eigentlich nicht mehr zurück.

Ein weiterer Unterschied bei den Wheels ist oft auch die Kühlung. Vor allem ein Thrustmaster TX wird gerne mal warm und verringert dann auch die FFB-Leistung. Nicht gerade schön wenn sich das Auto dann auf einmal anders anfühlt. Und natürlich darf man auch die Lüfterlautstärke nicht vergessen, hier gibt es schon deutlich Unterschiede, aber das stört natürlich nicht jeden.

Daneben gibt es natürlich noch einige weiter Unterschiede, aber die wichtigsten sollte ich aufgeführt haben.

Meine Meinung: Ich finde es sehr schade dass Logitech einfach neue Lenkräder mit alter Technik veröffentlicht hat. Denn was anderes ist ein G920 oder G29 nun mal leider nicht. Das sind dadurch keine schlechten Lenkräder, aber halt einfach nicht mehr am aktuellen Stand der Technik. Trotzdem ist das Lenkrad sehr beliebt und verbreitet, was sicher auch am super Image der Vorgänger liegt und die Teile wohl auch nicht kaputt zu bekommen sind. Trotzdem hätte ich mir hier schon aktuellere Technik gewünscht, Logitech hat hier meiner Meinung nach eine Chance verpasst die nun Thrustmaster genutzt hat.
Denn Thrustmaster hat hier die letzten Jahre auch etlich neue Produkte veröffentlicht und lässt dem User inzwischen auch eine große Auswahl sein Spielzeug upzugraden.
Und dann natürlich Fanatec, hier bleiben fast keine Wünsche offen, aber es kostet halt auch richtig Kohle.

Im Endeffekt ist es so, je mehr Geld man investiert desto bessere Hardware bekommt man. Jeder muss wissen was es einem Wert ist und was er braucht/will.

Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Ein teureres Lenkrad macht euch auf keinen Fall schneller, ganz im Gegenteil, oft wird man dadurch erst mal langsamer weil man viel mehr spürt und darauf dann auch reagiert. Auf lange Sicht kann man mit einem besseren Lenkrad aber vor allem konstanter werden, aber auch das ist nicht garantiert.
Es gibt immer noch viele schnelle Simracer welche sogar ganz ohne Force Feedback fahren. Das ist kein Witz.
Wenns aber rein auf den Spielspaß ankommt dann kann sich ein Lenkrad-Upgrade unter Umständen schon lohnen.

Oben