Wow, erst mal Glückwunsch zu diesem Wheel, das ist ja doch schon in einer guten Preisklasse:top:
Danke, danke. :smile:
Wie ist denn die Wertigkeit so allgemein? Quitscht oder knarzt etwas störend? Ich denke mal eher weniger, oder? Und vor allem: Welches Spiel auf dem PC hast du gespielt?
Wie sagt man so schön. Das Teil ist der Hammer. Nichts quitsch oder knarzt. Vor allem ist das Teil trotz eingeschaltenem FFB so ruhig durch die Riementechnik dass man selbst nach 22 Uhr noch unbesorgt spielen kann. :top:
Spielen tue ich zur Zeit nur
Assetto Corsa. Gibt bis jetzt nichts Vergleichbares in dem Genre was mich reizen würde zu spielen.
Aber mal zu deiner Frage. Es dauert immer einige Zeit, bis man den Umstieg von Pad auf Wheel erzielt hat. Bei mir war das so: Mit dem Wheel war ich anfangs immer 10 bis 15 Sekunden langsamer als mit dem Pad. Nach einigen Monaten der Übung war ich dann auf ungefähr gleicher Höhe. Da ich jetzt schon einige Jahre mit dem Wheel unterwegs bin, hab ich das Fahren mit dem Pad ein wenig "verlernt", hab zwar immer noch identische Rundenzeiten, aber mit Wheel ist das für mich entspannter und ich finde immer noch Sekunden zu meinen Pad Zeiten. Das ist aber ein Prozess der bei jedem anders ist. Pauschal kannst du auch nicht sagen: Das ein oder andere ist besser. Man hat ja allein bei den Senioren schon gesehen, das die besten und schnellsten Wheel Fahrer, ja auch die mit Fanatec, von einigen Senioren mit Pad einfach kassiert wurden ohne mit der Wimper zu zucken. Geschick und die Gene machen da viel her.
Wie immer also. Das einzige was wirklich hilft ist üben, üben und üben. :fettes Grinsen:
Obwohl ich jetzt erst ca. hm... 10-20 Stunden mit dem Lenkrad unterwegs bin ist es kein Vergleich mehr zu den ersten Runden. Da bin ich wirklich in jeder 2 Kurve rausgeflogten. Jetzt schaffe ich es schon die alten Formel 1 Rennwagen über die Nordschleife zu scheuchen und mache so gut wie keinen Abflug mehr ins Grün.
Klar, ich fahre noch relativ langsam, aber damals vor langer, langer, Zeit... Dienstag

konnte ich noch so langsam fahren und hätte selbst im Vollrausch nicht schlimmer fahren können.
Kaum zu glauben wie schnell man sich an so ein Eingabegerät gewöhnt. Anfang so "hm, vibriert und nu... ich spüre nichts" und jetzt lenke ich schon kurz vorm Ausbrechen instinktiv entgegen und fange die Fahrzeuge ab. Klar, nicht immer. Aber immer öfters. :fettes Grinsen:
Bei den Einstellungen musst du auch Deinen Weg finden, aber generell ist es positiv wenn du wie beschrieben die Bremse auf "Null Efekte" setzt. Alles andere da Software mäßig zu richten, ist hier fehl am Platz. Über lieber 20 bis 30 mal auf einer langen Geraden den Wagen von 160 km/h oder so was auf Null runter zu bremsen ohne ABS. Du wirst den Erfolg schon spüren, und die Bremsplatten werden merklich weniger.
Was die Hilfen angeht hab ich dem Spiel (
Assetto Corsa) gesagt bitte stelle die Hilfen so ein wie die Autos aus der Fabrik kommen. Also wenn sie von Haus aus ABS/Traktionskontrolle haben, dann an, wenn nicht dann aus.
Stabilitätskontrolle ist aus. Spritverbrauch + Reifenabnutzung an usw. Also alles möglichst so wie es auch in echt ist.
Bei der Lenkung musst du mal schauen, der eine mag es was direkter, der andere will lieber den längeren Weg. Zum Üben hat mir anfangs immer geholfen, einen Wagen oder Klasse zu nehmen, den man kennt. Also was stink normales wie n Kia oder Golf.:fettes Grinsen::top:
Lenkung kann man im Spiel zum Glück auch so einstellen dass er den Lenkeinschlag nimmt, denn der Wagen auch im richtigen Leben hat. Also ein Formel 1 Wagen hat relativ wenig Lenkbewegungen nötig. Ein Mercedes 190E dagegen schon etwas mehr.
Schön dass man auch am FFB die Gewichtsunterschiede der Wagen spürt. Haben sie schön umgesetzt. :smile:
Was die Autos angeht war ich bei Forza und Co ja auch immer am liebsten mit den normalen, schön langsamen Straßenfahrzeugen unterwegs weil die sich so gemütlich steuern ließen und man viel Zeit hatte den Stick vor der Kurve in die richtige Richtung zu bewegen.
Hier macht es mir am meisten Spaß die Formel 1 Autos der 70-90er Jahre und ab und an den Mercedes 190E über die Piste zu jagen.
Das war aber auch schon vor dem Lenkradkauf so. Hatte einfach genug von den Stadtautos und suchte eine neue Herausforderung. :zwinker:
Die Kleinwagen (von denen es im Spiel sowieso relativ wenige gibt) machen keinen Spaß und die "normalen" Autos wie ein Ferrari F40 oder eine Porsche 911 sind halt trotz allem nur normale Autos die zwar schön geeignet sind um auf der Autobahn Gas zu geben, aber als richtige Rennwagen einfach nichts taugen.