Abgesehen vom 4players-Test sind 96 Punkte kaum zu rechtfertigen. Da müsste das Spiel nahe der Perfektion sein.
Die 96 Punkte wären nur dann nicht zu rechtfertigen, wenn LA Noire ein bugverseuchter Sumpf voll nicht funktionierendem Sondermüll wäre. Spiele lassen sich nunmal nicht nur nach rein objektiven Gesichtspunkten bewerten, insofern stellt jede Wertung auch zu einem hohen Grad die persönliche Meinung des Testers dar. Insofern sind sowohl die x360a- als auch die 4Players-Wertung als reine Wertung an sich zu rechtfertigen.
Um jedoch einen Test in seiner Gänze auf den Prüfstand zu stellen und dessen Glaubwürdigkeit einordnen zu können, gehört nunmal mehr dazu als die reine Punktzahl. In allererster Linie gilt es dabei, den Test ganz zu lesen, um die Argumentationslinien nachvollziehen zu können und zudem sollte man den Test dann auch im Gesamtkontext der entsprechenden Website bzw. im Wertungsschema des jeweiligen Testers einordnen.
Und da kommt halt ins Spiel, dass x360a für (in welchem Sinne auch immer) herausragende Spiele gerne extrem hohe Wertungen zieht, insofern ist die 96er-Wertung bei x360a absolut nachvollziehbar.
Ebenso ist die Wertung von 4P sowohl weder überraschend als auch nachvollziehbar. Denn 4P fährt seit Jahren die Linie, dass sie sich insbesondere dadurch von anderen Magazinen abheben wollen, indem sie "Hype-Titeln", die nicht ganz ihre Erwartungen erfüllen, gerne eine deutlich niedrigere Wertung geben als der Durchschnitt. Dies gilt vor allem für die Tests von Herrn Luibl. Das Ganze gibt es bei 4P übrigens auch andersrum, wenn bestimmte Titel fast astronomische Wertungen bekommen, manchmal absolut nicht in Relation zum Rest stehen.
Das Problem an der Sache ist nur, dass diese Taktik absolut durchschaubar ist, weil sie a) seit Jahren so praktiziert wird und b) oft künstlich konstruiert wird. Da werden Kritikschwerpunkte auf vollkommen nebensäche Dinge oder teils gar abstruse Kritikpunkte herangezogen, um ein Spiel künstlich klein zu halten.
Das Ganze wird dann ja auch gerne noch durch polarisierende Kolumnen flankiert, in denen sich z.B. drüber aufgeregt wird, dass früher doch alles besser.
Insofern halte ich persönlich 4P schon lange nicht mehr für glaubwürdig, weil - und das ist meine ganz persönliche Meinung - ich dahinter ein Schema sehe, durch besonders polarisierende Wertungen und Meinungen Aufmerksamkeit zu erhaschen, um dadurch mehr Nutzer auf die Seite zu bekommen.
Bei x360a gibt es übrigens auch oft eine große Schere zwischen den Wertungen, jedoch - und auch das ist wieder meine persönliche Meinung - ordne ich diese anders ein, weil x360a sich in meinem Augen in erster Linie als eine Community-Site betrachtet, bei der die Reviews weitaus weniger Kernelement sind als vielmehr die Achievements.