• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

L.A. Noire

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann ich alle drei Discs installieren?
Ich habe die auch alle installiert (ca. 30 Min.), aber noch keine Ahnung, ob man trotzdem wechseln muss oder ob die Disk 1 für alles geht. So weit bin ich noch nicht.
Allerdings musste ich die 1. Disk zweimal installieren, da ich beim starten zuerst massive Fehler hatte.
Ich hatte auch schon zwei Freezes mitten im Spiel, aber das kann nicht an der (Umtausch-RoD-) Box liegen, die ist relativ neu und Jasper (Premium, 120GB HDD). Ich denke, das Spiel läuft besser ohne Installation (war bei GTA4 auch so).

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Abgesehen vom 4players-Test sind 96 Punkte kaum zu rechtfertigen. Da müsste das Spiel nahe der Perfektion sein.

Die 96 Punkte wären nur dann nicht zu rechtfertigen, wenn LA Noire ein bugverseuchter Sumpf voll nicht funktionierendem Sondermüll wäre. Spiele lassen sich nunmal nicht nur nach rein objektiven Gesichtspunkten bewerten, insofern stellt jede Wertung auch zu einem hohen Grad die persönliche Meinung des Testers dar. Insofern sind sowohl die x360a- als auch die 4Players-Wertung als reine Wertung an sich zu rechtfertigen.

Um jedoch einen Test in seiner Gänze auf den Prüfstand zu stellen und dessen Glaubwürdigkeit einordnen zu können, gehört nunmal mehr dazu als die reine Punktzahl. In allererster Linie gilt es dabei, den Test ganz zu lesen, um die Argumentationslinien nachvollziehen zu können und zudem sollte man den Test dann auch im Gesamtkontext der entsprechenden Website bzw. im Wertungsschema des jeweiligen Testers einordnen.

Und da kommt halt ins Spiel, dass x360a für (in welchem Sinne auch immer) herausragende Spiele gerne extrem hohe Wertungen zieht, insofern ist die 96er-Wertung bei x360a absolut nachvollziehbar.

Ebenso ist die Wertung von 4P sowohl weder überraschend als auch nachvollziehbar. Denn 4P fährt seit Jahren die Linie, dass sie sich insbesondere dadurch von anderen Magazinen abheben wollen, indem sie "Hype-Titeln", die nicht ganz ihre Erwartungen erfüllen, gerne eine deutlich niedrigere Wertung geben als der Durchschnitt. Dies gilt vor allem für die Tests von Herrn Luibl. Das Ganze gibt es bei 4P übrigens auch andersrum, wenn bestimmte Titel fast astronomische Wertungen bekommen, manchmal absolut nicht in Relation zum Rest stehen.
Das Problem an der Sache ist nur, dass diese Taktik absolut durchschaubar ist, weil sie a) seit Jahren so praktiziert wird und b) oft künstlich konstruiert wird. Da werden Kritikschwerpunkte auf vollkommen nebensäche Dinge oder teils gar abstruse Kritikpunkte herangezogen, um ein Spiel künstlich klein zu halten.
Das Ganze wird dann ja auch gerne noch durch polarisierende Kolumnen flankiert, in denen sich z.B. drüber aufgeregt wird, dass früher doch alles besser.

Insofern halte ich persönlich 4P schon lange nicht mehr für glaubwürdig, weil - und das ist meine ganz persönliche Meinung - ich dahinter ein Schema sehe, durch besonders polarisierende Wertungen und Meinungen Aufmerksamkeit zu erhaschen, um dadurch mehr Nutzer auf die Seite zu bekommen.

Bei x360a gibt es übrigens auch oft eine große Schere zwischen den Wertungen, jedoch - und auch das ist wieder meine persönliche Meinung - ordne ich diese anders ein, weil x360a sich in meinem Augen in erster Linie als eine Community-Site betrachtet, bei der die Reviews weitaus weniger Kernelement sind als vielmehr die Achievements.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ebenso ist die Wertung von 4P sowohl weder überraschend als auch nachvollziehbar. Denn 4P fährt seit Jahren die Linie, dass sie sich insbesondere dadurch von anderen Magazinen abheben wollen, indem sie "Hype-Titeln", die nicht ganz ihre Erwartungen erfüllen, gerne eine deutlich niedrigere Wertung geben als der Durchschnitt. Dies gilt vor allem für die Tests von Herrn Luibl. Das Ganze gibt es bei 4P übrigens auch andersrum, wenn bestimmte Titel fast astronomische Wertungen bekommen, manchmal absolut nicht in Relation zum Rest stehen.
Das ist ja alles größtenteils richtig, was du schreibst. Guck' dir aber mal den MGS4-Test bei 4Players an, da merkst Du wie sie ticken: Der Test bekommt 90%, obwohl im Text nur über 80'er Jahre Gameplay, zu lange Zwischensequenzen etc. gelästert wird und und und.
Ich mag die 4P wegen ihrer guten Schreibse, aber objektiv sind die definitiv nie!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das ist ja alles größtenteils richtig, was du schreibst. Guck' dir aber mal den MGS4-Test bei 4Players an, da merkst Du wie sie ticken: Der Test bekommt 90%, obwohl im Text nur über 80'er Jahre Gameplay, zu lange Zwischensequenzen etc. gelästert wird und und und.
Ich mag die 4P wegen ihrer guten Schreibse, aber objektiv sind die definitiv nie!

Das ist ja genau der Punkt, der den ich auch oben angesprochen habe - vielleicht auch nicht ausführlich genug. Gewisse Titel werden bei 4P definitiv gehypt, da kommt dann am Ende auch eine vollkommen unerwartet hohe Wertung bei raus, die man aus dem Text absolut nicht herleiten kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das ist ja genau der Punkt, der den ich auch oben angesprochen habe - vielleicht auch nicht ausführlich genug. Gewisse Titel werden bei 4P definitiv gehypt, da kommt dann am Ende auch eine vollkommen unerwartet hohe Wertung bei raus, die man aus dem Text absolut nicht herleiten kann.
Richtig. Aber kritisch sind sie. Das muss man ihnen lassen. Mir ist es persönlich auch lieber, alle Schwächen eines Spiels zu kennen, um letztendlich doch mit einem positiven Gesmtergebnis überrascht zu werden. Dafür zieht man sich die Tests ja rein, bevor man sich ein Spiel kauft. Im Fall von L.A. Noire hat sich das gelohnt.

Bei Mafia II war ich schon etwas enttäuscht, denn da bin ich voll auf den Hype hereingefallen und am Ende habe ich das Spiel einmal durchgezockt und dann wurde ich ein wenig unbefriedigt allein gelassen. So ist das eben manchmal. Aber man will ja auch spielen und nicht wochenlang Tests lesen, bevor man dann die Münze wirft, ob man das Spiel kauft oder lieber doch nicht... Ohne Risiko oder Flops wäre es ja auch nur halb so spannend ein Game voller Erwartungen zu kaufen, auszupacken und dann endlich zocken zu können! ;)

Doesel

Pförtner des Altenheims
Vielleicht sollte man bei diesen Tests einfach die Wertung außer Acht lassen, und sich nur auf das Geschriebene konzentrieren. Da kann man dann meistens Pro/Contra/Bugs sowie die Meinung des Testers rauslesen und sich unterm Strich dann sein eigenes Urteil bilden. Ich für meinen Teil bin z.B. "glücklich" darüber, dass die Eintönigkeit genannt wurde, das war mir vorher nicht bewusst und ist wohl auch ein nicht wegzudiskutierender Punkt (die Amazon Bewertung schlägt ja in die gleiche Kerbe). Auch dass die Fälle alle nach dem gleichen Schema ablaufen und man eigentlich gar nicht richtig knobeln muss enttäuscht mit etwas. Dennoch bilde ich mir meine eigene Meinung, bin schon im Tutorial :lol:

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
so richtiges openworldfeeling kommt bei mir auch nicht auf.
wenn man einen fall zB mit 3 sternen abgeschlossen hat und unter notizen steht "wären sie früher da und da gewesen hätten sie besser abgeschlossen" mindert dass ein bissl das gefühl der freiheit im spiel.

EISSCHMIED

Frührentner
Bewertung hin oder her, ich glaube, ich lass es vorerst sein. Werde mich etwas mehr mit Dirt 3 beschäftigen müssen.
Hab vorher irgendwo (glaub bei computerbild.de) gelesen, dass es zwar ein Supermovie, aber kein Superspiel sei, oder so ähnlich (generell trotzdem positiv bewertet).

Oben