@ Priest
Es stimmt, wir sind viel zu viele Menschen auf dieser Welt. Es ist es auch nicht nachvollziehbar, dass ein Mann in Somalia zehn Kinder hat um sich dann im Schweizer Fernsehen zu beklagen, er könne sie nicht ernähren (was für eine Überraschung) und sei wütend, dass er so lange bei der Hilfsorganisation anstehen müsse, bis sie endlich ihr Essen kriegen... Klar ist es so, dass wir weltweit die Geburtenkontrolle einführen und uns auch fragen müssen, ob wir Menschen wie diesen Somalier weiterhin unterstützen wollen oder ob es auf lange Sicht nicht besser ist, diese Menschen ihrem Schicksal zu überlassen, damit ein Umdenken stattfindet und sie endlich nur noch so viele Kinder auf die Welt stellen, wie sie auch ernähren können. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Es hat einfach niemand das Recht wahllos unschuldige Menschen abzunknallen und ihr Leben auszulöschen. Es geht hier darum, ob die einfache Verfügbarkeit von Waffen Kurzschlusshandlungen von psychisch Labilen und sonstigen Geisteskranken fördert. Der Amoklauf in Newtown hätte vielleicht nie stattgefunden, wenn der psychisch kranke Täter zu Hause nicht auf ein Waffenarsenal hätte zurückgreifen können und er sich die Waffen auf dem Schwarzmarkt hätte besorgen müssen. Ich kann mir nämlich schlicht nicht vorstellen, dass dieser Mensch, der Angst hatte vor zwischenmenschlichen Kontakten und extrem scheu war, die Verbindungen und das Geld gehabt hätte um sich die Waffen auf dem Schwarzmarkt zu besorgen. Dazu kommt, dass er von seiner Mutter das Schiessen gelernt hat und regelmässig im Schützenverein geübt hat. Die Parallelen zu Tim K. in Winnenden sind da mehr als offensichtlich.
Es erwartet ja wohl niemand, dass hier jetzt jeder in Tränen ausbricht. Es reicht in meinen Augen, wenn man ein Minimum an Mitgefühl aufbringt und die Sinnlosigkeit dieser Tat erfasst hat. Aber Sprüche wie "Was sind schon 26 mehr oder weniger.." und "jeder muss mal sterben, die Frage ist nur wann" sind einfach nur pietätlos und primitiv. Ich gehe ja auch nicht hin, knall ihm eine Kugel in den Kopf und sag dann: "Was ist schon einer mehr oder weniger". Vielleicht sollte man zuerst mal das Hirn einschalten, bevor man solchen Mist ins Forum schreibt.
Wie ich auch schon schrieb, "Es gibt viele Probleme, aber wir sollten nicht alle zu unseren machen bzw uns nicht zu sehr reinsteigern."
Du jedoch steigerst Dich hier extrem rein, mitlerweile zusammen mit Sheldon so sehr das die Moderatoren eingreifen mussten.
Wie gesagt es ist jeder Mensch anders, Dich nimmt es mit, jemand anderes tikkt anders sagt halt zum Bsp., nicht ich, nicht meine Familie, mir egal.
Es mag Dir nicht gefallen, alles ok. Aber auch diese Reaktion ist menschlich.
Deshalb hatte ich auch den kleinen Abschweifer bezüglich des Themas Überbevölkerung im Zusammenhang mit Trikkes Beitrag.
Ich zum Bsp. tikke mitlerweile so, das ich denke wir sollten uns erstmal um unser eigenes Land kümmern, bevor wir uns um andere kümmern.
Ebenfalls läßt es mich relativ kalt was so in den Medien kommt, solange es nicht meine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen betrifft.
Mag auf den ersten Blick kalt und egoistisch wirken, aber wenn mich alles mitnehmen würde, da hätte ich mich bei dem was jeden Tag passiert schon längst aufgehängt.
Wenn ich über alles nachdenken und reagieren würde was in den Medien kommt,
dann hätte ich wahrscheinlich schon Paranoia und würde mir wie manche Verrückte in Amerika nen privaten Atombunker bauen.
Denn dafür kommen viel zu viel Gerüchte, Panikmache, Gewalt, Tote, Katastrophen usw. in den Medien
Und @
Sheldon, in dem was Du aufzählst mag sicher auch Wahrheit stecken, aber Du steigerst Dich da auch zu stark rein,
so wie Du es hier geschreiben hast, kommt das auch schon nen bißchen wie Paranoia rüber. So wie alle sind schlecht, alle Pharmakonzeren sind schlecht, ne Mafia usw.
Die großen Firmen mögen sicher heutzutage so einige Scheixxe bauen, aber von solchen pauschalen Aussagen halte ich trotzdem nichts.
Es gibt immer mehr als nur schwarz/weiß!
Ist nicht böse gemeint, einfach nur mal drüber nachdenken ob es nicht etwas zu viel Schwarzmalerei war.
Als Schlusswort möchte ich einmal zulu761 zitieren
"jeder sollte mal in seinem Umfeld damit anfangen ...mal ein freundliches Hallo zu seinem Nachbarn...nicht gleich schimpfen wenn einer mal auf meinem Parkplatz steht oder wenn die Kinder mal wieder zu laut spielen...
Jeder kann dazu beitragen das die Welt ein Stückchen besser wird :top:...vorzugsweise vor seiner eignen Haustür :smile: "
denke das kann man auch auf dieses Forum anwenden, wir sollten auch hier nett und vernünftig miteinander umgehen.