• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kann denn spielen Sünde sein..?!

DasJohnny78

Altenpfleger
Ich setze mich abends lieber vor meinen Fernseher um mit ein paar netten Leuten aus dem Forum einen Muliplayershooter zu spielen und viel Spaß zu haben, als mir abendfüllendes Hartz-IV-TV zu geben, bei dem mir wegen Verblödung unkonrolliert Speichel aus dem Mundwinkel fließt. Das brauch' ich abends halt nicht, mich nach nem anstrengenden Tag zu entspannen. Dann lese ich lieber Nietzsche oder Kant, bevor ich irgendwelchen gescheiterten Aussiedlern auf Mallorca oder einer Prollfamilie beim Luxusshopping zugucke.

Ich verurteile keinen wegen seiner persönlichen Freizeitgestaltung, aber dann will ich gefälligst auch nicht kritisiert werden, wenn ich zwei bis drei Stunden täglich abends Diablo III oder Forza Horizon 2 zocke, weil mir das besser gefällt, als am nächsten Tag im Büro an langweiligen Diskussionen über abgemagerte Topmodels oder kakerlakenessende C-Promis teilzunehmen.

Wir haben einmal die Woche einen gemeinsamen Film- und Serienabend, der im Anschluss mit einer Unterhaltung/Diskussion/weiteren Verabredung ausklingt. Letzte Woche wurde stattdessen Dschungelcamp hergeschalten! Ich bin nach Hause gegangen, das ist mir vergeudete Lebenszeit :silly:

Ich muss mich aber gerade an ein Telefonat erinnern, das ich mal in der S -Bahn führte. Ich verabredete mich mit einem Freund und sagte beiläufig: " Donnerstag habe ich leider keine Zeit, da hab ich ein Rennen in New York:fettes Grinsen:" Und so gefühlte 100 Augenpaare glotzen mich ganz verdattert an! :loool:

Wie ging das Rennen aus? :fettes Grinsen:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Hmm, wo wie alle so schön über selbsterstellte Dungeon Karten etc. reden :rolleyes: - wenn ich die Möglichkeit hab einen Charakter zu erstellen (z.B. Skyrim, Kingdoms of Amalur, usw.), dann versuche ich immer meinen "Lieblingschar" aus ner Buchreihe zu "erschaffen" (bin großer R.A. Salvatore und dessen "Saga des Dunkelelfen" Fan). Der Hauptchar aus dieser Saga ist ein Dunkelelf, weisses Haar mit lavendelblauen Augen, magischen Fähigkeiten und 2 verzauberten Krummsäbeln als Waffen - also könnt ihr euch denke ich vostellen, wie ich dann immer am "basteln" bin :fettes Grinsen: (und ich glaub auch NUR ihr). Selbstverständlich wird auch der Name übernommen :zwinker:

Macht ihr das auch so ? :nervous:

Gruß :winkewinke:

shakedalic

Frührentner
Es wird wohl nie von unsren Generationen wirklich als Hobby anerkannt werden, aber da ist ja das Zocken nicht das Einzige. Wie oft wurde ich schon schräg angesehen, weil ich Paintball spiele, oder mit dem Skateboard zur Arbeit fahre...... dieses "Bist Du nicht langsam zu alt für den Scheiss" wird den Leuten nie langweilig.

Aber was soll's? Deswegen werde ich nicht aufhören, diese Hobbys zu betreiben und gerade weil die Leute, wenn ich z.B. auf dem Brett an denen vorbeisause, ein Gesicht machen als wären die Aliens gelandet, erheitert es mir meinen Tag jedes Mal auf's Neue ( was bedeutet ich lach mir eins, dass ich fasst vom Brett falle ).

Die Akzeptanz ist immer ein Spiegel seiner selbst und somit tun mir die Leute leid, die etwas engstirnig an etwas Fremdes rangehen. Klar bin ich bei manchen Sachen auch voreingenommen, aber zeigt es nicht Charakterstärke wenn man über seinen eigenen Schatten springt und sich z.B. mal anhört, was die andere Seite zu sagen hat? Es ist schon besser, das darf man nicht vergessen und es wird auch immer besser, aber bei einem gewissen Alter, wenn keine Kenntnisse über's Zocken da sind, ist man und wird man immer der komische Kauz sein.

Trotzdem gibt es auf jede schlechte Erfahrung mindestens eine Gute, so geht das zumindest mir. Alleine schon wenn ich daran denke, wieviele extremst lustige Gespräche ich schon hatte, und das mit Leuten die ich nie als Zocker erkannt hätte, ach da werden grad die Grinsefalten wieder sichtbar. Vorallem haben sich einige bekennende Gegner des Attentäterfördernde Hobbies selbst ne Box gekauft, nachdem sie mal bei mir waren und ihnen mal bewusst wurde, dass es eben nicht so ist, wie alle denken.

Außerdem hab ich durch dieses Hobby soviele Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen wollen würde!

Ende

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Hm, also ich hab da eigentlich noch keine negativen Erfahrungen oder so gemacht.
Ich erzähle gerne, dass ich in meiner Freizeit an der Konsole spiele, aber es kam bisher noch nie sowas zurück, wie "Was bist du denn für einer?" oder "Du bist zu alt dafür!".

Bei der jüngeren Generation erlebe ich eher mal ein überraschten Gesichtsausdruck, weil ich mehr oder weniger mitreden kann. :fettes Grinsen: Aber die finden das nicht schlimm, eher cool. (Yeah, Ziel erreicht! :p).

Ich erzähle auch mit stolz, dass ich im Internet ein Forum gefunden hab, dass extra für Xbox-Spieler ab 30 Jahren erstellt wurde. Ja, das tue ich und sehr viele sind überrascht, wie viele andere Gleichgesinnte es doch gibt, auch schon im Rentenalter!

Und solange es Spaß macht, warum nicht?! Ich bleibe dabei und stehe dazu. :victory:

DasJohnny78

Altenpfleger
Ich erzähle auch mit stolz, dass ich im Internet ein Forum gefunden hab, dass extra für Xbox-Spieler ab 30 Jahren erstellt wurde. Ja, das tue ich und sehr viele sind überrascht, wie viele andere Gleichgesinnte es doch gibt, auch schon im Rentenalter!

Da war selbst meine Freundin baff :fettes Grinsen: Seit sie gesehen hat, dass es da tatsächlich hunderte ü30-Gamer gibt, die sich regelmäßig im Internet darüber austauschen, akzeptiert sie mein Hobby als normal :Banane:
DANKE XBLSENIOREN :top:

Das geht sogar so weit, dass sie das Zocken in Situationen ins Gespräch bringt, wo ich es besser unerwähnt lassen würde :rolleyes:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Sehr gute Diskussion. Ich weiß ja nicht, wie das vor 30+ Jahren bei euch war. Aber ich bin ohne Beipackzettel mit konkreten Sinnvorgaben auf diesen Planeten gebeamt worden. Nur ein paar Gebote von ganz oben mit auf den Weg und den Wunsch nach Fruchtbarkeit. Aber was die Sinnfrage angeht, zähle ich mich noch immer zu den Suchenden. Wenn hier jemand entscheidend weiter ist, diese absolute Sinnreferenz also kennt, bitte unbedingt posten. Bis dahin sollte ok sein, was euch glücklich, ausgeglichen und zufrieden macht, anderen sowie unserer Umwelt aber nicht schadet. Dazu etwas soziale Gesinnung und berechnungslose Freundlichkeit. Das müsste schon weit tragen. Vor diesem Hintergrund bedaure ich die vielen Watt, die meine 360 und der TV verbraucht. Aber das Unverständnis meines Umfelds zum Gaming im Allgemeinen nehme ich nur zur Kenntnis. An meinem Zeitvertreib, der mich auch vom Grübeln über die Sinnfrage abhält, zweifle ich deshalb nicht. Auch wenn er zugegebenermaßen nicht immer kreativ ist.

X30 C64 Forever

Altmeister
Gestern hab ich noch im TV gesehen, es gibt Leute die sich Treffen und versuchen Schlösser jeder erdenklicher Art zu öffnen. Die sitzen halt gemeinsam am Tisch und knacken den ganzen Tag Schlösser, für den ein oder anderen sicherlich auch verrückt.

:haha:

Trikkes hat gesagt.:
Ich muss mich aber gerade an ein Telefonat erinnern, das ich mal in der S -Bahn führte. Ich verabredete mich mit einem Freund und sagte beiläufig: " Donnerstag habe ich leider keine Zeit, da hab ich ein Rennen in New York:fettes Grinsen:" Und so gefühlte 100 Augenpaare glotzen mich ganz verdattert an! :loool:

Kommt auf jeden Fall besser als Fakegespräche über Sackratten in vollen Aufzügen...:fettes Grinsen:

Hmm, wo wie alle so schön über selbsterstellte Dungeon Karten etc. reden :rolleyes: - wenn ich die Möglichkeit hab einen Charakter zu erstellen (z.B. Skyrim, Kingdoms of Amalur, usw.), dann versuche ich immer meinen "Lieblingschar" aus ner Buchreihe zu "erschaffen" (bin großer R.A. Salvatore und dessen "Saga des Dunkelelfen" Fan). Der Hauptchar aus dieser Saga ist ein Dunkelelf, weisses Haar mit lavendelblauen Augen, magischen Fähigkeiten und 2 verzauberten Krummsäbeln als Waffen - also könnt ihr euch denke ich vostellen, wie ich dann immer am "basteln" bin :fettes Grinsen: (und ich glaub auch NUR ihr). Selbstverständlich wird auch der Name übernommen :zwinker:

Ich bin da scheinbar etwas narzisstisch veranlagt, denn meine Charakter sehen immer so aus wie ich...:O Und Namen sind bei mir immer Kombinationen aus Ultima Online-Zaubersprüchen (In Lor, Corp Por etc.).

Trotzdem gibt es auf jede schlechte Erfahrung mindestens eine Gute, so geht das zumindest mir. Alleine schon wenn ich daran denke, wieviele extremst lustige Gespräche ich schon hatte, und das mit Leuten die ich nie als Zocker erkannt hätte, ach da werden grad die Grinsefalten wieder sichtbar. Vorallem haben sich einige bekennende Gegner des Attentäterfördernde Hobbies selbst ne Box gekauft, nachdem sie mal bei mir waren und ihnen mal bewusst wurde, dass es eben nicht so ist, wie alle denken.

In unserer alten Wohnung hatten wir mal Nachbarn, die auch einen Sohn hatten, der gerade Abi machte. Bei einem Nachbarschaftsfest hat sich herausgestellt, dass wir nicht nur auf dem gleichen Server World of Warcraft gespielt haben (er Horde, ich Allianz), sondern dass er auch derjenige war, den ich regelmäßig mit meinem Schurken gemeuchelt habe. Wie hoch ist die Chance?

Da war selbst meine Freundin baff :fettes Grinsen: Seit sie gesehen hat, dass es da tatsächlich hunderte ü30-Gamer gibt, die sich regelmäßig im Internet darüber austauschen, akzeptiert sie mein Hobby als normal :Banane:

Sagen wir so: Meine ist tatsächlich überrascht, wie viele Ü30-Gamer es in Deutschland gibt. Das macht aber das Hobby in ihren Augen nicht unbedingt "wertiger" :fettes Grinsen:

DasJohnny78

Altenpfleger
Kommt auf jeden Fall besser als Fakegespräche über Sackratten in vollen Aufzügen...:fettes Grinsen:

Ich bin da scheinbar etwas narzisstisch veranlagt, denn meine Charakter sehen immer so aus wie ich...:O Und Namen sind bei mir immer Kombinationen aus Ultima Online-Zaubersprüchen (In Lor, Corp Por etc

Ich war einmal mit nem Kumpel Klopapier einkaufen, da kamen wir spontan auf den Gedanken, uns vor Ort lange und möglichst Ernst über Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote zu unterhalten, z. b. "Weich und sicher, na das klingt schon mal gut" :king: Der scheinbare ernst der Lage hat das zufällige Puplikum überrascht und amüsiert. Natürlich sehr kindisch aber ich muss immer noch grinsen :fettes Grinsen:

Was das Erstellen von Charakteren angeht, das ergibt sich meist spontan. Hängt auch davon ab, wie lange das Erstellen dauert. Ausserdem hab ich früher den Namen eines Freundes oder Vorbilds verwendet, heute zumindest einen meiner Spitznamen

Dameddla

Frührentner
Ja, schöner Thread, hab den die ganzen Jahre gar nicht gesehen,dafür schonmal ein Danke an Jonny.

Ich bin da relativ schmerzbefreit. Ich zocke seit 1982 und werd es wohl auch ewig weiter machen. Ob andere "erwachsene" Menschen dafür Verständnis haben oder nicht ist mir relativ wumpe. Davon mal ab, wenn ich mir machen 30 Jährigen angucke denk ich mir auch "was ist denn bei dem verkehrt gelaufen", wenn er wie der letzte Endrentner durch die Gegend schleicht, aber das ist ja ein anderes Thema...
Mir wäre es ein graus, mich Abend für Abend mit dem Jogger vor den TV zu hocken und n paar Bierchen zu trinken, oder für`s Gewissen zwei Alsterwasser. Da würd ich durchdrehen!
Ich habe, seit dem ich mit meiner Freundin in wilder Ehe lebe, seit gut 15 Jahren immer mein eigenes Zockerzimmer mit zusätzlicher Schlafcouch, für den zockermässig nicht abgeneigten Freundeskreis, zum spontanen Nächtigen. Wir haben auch zwei Kinder, die nun auch jeweils ein eigenes Zimmer brauchen. Nun muss ich mein altes Zimmer aufgeben, aber hab mir schon ne andere Ecke im Haus ausgesucht um mich dort einzunisten.
Meine Freundin kennt mich ja auch gar nicht anders. Entweder mach ich Musik, zocke oder guck natürlich auch mal mit Ihr einen Film bzw. vermehrt Serien, die dann aber auch im Hardcore-Modus, so daß wir unter der Woche dann auch manchmal nicht länger als 3,5 Stunden schlafen, man muss ja was schaffen.
Dazu muss ich sagen, das als ich Sie damals kennenernte war das ja noch alles auf einem anderen Level. Da hatte ich noch meine eigene Wohnung und geschätzt 350/365 Tagen die Bude voll, da wurden dann Hektoliter Bier konsumiert und Rauchwaren das es nur so von der Decke harzte:ugly:
Aber man wird ja ruhiger näch:p (jedenfalls n bischen).

Wir, also meine engsten 5 Freunde und ich treffen uns auch einmal die Woche zum gepflegten Herren-Abend. Was meint Ihr was da gemacht wird? Gezockt natürlich. Das ziehen wir auch seit circa 10 Jahren konsequent durch.
Also als richtiges Hobby sehe ich das daddeln nicht an. Ist halt ein Teil von mir.

Meine Hobbies sind da eher Musik machen, Rennrad fahren (auch zeitintensiv) und meine Familie - Kids, mit denen ich Wochenende für Wochenende dann die Fussballplätze dieser Republik abtingeln "darf" und dort häufig das oben genannte Klientel antreffe.

Das schlimmste aber ist, das mein 9 Jähriger Sohn mich mittlerweile in Fifa ganz alt aussehen lässt, seinen eigenen Account hat und GS mässig auch schon steil geht. Aber in Mathe, sagte er mir grad bekommt er ne Eins im Zeugnis - ist doch auch was!

Zuletzt bearbeitet:

DON XONE

Jungspund
Was ist denn hier plötzlich mit den Senioren los? Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Plötzlich haben wir uns alle lieb? Mache mir schon etwas Sorgen...:fettes Grinsen:

Wird mal Zeit, dass wir unseren Frust wieder ablassen, bevor hier noch jemand Amok läuft! Denke mal, ich muss mal wieder ein paar provokante Beiträge in den Vegetarier-Thread einstellen oder mal im Xbox One-Forum auf die 900p bei Witcher 3 hinweisen..:fettes Grinsen: Lassen wir die nächsten Konsolen-War-Spiele beginnen! :zwinker:

Ich mache natürlich nur Spass! Tut mal gut, so ne richtig kultivierte Diskussion! :winkewinke:

Ich muss zugeben ich hatte etwas die Befürchtung, dass meine kontroverse Meinung hier entweder zerissen wird oder es manche persönlich nehmen oder gar angegriffen fühlen.
Habe mich aber trotzdem zu einem Post entschieden um mal abzuchecken, wie die Stimmung in diesem Forum so ist.

Hätte aber im Leben nicht erwartet, dass sich soviele zu Wort melden und dabei so sachlich bleiben!

Und ich finde die Diskussion hier sogar so gut, dass sie eigentlich abgedruckt gehört!

Muss zugeben, dass ich mich noch nicht schlau gemacht habe, wie XBL-Senioren und insidegames.ch zusammengehören, aber falls es dort die Rubrik Ü30 noch nicht gibt, sollte man ab jetzt vielleicht darüber nachdenken. :fettes Grinsen:

Also ich würde Artikel, was rede ich eine ganze Zeitschrift für Zocker ab 30 lesen....auf jeden! :ugly:

Oben